Jump to content
elektro-skateboard.de

E-board für Schrittgeschwindigkeit?!


bob

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!!

 

ich plane ein Board zu bauen, welches nur Schrittgeschwindigkeit fahren soll aber dafür ein höheres Drehmoment aus dem Stand braucht.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher was die Motorenauswahl betrifft...:confused5:

 

Ob es sinnvoll ist, die üblich empfohlenen Motoren zu nehmen und einfach mit weniger Saft anzusteuern oder ob gar ein ganz anderer Motortyp und ein anderes Konzept besser wären?

 

Da ich im Netz zu dieser Idee leider keinerlei Erfahrungswerte gefunden habe und selbst relativ neu auf dem Gebiet bin, wäre ich dankbar für eure Meinungen!!

 

Liebe Grüße Bob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die besondere Anforderung?

Warum 6Km/h und das hohe Drehmoment?

 

Gibt es Kostengrenzen?

 

Wie sehen die handwerklichen Geschicke aus?

 

Wenn es geht, würde ich immer zum Standard greifen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bob

 

Warum nur Schrittgeschwindigkeit würde mich auch interessieren? Das macht keinen Spaß und man kommt sich dann ziemlich lächerlich vor wenn man damit draußen umherfährt. Aber evtl. möchtest du es ja für die Generation 60+ bauen dann macht es evtl. Sinn ;)

 

Naja zurück zur Frage: Ich würde die einen Motor mit sehr wenig KV empfehlen (das kleinste was du in dem Leistungsbereich finden kannst), diesen würde ich dann noch von Dreieck auf Sternschaltung umlöten und eine entsprechende Übersetzung verwenden.

 

Gruß

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

@barney und @boesila: Danke für die super schnellen Antworten!

 

Ich bin am Tag darauf auf eine Hütte gefahren und hatte fälschlicherweise angenommen dort gäbe es Internet...

Daher kann ich erst jetzt wieder antworten.. sorry!

 

@barney: Höheres drehmoment weil es eine Person + Last befördern soll

Und 6 Km/h deshalb, weil so weit ich weiß dafür keine Straßenzulassung notwendig wäre..

 

@boesila: Deine Vermutung mit den 60+ ist nicht schlecht! :)

Ich möchte so ne Art Gehhilfe für Ältere Menschen bauen.

Daher auch das höher Drehmoment, weil damit auch Einkäufe erledigt werden sollen..

 

Deinem Tipp werden ich nachgehen, da ich grad gekommen bin hatte ich noch keine Möglichkeit mit selbst schlau zu machen, ich les mich da aber mal ein.

 

Danke nochmal!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mach ich, das kann aber ne weile dauern, da dies mein alleresrtes projekt ist und ich mit noch viel beibringen muss :)

 

Also momentan steht erstmal die Motorauswahl an

:) hab auch schon überlegt evtl zwei Hoverboard motoren zu nehmen, aber da gibts relativ wenig an Erfahrungen im netz..

 

wir werden sehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

da mir zu einem Motor mit niedrigen KV Werten geraten wurde, bin ich auf folgende 2 Typen gestoßen: Alien 5065 einmal mit 60 einmal mit 90 KV.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob dies die richtigen wären? Erstens von der KV Zahl her und zweitens da sie keine Sensoren verbaut haben, habe ich Angst, das sie in langsamen Betrieb anfangen zu ruckeln..

 

 

Und im Allgemeinen, diese haben nur 1800W, hieße bei einem geplanten 22,2V LiPo-akku und einer maximale Stromaufnahme des Motors von 65A, käme man auf 1200W, richtig?

 

Jetzt die Frage ist das genug zum antreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir zu einem Motor mit niedrigen KV Werten geraten wurde, bin ich auf folgende 2 Typen gestoßen: Alien 5065 einmal mit 60 einmal mit 90 KV.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob dies die richtigen wären? Erstens von der KV Zahl her und zweitens da sie keine Sensoren verbaut haben, habe ich Angst, das sie in langsamen Betrieb anfangen zu ruckeln..

 

 

Und im Allgemeinen, diese haben nur 1800W, hieße bei einem geplanten 22,2V LiPo-akku und einer maximale Stromaufnahme des Motors von 65A, käme man auf 1200W, richtig?

 

Jetzt die Frage ist das genug zum antreiben?

Im Wiki vom Forum den Antriebsrechner befragen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du praktisch einen Nabenmotor (HUB)?

