Jump to content
elektro-skateboard.de

Umbau Mountainboard: Blue angel > 600w


Empfohlene Beiträge

hey an alle,

 

weiß jemand wofür das schwarze Kästchen auf dem Controller gut ist.

 

warum steht da 24v und nich 36 drauf .

 

begrenzt das den strom???

 

da steht nehmlich 40 a drauf..

 

das zieht aber ein motor allein schon lokka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Kästchen ist ein Relais. Das hörst Du "klacken" wenn Du das Board ein- und ausschaltest. Da es nicht so viele 36V Relais gibt, verbauen die einfach ein 24V Relais, und setzen einen kleinen Vorwiderstand vor die Spule. Dem Schaltkontakt ist die Spannung relativ egal. Da das Relais nur schaltet, wenn die Mosfets aus sind, reicht ein Relais mit 40A Schaltleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal wieder ein dickes Danke an Stephan.

 

ps. Mobo hat mir heute ne Bedienungsanleitung Geschickt. Müsste morgen kommen. ein Motor zieht übriegens max ca.40a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Controller am Mobo800 mittlerweile auch geöffnet, und habe gesehen, das die Platine nicht mehr genau der Zeichnung im Handbuch entspricht. Aber eher im positivem Sinne da jetzt 6 Mosfets mit jeweils 110A verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bei meinem Kleinen ist auch die Beschriftung von den Mosfets abgekratzt worden. Die Chinesen haben wohl Angst, das sich die Chinesen das einfach nachbauen:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hey..

 

hatt jemand ne idee was ich auf Board oben drauf lackieren könnte????

 

is nehmlich schon ziemlich verschrammt....

 

dachte vieleicht an was grafische Möglich einfarbig.

 

 

griptape kommt nur unter die bindungen....

 

bin gespannt, seit kreativ:cornut::cornut::arf:

 

vg bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey..

 

ich hab grad zum test nen 800w Motor an die 600w steuerung gehängt.auch von nem eboard)ging an lief dann ging der strom bis 50.00a hoch und es ging aus. und noch nicht wieder an.....

 

das bms kanns nicht sein, da ich den <strom ohne Bms direkt ausm akku entnehme. der Controller für die bleiakkus schaltet eh früh genug ab.

 

kann es sein das das relais schuld ist ?????

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. ist zum glück nicht so schlimm, da epic mir für die Versankosten ien 800w Board zum Ausschlachten geschickt hat. sollte die Woche noch kommen:peace:.

 

hält der controller denn dann 2 mal 800watt aus (ein 600w Motor ging kaputt, und weil ich 2 800w Motoren günstiger als die 2 600w bekommen konnte werdens jetzt 1600w:cornut::cornut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Relais geht als letztes Kaputt.

Ich hab ja nur ein Schaltplan vom Mo-bo, und nicht von Deinem Controller.

Irgendwer hat mal was von Übertemperaturabschaltung geschrieben.

Also warte erst einmal noch ein wenig, bis das Ding abgekühlt ist.

Ansonsten sind sicher die Mosfets durchgebrannt.

Wenn die Led nach den an und ausschalten noch geht, lebt der Prozessor noch.

Wenn Du ein Klacken hörst, geht das Relais noch.

Wenn beides nicht mehr geht, heißt es. neuen Controller bestellen, und Versuche mit 2 Motoren beenden:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die led ist nicht mehr vorhanden...... aber es werden beim anschalten noch um die 2w verbraucht, dann, nach etwa 10 sekunden schaltet der controler wieder ab.das relais klickt nicht.

 

ich werde , wenn das 800w epic unfallboard kommt, erstma gucken, was dort für mosfets verbaut sind. google hilft mir da bestimmt.

 

vielleicht hält der 800w controller ja mehr aus (ca. 100a!?!)

bearbeitet von benediktsamuel
aaaaaaaaahhh: ich hasse netbook tastaturen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde denn theoretisch passieren wenn man den Stron hinter/vorm controller auf xx ampere begrenzt??? wenn ich zwischen motor und controller begrenze, gibt der controller dann auch nur xx ampere ab..

 

ich bin nehmlich grad auf der suche nach einer schaltung zum schutz des controllers, die aber nich komplett abschaltet wenn zuviel strom gezogen wird..

 

also keine sicherung.........(es wir dann nur zur weiteren absicherung wohl noch eine geschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...