Jump to content
elektro-skateboard.de

Umbau Mountainboard: Blue angel > 600w


Empfohlene Beiträge

Also ich hatte den 600W den Du vor dir liegen hast, auch schon aufgeschraubt vor mir. Der ist aber dermaßen vergossen, das es gar keine Spaß macht, den auseinander zu fummeln. Für die zusätzlichen Mosfets braucht man auch einen Platz am Kühlkörper. Und dann wird es schwierig.

Ich denke, das der Innenwiderstand der Accus den Strom dermaßen begrenzen wird, das am Controller gar nichts verstärkt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man sich genau den Balancer anschauen bzw. die Anleitung zum Selbigen.

Vorangig ist der für das Laden der Accus, und nicht für eine Entladestrombegrenzung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das capacity bms vom active shop das auch beim entladen balancesdas begrenz glaub ich auf 30 a oder??????

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von benediktsamuel
Link hizugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stephan,

 

du hast doch den Schaltplan vom mobo 600...

 

wieviel hält der denn maximal aus, wenn man das sagen kann

 

nach meiner rechnung müsste ich ja auf ne maximalleistung

von ca 40 a kommen von den Motoren aus....

 

hält der controller das aus ???

Unter volllast kann man damit ja dann eh nichmehr fahren (maximalgeschw. ca. 50kmh)

 

ich schätze mal das maximal 30 a gezogen werden beim sachten beschleunigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Strom zieht ein Motor im Stillstand.

Und jeder Motor steht erst einmal still, bevor er anfängt zu drehen.

Der Strom beim Stillstand ist keineswegs der Nennstrom bei Nennleistung.

Ich habe hier gerade einen 200W 24V Motor vor mir liegen, der 90A im Stillstand zieht. Die Mosfets des Mobo-Controller des 800er kann laut Datenblatt 2*80A also 160A vertragen. Wenn es um Endgeschwindigkeit geht, dann fummelt an der Übersetzung rum. wenn es um die Geländegängigkeit geht, macht das alles nur beim 800er Sinn. Ein Differential bringt dann aber auch nichts. Da muß dann auch eine Differentialsperre her:-)

Am elegantesten ist ein Board mit 4 Radnabenmotoren. Der Franzose hat sowas schon fertig! Also auf auf am 14-15 08 nach Frankreich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video ist nicht viel zu sehen.

Aber der Loran ist ein ganz Netter!!!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Bilder vom Narbenmotor:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte manden strom nicht schon vor dem controller auf 30 a regulieren gibt es da nicht ne passend schaltung zu kaufen oder ne so simple lösung das ich das selbst umsetzen kann

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würden dann auch wieder Mosfets sein. Also Mosfets um Mosfets zu schützen. Das macht keinen Sinn.

Einfach den kleinen Regler ausprobieren. Der hält bestimmt mehr aus, als wir alle vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es wäre nicht schlecht wenn man den stron begrenzen würde , damit das bms nicht überlastet wird und nicht abschaltet :thumbsup:

wie teuer/ aufwändig wäre die Begrenzung denn??

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle nochmal die Fragestellung:

Zwei 600W Motoren an einem 600W Regler??

 

Ich hole mal eben etwas weiter aus:

Um einen Strom zu begrenzen, braucht man eigentlich einen Vorwiderstand.

Wenn ein Motor also nur die halbe Energie abbekommen soll, so muss die andere Hälfte in Wärme umgewandelt werden. Das sind in diesem Fall 600W also ein halber Toaster!!! Die Leistungseinheit im Board wendet einen Trick an.

Sie schaltet den Strom zum Motor einfach immer ganz schnell ein und aus (500 mal in der Sekunde). So wird eben keine große Wärme im Controller verbraucht.

Der dann fließende Strom hat eine Rechteckform. Es ist also zu prüfen, was die Lipos zu diesem gepulsten Strom sagen. Und davon habe ich keine Ahnung.

Eine Strombegrenzung noch vor dem Controller würde auch nur mit Pulsen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen wo ich ne 50 sicherung mit rahmen bekomme... viell. ausm kfz bau???? oder ist im controller eine intigriert?????

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur sicherheit heute noch nen wattmeter Bestellt...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

das wird dann zwischen Controller und Motoren geschaltet.

 

dann sollte mir auch nichs um die ohren fliegen wenn ich die Stromentnahme kontroliere.... und wie voll mein akku noch ist kann ich auch gleich ablesen:peace::peace:.

 

p.s. Bald steht der umbau an:peace::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach duuu?????....

 

Stephan.. kannst du mir mal sagen wo du den schaltplan/dein Mobo her hast... Mobo Hamburg wusste davon nemlich nichs:confused5::confused5:

bearbeitet von benediktsamuel
wer nemlich mit h schreibt is dähmlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Wattmeter scheint eine gute Wahl zu sein.

Du solltest aber in der Anleitung zum Wattmeter nachlesen, ob bei der Rechteckspannung ein korrekter Mittelwert gebildet wird.

Die Akkuladung kannst du aber nicht ablesen, wenn das Teil zwischen Controller und Motor geschaltet wird. Da Prinzip bedingt nie ein Mittelwert von 100% der Spannung zum Motor durchgelassen wird.

Also schalte das Wattmeter zwischen Akku und Controller.

 

Zu Mobo Hamburg.

Dort sitzt der Vertreib und nicht die Technik.

Obwohl auch der Vertreib zumindest eine Kopie der aktuellen Bedienungsanleitung haben sollte.

 

MB600&MB800 Bedienungsanleitung Stand März 2010 Seite 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Fernsehteam will mir die Reise wohl nicht bezahlen.

Also muß ich noch andere Sponsoren suchen.

Jeder der sich also angesprochen fühlt, darf sich bei mir melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...