Jump to content
Blindleistung

Erste Eindrücke, ein Kommentar zum neuen Spielzeug.

Recommended Posts

Hallo Board-freunde.

 

 

Ich wollte mal gern meine Eindrücke vom E-Go2 board hier fallenlassen.

 

 

Zunächst mal, allzuviel Erfahrung mit Skateboardfahren habe ich nicht. Eher Einsteiger.

 

Nach einem Ritt mit einem gemieteten E-board im Urlaub (Frankreich) wollte ich so ein Ding haben! :elektro-skater3:

 

 

Ich hab Testberichte gelesen. Bei so Kommentaren "... its high acceleration would even throw off our expert riders ..." musste ich also nicht mit einem evolve-GT mit 3kW einsteigen. Die 400Watt vom e-Go2 sollten reichen.

 

 

Erstmal - es ist hoch. Die 9cm Skateboard Rollen sind groß und dadurch wirden die Proportionen wie ein oversized Kinderboard. Pushen geht aber nicht so komfortabel wie mit einem normalen longboard. Aber es soll ja auch von alleine fahren!

 

Ich hätte gehofft, daß nicht jeder Passant sofort merkt dass es elektrisch ist, aber das Surren des Motors ist klar zu höhren. Selbst wenn ich ohne Antrieb pushe oder rolle fragen sie "ist das elektrisch?". gilt vermutlich für die meissten Boards mit Riemen.

 

Hänge, und insbesondere Anfahren am Hang und aus dem Stand mag das Ding nicht so. Es kann schonmal sein, daß es nicht loskommt oder irgendwie ein Schritt verliert und ruckartig abstoppt. Auf allzu steilen Stellen steige ich ab, lass es allein vor mir herfahren und laufe hinterher. Oder pushe und lass den Motor was mithelfen. Wenn es etwas aufwärts geht, pushe ich los und gib dann Gas wenn ich schon rolle.

 

Auf leichten Steigungen, der Ebene (und auch bergab) macht es Laune. Schön Kurven fahren, gleiten lassen, so muss das! Die Bremse ist sehr angenehm und nicht zu stark. Ich bremse meisst mit Fuss-Bremse, um zu lernen und sicherer zu werden.

 

Bergab geht gut. Der Rollwiderstand des Riemens ist so gering, daß man auch auf der Ebene pushen kann oder am leichten Abhang ohne Antrieb rollen kann. Nur, daß pushen durch dir große Höhe etwas unbequem ist.

 

Die Fernsteuerung hat Einstellung langsam und schnell. (Hase und Schildkröte Symbole). Langsam ist langsamer als pushen. Eher für Leute die noch nie auf einem board gestanden haben. Dann gibt es den Schalter "eco" und "sport". Das bestimmt wie schnell er Tempo aufbaut. Ich hate das erstmal auf eco.

 

Die Fernbedienung mit einem langen Slider ist super. Finde ich besser kontrollierbar als die kleinen Pistolentrigger (was ich im Urlaub hatte). Nur sieht das leichte Plastikding nicht sehr robust aus. Ob das heile bleibt wenn ich mich mal hinpacke und das Ding auf die Strasse werfe? Die eingebaute "Taschenlampe" ist nur eine kleine, weisse LED. Zu schwach für praktischen Nutzen. Aber naja. Unwichtiges Nebenfeature.

 

Topspeed ist mit 20kmh angegeben. Mir als Einsteiger reicht das. Macht Laune. Kann schön Slalomkurven über die Strasse fahren. Noch brauche ich das nicht schneller (fahre nichtmal Maximum). Vielleicht später wenn ich besser werde.

 

Die Bushings. Steine. Das Board ist so steif, daß ich mit meinen 80kg auf einem Rand herumhüpfen kann, und es geht nicht die Hälfte des Weges runter zum Rad. Ich hab im lokalen Skateshop erstmal Weichere gekauft. Sie liessen sich leicht wechseln - auch an der Motor-Achse.

 

Zuverlässigkeit und Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen. Hab es noch nicht lange.

 

Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Schön, damit abends rumzufahren. Ich sollte noch Licht/warnweste kaufen. Is ja November.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön das dir dass Board gefällt.

Das mit dem Licht und der Warnweste würde ich mir überlegen, weil es illegal ist damit auf der Straße zu fahren und du nicht schon von weitem von der Polizei gesehen werden willst.

Ansonsten weiter viel Spaß

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×