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Sommersnowboard :)


Phillies21

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Hallo liebe Leute,

 

ich starte mal meine Selfmade Planung..

 

mein Vorhaben betrifft die Erstellung eines E-Longboards, vornehmlich zum gechillten cruisen. Wollte erst, wie viele vor mir, nicht auf km/h Leistung verzichten aber nach bissel leserei denke ich, dass 20km/h reicht und man sogar eher bei 15km/h entspannt fährt - oder wie seht ihr das? Wollte dafür das Augenmerk mehr auf die Reichweite legen - hab natürlich schon mit dem Berechnungstool rumprobiert:thumbsup:top Teil

 

Ausstattung:

Deck -> leider noch keins, schau nach nem Cruiser Deck mit/ohne Cutouts (Empfehlungen?)

Achsen -> hab erstmal eine Paris Truck2 geholt, um bissel mit Motor, DIY Halterung, Riemen rumzuprobieren

Halterung-> Schlosserkumpel meinte, Schweißen an der Alu Achse wird nix (hab doch irgendwo mal en paar geschweißte gesehen..?naja). Deshalb hat er mir ein Alu-Blech gebogen, dass ich etwas bearbeitet habe (Bild unten is Versuch 1 aus 3mm Alu, Versuch 2 ist aus 4mm Alu und fast fertig). Weils aber eher ne Übergangslösung ist bis alles fertig ist und klappt, werd ich mir dann hier die Motorhalterung ausm Shop holen.

Reifen -> 73mm, 78a ..wenn alles klappt, werden größere Reifen geordert (80mm o. 85mm)

Ritzel-> für die Reifen 14/32 ..wenn die großen Rollen kommen, wirds 14/36 denk ich

Motor -> Turnigy sk3 6364 190kv

Akku -> unschlüssig, 6s oder 8s oder ..? (gerad noch eine Erklärung von Attila betreffend ERPM gelesen ->

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)

V/ESC -> unschlüssig , ein VESC kristalisiert sich ja schon überall raus gegenüber den früher verwendeten ESC Reglern

Funke -> Wollte die Maytech oder APS hier ausm Shop holen, Empfehlungen?

 

Zu den VESC/Akkus hät ich Fragen:

Wie ist das mit der 50a Dauerbelastung (bsp. beim VESC 4.12)? Hat gelesen (), dass bei 2450W auf 6s ein ungefährer Peak von 111A entsteht (Gas aus dem Stand?..Bremse?) bei 8s wären es "nur" noch 80A - was für ein Betrieb mit höhere Spannung sprechen würde? Hier kommt nun auch die Wahl des Akkus und dessen "C-Wert" hinzu, der bei bsp. 5000mhA und 10C = ca. 50A max. Strom "liefern" kann? <- Akku wäre hier zu schwach oder habe ich die Berechnung falsch verstanden (extra die u.a. Tabelle erstellt, sicher alles falsch:cornut: )?

 

Natürlich sind das "max" Werte und ich kann den VESC eistellen aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch. Versuche nun erstmal die oben erwähnte ERPM Berechnung von Attila nachzuvollziehen ..und welche Anzahl Magnete mein Motor hat :)

 

Ich hoffe Ihr könnt mir bei Gelegenheit weiterhelfen bzw. mir Tipps/Anregungen zu meiner Ausstattung geben.. vielen Dank schonmal!

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Tach auch,

 

hört sich gut an und schaut schon gut aus die Halterung. Es gibt ja inzwischen fertige Halter und Antriebsrollen.

Ich habe bei meinen Boards auch noch ein Stück Alu gefräst, gebohrt und war dann bei einem Aluschweisser. Später bei noch einem anderen :-) Das ist nicht soo ohne aber es geht. Mein Streetboard, jetzt das Longboard nach dem Umbau hält seit 2012.

 

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Die Maytech Funke hab ich auch von hier und die ist echt cool. Kein Knopf zum Geschwindigkeit halten aber den kleinen Gasregler kann man auch mal gut einen Moment halten, kein Problem. Die Funke soll einige Stunden ! halten. Das teste ich aber noch. Ich hab die am VESC dran.

 

Wenn es einfacher und günstiger ist nimm erstmal 6s, ich habe inzwischen 8s im Board und komme damit gut klar.

 

Ach so !!! ich sehe gerade deine Stromangaben .... wenn du gern die Schallmauer durchbrechen möchtest ok, 80A oder so ... geht. Ne. Ich fahre mit 30A

!! beim kleinen Board und das fährt so angenehm smooth, ich möchte nicht ständig vom Board fliegen wegen zu hoher Beschleunigung. Ausserdem geht eine höhere Beschleunigung immer voll auf den recht kleinen Antrieb ! Meiner hält seit 2012 wie gesagt (nur ein Riemenwechsel)

Mein Longboard hat gerade im VESC die 60A eingestellt bekommen, ist im Grunde schon zu viel aber der vesc hat glaube ich ein soft start.

 

Viel Spass beim Bauen.

bearbeitet von Chrizz
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Moinsen Chrizz und danke erstmal für deine Antwort,

 

war sicher auch dein Bild, was ich im Kopf hatte :) nach dem lesen deines Reportes, den Brötchentransporter, u.v.m. in den vergangenen Wochen hab ich aufgrund der Fülle an Infos wieder die hälfte vergessen ;)

 

Kurze Frage: mein Motor hat keine Sensoren, wäre hier ausm Shop der ältere VESC 4.12 eine solide Wahl oder bringt mir der VESC 1.1 mit meinem Equip viel mehr Vorteile?

