Jump to content
elektro-skateboard.de

Hilfe bei Zusammenstellung des ersten DIY


StreetSkater

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert bei der Zusammenstellung meines ersten DIY E-Longboards.

Ich möchte mein vorhandenes Longboard hierfür umbauen und bis auf die Rollen alle Komponenten weiter nutzen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich strebe Geschwindigkeiten von knapp 40km/h an.

 

Ich würde gerne einen kräftigen Single Antrieb bauen. Folgende Komponenten habe ich hierfür rausgesucht:

 

Motor 6374 mit KV170 (mit Hall) Sanftes Anfahren aus dem Stand ist wichtig!

12S1P mit 5000mAh

12S1P mit 5000mAh (optional)

Übersetzung 1:3 (16:48) (

80mm Kegel (bevorzugt) oder 83mm ABEC11

 

Welche Riemenbreite ist zu empfehlen? 12mm? 15mm?

 

VESC4.2 oder VESC6 ??

Die neues Version ist leider (noch ?) sehr teuer. Gibt es hier vielleicht Interesse an einer Sammelestellung? Bei 10 Stück kostet es nur 250 Pfund anstatt 300 Pfund pro Stück.

FOC ist für mich quasi Vorrasusetzung. Wobei das unter richtiger Konfiguration ja auf beiden Reglern laufen sollte. Die erhöhten Ströme sprechen vor allem bei einem kräftigen Single Motor natürlich klar für der Version 6. Andererseits kann man für den Preis auch 2 Sets Motoren (5065 oder 6355) und VESC4.2 kaufen.

 

Welcher Controller ist zu empfehlen?

Hier blicke ich gar nicht durch. Wichtig wäre mir eine Stabile Verbindung während der Fahrt!

Und eine Cruise Taste, falls das so heißt. Ich meine, dass bei gedrückter Taste eine Geschwindigkeit gehalten wird und über den Stick diese Vorgabe geändert werden kann. So sollte es möglich sein z.B. konstant 15km/h zu fahren. Mit einer Steuerung rein über den Stick ist das ja nur schwer möglich...

Ich habe etwas von einem Nunchuck Umbau gelesen. Was wird hierfür genau benötigt?

Der VESC6 hat den Empfänger dann schin integriert, so dass hier keine zusätzliche Hardware notwendig ist?

 

Ist eine BMS für den Akku notwendig?

 

Mein Ladegerät kann maximal 6s laden. Dh. ich würde Die 12S in 2x6S oder 3x4S splitten zum laden.

Gibt es hier sonst etwas gesondert zu beachten?

 

Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen klar darstellen und hoffe nun auf eure Unterstützung.

Gibt es Details, die ich ändern sollte, oder habe ich gar gänzlich die falsche Wahl getroffen?

 

PS: Möglichkeiten Teile via 3D Drucker herzustellen ist gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft der Motor überhaupt 12s?

Die mit Sensoren sind doch nur für 10s.

Zumindest die die ich gefunden hatte

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strebe Geschwindigkeiten von knapp 40km/h an.

 

Motor 6374 mit KV170 (mit Hall) Sanftes Anfahren aus dem Stand ist wichtig!

12S1P mit 5000mAh

12S1P mit 5000mAh (optional)

Übersetzung 1:3 (16:48) 80mm Kegel (bevorzugt) oder 83mm ABEC11

 

Welche Riemenbreite ist zu empfehlen? 12mm? 15mm?

 

Du willst immer aus dem Stand soft mit Sensoren anfahren ? Nimm lieber die 15mm Riemen. Ein Motor reicht für ein Longboard, es sei denn du wohnst im Gebirge und musst ständig bergauf fahren, da lohnen sich 2 Motoren wegen des Drehmoments und der gleichmässigen Motorbremse auf beiden Rädern !!!

Ich habe in beiden Boards mit vesc die Bremse auf soft eingestellt und sage nur das ist die beste Motorbremse die ich bisher getestet habe mit dem VESC.

 

VESC4.2 oder VESC6 ??

Die neues Version ist leider (noch ?) sehr teuer. Gibt es hier vielleicht Interesse an einer Sammelestellung? Bei 10 Stück kostet es nur 250 Pfund anstatt 300 Pfund pro Stück.

FOC ist für mich quasi Vorrasusetzung. Wobei das unter richtiger Konfiguration ja auf beiden Reglern laufen sollte. Die erhöhten Ströme sprechen vor allem bei einem kräftigen Single Motor natürlich klar für der Version 6. Andererseits kann man für den Preis auch 2 Sets Motoren (5065 oder 6355) und VESC4.2 kaufen.