 

Diesbezüglich war meine Überlegung, ob dies Sinn macht, da die üblich verbauten ja auch eine hohe kV haben, was für meinen Zweck nicht so sinnvoll erscheint..

 

Zudem fahr ich mit sehr niedriger Geschwindigkeit und dachte mir es wäre sinnvoll das Übersetzungsverhältniss selbst wählen zu können?

 

Was meinst du so zu meinen Gedankengängen? :)

 

Welchen Getiebemotor hättest du da konkret im Auge gehabt bzw könntest du empfehlen? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir zu einem Motor mit niedrigen KV Werten geraten wurde, bin ich auf folgende 2 Typen gestoßen: Alien 5065 einmal mit 60 einmal mit 90 KV.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob dies die richtigen wären? Erstens von der KV Zahl her und zweitens da sie keine Sensoren verbaut haben, habe ich Angst, das sie in langsamen Betrieb anfangen zu ruckeln..

 

 

Und im Allgemeinen, diese haben nur 1800W, hieße bei einem geplanten 22,2V LiPo-akku und einer maximale Stromaufnahme des Motors von 65A, käme man auf 1200W, richtig?

 

Jetzt die Frage ist das genug zum antreiben?

 

Ob die Motoren passen, musst du dir selbst mit dem Antriebsrechner ausrechnen.

1200 Watt sind auf jeden Fall ne Menge Holz... das reicht denke ich mal locker... aber da du uns deine Anwendung noch nicht genau erläutert hast, können wir dazu auch keine genaue Aussage treffen.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da du uns deine Anwendung noch nicht genau erläutert hast, können wir dazu auch keine genaue Aussage treffen.

 

Cheers

 

Achso sorry, dachte das is klar geworden.. habs mir aber selber nochmal durchgelesen und muss zugeben so klar ist das nicht.. :o

 

Also, es geht um eine Art ANTRIEBSHILFE.

(Mittlerweile hab ich den richtigen Begriff gefunden :) )

 

Es soll ein Skateboard sein, das eine Gehhilfe antreibt.

 

--> Deswegen auch die niedrige Drehzahl, aber bischen mehr Drehmoment, da wahrscheinlich ständig aus dem Stand ange- (und dann im Schleichmodus)gefahren wird und falls Einkäufe mit dabei sind..

 

Hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich?

Und vielleicht auch wieso ich so komische Fragen stelle, denn trotz stundenlangem Foren und Toturials durchsuchen finde ich keine Erfahrung mit Motoren mit kleinen kVs..

Der Fahrtenrechner hat mich leider auch nicht viel, wenn auch ein bischen, schlauer gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig kapiere ich es noch nicht, sorry.

Willst du einen Rollator auf ein E-Skateborad stellen oder wie? Vielleicht kannst du mal eine Skizze machen :confused5:

 

Vielleicht gibt es keine Erfahrungsberichte mit diesen Motoren, weil eigentlich jeder schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren will? Aber man kann schon sagen je kleiner der KV-Wert, desto größer das Drehmoment (bei gleicher Mortorengröße). Welche Lasten möchtest du denn bewegen?

 

Wieso konnte dir der Antriebsrechner nicht weiter helfen. Was hast du für Fragen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ahso eine Antriebshilfe .... dann wäre es sinnvoller evtl. aus Zweirad Antrieb zu gehen,

2x Motor mit Riemenantrieb,

niedrige KV Zahl mit Sensor wegen sauberem Anfahren (guck mal bei Trampa Motoren) und großes Ritzel am Rad,

ganz kleine am Motor.

Spannung nicht so hoch, 6s mit gut Strom (Modellbau Akku).

Mit dem VESC (2 Stück, lassen sich syncen mittels Kabel) lässt sich auch sehr sehr viel einstellen. Bremse, vor, rück, Strombegrenzung usw. Der kostet zwar was, ist aber der beste Regler für uns selbst Bastler.

 

.... oder der Motor:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrizz und Boeslia!

 

so hatte ich mir das momentan auch ausgemalt.. Dualantrieb mit hoher Untersetzung und genau den Motor meinte ich oben.. perfekt.

 

An den Motor dann einfach hallsensoren selber dranbasteln oder?

 

geplant hätte ich jetzt auch mit 6S, bzw 2x einen 3s in Reihe..

 

Vielen Dank dass du das so bestätigst, ich fühl mich ziemlich unsicher..

 

zu dem vesc weiß ich noch nicht, weil die echt sauteuer sind.. muss ich mal kucken..

