Jump to content
elektro-skateboard.de

ESC fragen


Tk95

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Dieses Jahr will ich endlich mal mit meinem Eigenbau vorankommen, nachdem Motor und Halterung schon fast ein Jahr ungenutzt rum liegen.

 

Jetzt bin ich am überlegen, welchen ESC ich mir bestellen soll. Rausgeguckt habe ich mir, den VESC 6, der ja allerdings doch ziemlich teuer ist, und den esk8 1.1, über den ich auch viel gutes gelesen habe. Könnt ihr mich aufklären, was den hohen Preisunterschied ausmacht, und ob es sich lohnt zum vesc 6 zu greifen? Und funktioniert der FOC-modus bei beiden Controllern mittlerweile zuverlässig?

 

Auch würde ich gerne wissen, wofür man den Uart Eingang am vesc6 nutzen kann. Nur zum schreiben und auslesen von Daten oder auch als Eingang von einer Fernsteuerung?

 

Wenn ihr mir diese Fragen beantbeantworten könntet wäre mir sehr geholfen.

 

Vielen Dank und schöne grüße

Thore

 

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thore,

also den Preisunterschied habe ich mal mit der Erklärung gelesen.

Der V6 ist qualitativ sehr hochwertig, die hohen Personalkosten, Entwicklungskosten,

die Schutzrechte für die Marke, Transportkosten, Produktionskosten, Garantiegewährleistungen

usw. dadurch entsteht der hohe preis für den V6.

Ist ja alles richtig, dass man das natürlich berücksichtigen muss und einkalkuliert.

Der V6 soll einwandfrei unter FOC laufen, der andere auch beide mit 12S.

Bei dem anderen kannst du auch mal mit dem Stromkabel über die Platine fahren und ein par

Kondensatoren in die Platine schmelzen, funktioniert danach auch.

Ist aber jetzt keine Gewährleistung dass es immer gut geht, wahr eher Glück :peace:

IMG_1197.thumb.JPG.735348605666edfb04a965534a2ab93a.JPG

IMG_1244.thumb.JPG.0d0026ebef6e24f23152963989a93841.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, du sollst nicht brutzeln :-) auf der Platiene :D

 

In meinem Longboard habe ich den VESC 6 mit 8s Akkus verbaut. 60A. Soft start, FOC

Flüsterleise und supergutes Fahren. (Bremse geht auch super nur nutze ich sie nie)

 

Ein neuer VESC 4.12 geht aber auch, ich fahre den alten 4.07 vesc schon lang im Pocketboard, modifiziert und auch mit FOC und 8s. Geht super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die bruzelei hat die Controller nicht sonderlich gejuckt.

Eingeschaltet und laufen heute noch :peace:

Trotz fehlenden bzw. nicht mehr vorhandenen Kondensatoren :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

 

Wenn der ESC von esk8 so hart im nehmen und ähnlich zuverlässig ist, dass er sogar das aushält, werde ich ziemlich sicher den nehmen, nicht zuletzt wegen des günstigeren Preises [emoji4]

 

Wollte nur nochmal nachfragen, weil die vesc früher ja doch noch die ein oder andere Macke hatten und man öfter gelesen hat, das diese den Geist aufgeben haben.

 

Aber wie kommt es dazu, dass die leitung einmal quer über den Controller rauscht? [emoji23]

 

Du, Attila, Bist doch vom esk8 shop, oder?

Kannst du mir sagen, wie viele Magnetenpaare euer 6374 170 KV 3KW - Motor hat? Zur berechnung der ERPM. Finde im Shop keine Informationen zu.

 

Nun werde ich mir erstmal einen Akku zusammenschweißen, danach den ESC bestellen und dann kann es im Sommer endlich losgehen [emoji16]

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...