 

Ich fahre meine beiden Boards auch im FOC mode, ohne Sensoren da ich diese nicht benötige. Ich fahre immer kick-push an. Nimm einen 63xx Motor, der 6374 hat gefühlt mehr Drehmoment bei gleichem Akku. Knapp 40 km/H bin ich schon mit 7s gefahren, jetzt fahre ich 8s damit geht's auch je nach Übersetzung. Der Ritzelrechner hier im WIKI hilft weiter :-)

 

 

Welcher Controller ist zu empfehlen?

Hier blicke ich gar nicht durch. Wichtig wäre mir eine Stabile Verbindung während der Fahrt!

Und eine Cruise Taste, falls das so heißt. Ich meine, dass bei gedrückter Taste eine Geschwindigkeit gehalten wird und über den Stick diese Vorgabe geändert werden kann. So sollte es möglich sein z.B. konstant 15km/h zu fahren. Mit einer Steuerung rein über den Stick ist das ja nur schwer möglich...

Ich habe etwas von einem Nunchuck Umbau gelesen. Was wird hierfür genau benötigt?

Der VESC6 hat den Empfänger dann schin integriert, so dass hier keine zusätzliche Hardware notwendig ist?

Den VESC kann ich dir empfehlen, habe einen alten und den aktuellen. 12s geht, Strombegrenzung rein 30A und gut.

 

Ist eine BMS für den Akku notwendig?

Du nimmst sicher Modellbau Akkupacks, diese haben ein Balancer Stecker, dein Ladegerät hat auch einen Balanceranschluss? Im Board brauchst du nichts weiter. Ich fahre die Akkus ohne BMS ect. in meinem Board, balance dann beim Laden extern.

 

Mein Ladegerät kann maximal 6s laden. Dh. ich würde Die 12S in 2x6S oder 3x4S splitten zum laden.

Gibt es hier sonst etwas gesondert zu beachten?

 

Also wenn du nur bis 6s laden kannst ok, 2x4s geht natürlich auch, 2x6s 1P ebenso, bei 1P ist 12s schon zu empfehlen.

 

PS: Möglichkeiten Teile via 3D Drucker herzustellen ist gegeben. TOP, hätte ich auch gern für einen Ritzel - Riemenschutz.

 

Gruss

Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein altes Bild meines ersten (von 2012) Boardes:

Ich baue das gerade um als Longboard mit 2 Kisten und vesc & neue Akkus.

Der Antrieb / Motorhalter hält immer noch.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrizz hats schon recht gut beantwortet.

 

Ich selber fahre 10S3P mit 20700er zellen, einem esk8 controller von esk8 und einem 6355er sensored motor mit einer GT2B im Sparkle Gehäuse.

ergibt 40kmh und 40km Reichweite.

 

VESC4.2 oder VESC6

wenn du das Geld hast kauf dir den VESC6, ansonsten bietet sich der VESK8 von esk8.de oder die FOCBOX an. (esk8 ist in Deutschland und bietet entsprechenden Support)

allerdings empfehle ich dir nur 10S beim VESK8/FOCBOX, allerdings reicht das! der Atilla fährt alle seine Boards mit FOC an 10S - keine Probleme, da er passende Motoren verwendet.

 

Welcher Controller ist zu empfehlen?

ich bin in den "Uhrzeiten" den Nunchuk kama gefahren, der hatte Cruisecontroll. Mittlerweile fahre ich aber nur noch umgebaute Pistolenfernbedienungen wie die GT2B oder GT2E in einem 3D gedrucktem Gehäuse. CC klingt gut, habe ich auch gerne genutzt, macht aber einfach zu wenig Sinn. Entweder fahre ich in der Innenstadt in der du immer am Bremsen/Beschleunigen bist, oder ich fahre "übeland" bei der es nur Vollgaß (Arbeitsweg 22km eine Richtung) gibt oder ich bin am Carven und regle auch immer die Geschwindigkeit aus.

Zudem hast du mit den Pistolenfernbedienungen deutlich mehr gefühl.

 

Mein Ladegerät / BMS

Ich habs mit und ohne BMS geschafft, eine Zelle zu schrotten, das BMS hat geholfen das ganze per "Brick"ladegerät nicht zu überladen.

was auch der größte Pluspunkt am Ladegerät ist -> Falls du das Board im "alltag" nutzen möchtest, führt nichts an einem "Brick"lader vorbei. ein hobbylader ist zu umständlich! zudem musst du für diesen die Akkus aus dem Board rausnehmen.

 

weitere Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...