Jump to content
elektro-skateboard.de

Motor springt nicht an


Raumteiler

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

habe mir aus dem Shop hier den Regler: https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/alien-power-system/einzelteile/471/aps-120a-2-7s-mini-esc-bec-sensored?c=45

und diesen Motor: https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/alien-power-system/einzelteile/450/aps-brushless-outrunner-motor-5065-270kv-mit-sensoren?c=49

gekauft.

 

Als Fernbedienung dient die klassische Chinakacke:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Erste Frage: Der Motor piepst wenn ich den Kippschalter einschalte wie er sollte. Allerdings nimmt er kein Gas an, man spürt lediglich ein Widerstandsmoment an den Rollen bei gezogenem Gas/Bremse.

Nach 20-30 Sekunden "springt" der Motor dann an und funktioniert wie er sollte. Dies aber nur manchmal, sodass ich das Board wieder ausschalten muss und von neuem Beginne.

 

Zweitens: Welche Motor-Timings verwende ich am besten für das ESC bei diesem Motor? (Falls es eine Rolle spielt: Board wiegt ca. 10kg, ich 94kg)

 

Drittens: Mir wurde der Motor sowie der ESC Sensorgeführt geschickt, wie bestellt. Allerdings sind beide Steckerenden "Female". Was ist das denn für ein Mist, wie bekomme ich denn die beiden verbunden ohne sie Formschlüssig zusammenzulöten? Sollte das so sein? Normalerweise ist doch ein Stecker "Male" (üblicherweise der vom Motor).

--> Deshalb ist der Sensor im Moment nicht angeschlossen.

 

Viertens: Mein Board gibt bei vollem Gasweg nicht Vollgas. Wenn ich allerdings an dem Rädchen für "Throttle Trim" an der Fernsteuerung drehe erhöht dies die Geschwindigkeit. Nun ist aber die Kalibrierung verschoben, sodass sobald ich vom Gas gehe das Board immer noch Leicht Gas gibt bis ich das Rädchen zurückdrehe. Ist dies durch eine Funktion im ESC behebbar? Den Gasweg der Fernsteuerung kann ich nicht anlernen, oder?

 

Grüße

Raumteiler

 

PS: Ich bin auch sehr dankbar über einzelne beantwortete Fragen, danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raumteiler,

 

ich kann Dir leider nicht helfen, da ich den Regler nicht kenne. Aber da das alles Alien Komponenten sind, wuerde ich die Fragen mal im Alien Teil des Forums posten. Zusaetzlich kannst Du Dich ja auch mal an Kai den Shopbetreiber wenden.

 

LG,

Austin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hersteller / Lieferanten fragen ist immer eine gute Idee, da stimme ich Austin zu.

 

Ich denke der Fehler liegt daran, dass du die Sensoren nicht angeschlossen hast. Wenn der ESC so programmiert ist, dass er die Signale der Sensoren erwartet, diese aber nicht bekommt bzw. falsche Signale bekommt, kann er nicht richtig regeln.

Du kannst die Kabel, wie du schon festgestellt hast, zusammen löten (sollte ja für jemanden der sich ein e-skateboard bauen möchte kein Problem sein) oder du lötest dir einfach einen anderen Stecker dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...