 

 

Zu meinen Zahlen, möchte das Board auf keinem Fall mit 80A betreiben.. Langlebigkeit geht vor, gute Reichweite und wenns dann noch bis 25km/h fährt ist es :thumbsup: ..hatte nur den (verlinkten) DIY-Thread so verstanden, dass

 

- beim Betreiben mit geringer Spannung (V) eine hohe Stromstärke (A) gefordert wird. Wenn also die A Werte nicht hochschlagen sollen (mit Blick auf den VESC/Motor) wäre der Betrieb mit einer höheren Spannung besser?

- ebenfalls die Wahl des dazu passenden Akku`s, weil je nach Größe (bsp. 3500mhA) und seiner max. Entlademenge (bsp. 10C), die richtig „Abgabemenge“ für VESC/Motor beachtet werden müsste (wären hier "nur" 35A, oder?)

 

in noch nicht ganz in dem Zusammenspiel drinne, besonders bei starken Werten beim Anfahren/Bremsen die dem VESC/Motor nicht gut tun könnten bin ich unsicher. Gibt es ggf. sonst einen diesbezüglichen Thread?Bin über jede Lesehilfe dankbar

 

Gruß Phil

 

..wird wohl auch die Maytech bei mir, hat schon gutes von ihr gehört:)

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Hey Hey

Ich würde die Maytech und die Maytech VESC Funke nicht kaufen da es sehr oft vorkommt das du Funkabrisse haben kannst !!

 

Tip vom Kücken

Controller

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Funke

 

Oder

 

 

Mein favorit

bearbeitet von Keitzi
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  • 4 months later...

war leider was abstinent zum Jahreswechsel und musst mich die letzten Woche nochmal in die Materie einlesen:D

 

Derweil nochn paar Teile bestellt und mein Setup ist fast komplett:

Motor: Turnigy SK3 6064, 190KV, 2450W, max.65A, (18T)

Akku: 2x Turnigy 6s 4000mhA, 30-40C

VESC: 4.12 hier ausm Shop

Motorhalter: DIY

Rollen/Ritzel: 73mm Rollen auf 14:32 (wenn alles klappt wird auf die Orangatang 83mm mit 14:36 umgesattelt)

Funke: Billige RC mit Empfänger vom Kumpel zum testen (so stehen noch die ausm esk8-shop, die APS und ne Maytech in Konkurrenz: )

Ladegereat: Basetech 80 AC/DC bis 6s

Sonstiges: Parallelkabel fuer Akkus (XT60), Antisparkstecker XT90, ..und gerad aufgefallen, dass ich jetzt nochn Adapterstecker brauche

Deck: ausstehend

 

 

Erstmal was sagt Ihr dazu?

Gibts ggf. Probleme, aufgrund der niedrigen Spannung, mit hohen Amperewerten? Die "Power" reicht mir erstmal (ca. 25km/h - 18km D).

 

VESC

mein Nemisis bezgl. korrekter Einstellungen auf mein Setup; hab die Wiki-Konfigs sowie viele Treats gelesen aber hab Panik, die investierten 150 euronen instant zu verbrennen :D

welche Felder/Reiter im BLDC-Tool sind noch wichtig bzw. was muss ich neben den u.a. Werten noch ermitteln/beachten:

 

-Motor max. -> 30A (zum testen ..oder zu gering?)

-Minimum input -> 8V

-Maximum input Voltage -> 57V

-Batt. Cut off start -> 21,0 V

-Batt. Cut off end -> 20,0 V

 

Motor min (regen) und Batt min (regen):

bringt das regenerative Bremsen etwas wenn ich kein BMS am Board habe? Oder wie ermittle ich die erforderlichen Werte?

 

ERPM:

ist die Polzahl des Motor die Anzahl Turns? Finde trotz Suchmaschine keine weiteren Werte für den Motor und kaeme auf:

UMotor= 4180 * (Pohlzahl des Motors= 18 ?) * (Max. Duty Cicle= 0,950 ?fest?) = 71478 ERPM

Oder soll ich, wie mehrfach gesehen, den max.ERPM-Wert auf 60.000 lassen?

 

 

Bin dankbar fuer alle Tipps ..auf ein hoffentlich baldiges cruisen :cornut:

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So,

 

hab unten mal en Foto meiner Verkabelung beigefügt, hoffe das geht so..

 

Für den VESC hab ich noch 5,5mm Goldstecker auf 4mm Buchse bestellt, da die 4mm Motorkabel zu klein waren für die VESC Anschluesse.

 

An den VESC Stromanschluss wird ein xt90 Anti Spark Stecker gelötet; Problem is, dass ich so nochn Adapter -xt90 buchse auf xt60 buchse- benötige ..komm noch auf keine andere Loesung :confused5: find auch nur eine Schalter-Power-Loesung ausm esk8 Shop und die sagt mit nichso zu

 

Als Deck sticht mir das Olson 97d in Auge, werd mal schauen

 

Weiteres Update folgt bald

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