 

thx for support!

bearbeitet von bob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Akkuwahl habe ich auch noch ein paar Fragen..

 

ich habe mir überlegt für jeden Antrieb einen eigenen Akku bereitzustellen, dass es nicht zu einer Überbelastung oder Spannungseinbruch kommt wenn beide Motoren gleichzeitig bei Anfahren am Berg oder so viel Saft ziehn..

Denke ich da richtig?

 

 

Momentan wäre in ich bei den 3S LiPo Turnigy (5000mAh) weil die Preis/Leistung am besten erscheinen.. Und davon 2 in Reihe..

 

eigentlich hätte ich aber aus sicherheitsgründen lieber Liion oder gar LiFePos aber da finde da leider keine packs mit guter Preis Leistung..

Habt ihr da evtl einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Idee, beide Motoren werden unterschiedlich belastet, dann wären auch die Akkus ungleich Leer. Ein Akku ist besser.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nein keine Hall Sensoren da diese Motoren von dem "link" schon Sensoren haben und das kleine Kabel ist ja auch am Motor dran für den Sensor Anschluß. Du brauchst aber dann 2 CAR Regler mit sensoranschluß, für 6s bekommt man so etwas immer easy. Auch 6s Akkus sind kein Problem. Den alten vesc bekommt man schon unter 100 Euro, musst mal schauen ob ein 6s Car ESC viel günstiger ist, er sollte auch 6s mit ordentlich Strom vertragen. Wie Barnes schon sagte ... EIN Akkupack für beide.

Ich habe gerade mein Dual Radnaben Board "Test" fertig mit 2 HV Flugreglern parallel, 2 Hub Motor Wheels und einem Akkupack. Läuft gut, der Empfänger der Fernbedienung ist ebenfalls an beiden Flugreglern parallel dran. Die Funke steuert so genau beide Regler gleichzeitig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Zum Thema Akku, ich könnte dir den. „ Turnigy Multistar 6s 20000mAH“ nur empfehlen er kann eine dauerstrom von 200A ab und 400A für 10Sekunden und hat beachtliche 20Amperestunden. Gibt es bei HK in verschiedenen Ausführungen 12AH,14AH,16AH und in 20AH :thumbsup: Ich habe selber zwei parallel in 12S davon in meinem mountainboard und sie funktionieren tadellos :peace:

 

Gruß Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:peace: mit 12s komme ich ca.25 km weit je nach Fahrverhalten :cornut: und mit 6s naja:arf: mindestens 50 km , fährt dan aber nur noch 27,8 kmh:(:( aber reicht zum crusen ja:devil:

 

Gruß Florian ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:peace: mit 12s komme ich ca.25 km weit je nach Fahrverhalten :cornut: und mit 6s naja:arf: mindestens 50 km , fährt dan aber nur noch 27,8 kmh:(:( aber reicht zum crusen ja:devil:

 

Gruß Florian ;)

 

27,8 km/H lant im Prinzip auch aus .... kommt darauf an wo man fährt. Wie schnell ist das Board mit 12s ? Bei ca. 36 km/H hat man speed feeling, 40 sind schon sehr flott. Mein 8s Longboard fährt rechnerisch über 50, das muss aber noch getestet werden, je nach Gegenwind ect.

Ich fahre meisst 15 - 25 km/H

 

Wir sind hier im Schrittgeschwindigkeits Thread ! Also immer schön 6 km/H !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrizz und Boeslia!

 

so hatte ich mir das momentan auch ausgemalt.. Dualantrieb mit hoher Untersetzung und genau den Motor meinte ich oben.. perfekt.

 

An den Motor dann einfach hallsensoren selber dranbasteln oder?

 

geplant hätte ich jetzt auch mit 6S, bzw 2x einen 3s in Reihe..

 

Vielen Dank dass du das so bestätigst, ich fühl mich ziemlich unsicher..

 

zu dem vesc weiß ich noch nicht, weil die echt sauteuer sind.. muss ich mal kucken..

 

thx for support!

 

 

Moin,

könnte dir auch noch zwei "toro TS 150" anbieten..:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit "einem einzelnen Akku", hätte gedacht dass es im dümmsten Fall evtl zur Überlastung kommt.. Aber so umso besser :)

 

und danke crizz das mit den sensoren hatte ich überlesen.

und auch danke mobo, aber ich ich glaube crizz hat recht, ich sollte liebr bischen mehr investieren und die vesc nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...