Jump to content
elektro-skateboard.de

GTX range: eco modus oder vorsichtiger GT modus?


cedrock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Besitze seit gestern ein GTX. Geiles Teil!!!

Bei langen Distanzen soll es ja am effizientesten sein im Eco Modus zu fahren. Kann ich den selben Range erwarten, wenn ich im GT Modus fahre, jedoch nie über 20 KM/h und mit langsamen Beschleunigen? Sollte ja dann auf das selbe herauslaufen, oder braucht der Eco Modus auch sonst weniger Strom?

 

Würde mich interessieren.

 

Thx, ride on!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cedrock,

 

gute Frage. Genau, um effizient zu fahren ist es gut mittlere Geschwindigkeit zu fahren. Wie bei Auto auch, je schneller man fährt, desto mehr verbraucht man. Reichweiten sind auf mittlerem Speed getestet, bei Normaltemperatur. (Langsamer kommt man weiter als angegeben). Kann also sein, dass man im Winter weniger Reichweite hat und im Frühling dann die volle Reichweite.

 

Wenn man nicht viel beschleunigt usw., sondern die Geschwindigkeit hält, sollte nicht so viel Unterschied sein, zwischen Eco und Fast. Genau haben wir es aber noch nicht gegeneinander getestet.

Man neigt aber im FAST (60% Power) und GT (100% Power) dazu schon mal schneller zu beschleunigen und damit mehr zu verbrauchen. Im ECO (40% Power) beschuenigt man ja smoother.

Aber auch im ECO ist mittlere Geschwindigleit angesagt für hohe Reichweiten, denn der ECO kann ja auch schon fast Top Speed.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens

 

Danke für die ausführliche Antwort!

Du sagst, umso langsamer umso weiter kommt man. Gibt es eine optimale Reisegeschwindigkeit für die möglichst weite Strecken?

Ich nehme an, wenn man zu langsam fährt (zum Beispiel neben einem gemütlichen Fahrrad), man durch den Rollwiederstand wieder mehr an Energie verbraucht und dadurch wieder weniger Reichweite machen kann. Stimmt diese Annahme?

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?

Ich würde gerne im Frühling mal um den Bielersee fahren (ca 42KM). Wenn jetzt meine Freundin auf dem Fahrrad mitkommt, wird sie nicht 18KM/h konstant fahren. Darum habe ich etwas Bedenken, die 42 KM nicht zu schaffen. ;)

 

Viele Grüsse aus der Schweiz.

 

Cédric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir leider nicht sagen was das Evolve schaft, aber mal als Vergleich:

 

440Wh ergeben bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 32kmh 35km Reichweite. 10s, ein 6354 motor, 75kg Person, Brett ist bei 8kg

Attila hat mit der selben Energie und (ich glaube) unter 20 kmh im Schnitt die 40 km knapp geknackt. 10S, 2x6354er Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fuelre.

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass konstante 18-20 Km/h die effizienteste Geschwindigkeit für Long Range ist.

Was ich mich frage, was für ein Impact hat eine konstante Geschwindigkeit von z.B 7-10 KM/h auf die maximale Reichweite. Nimmt sie ab oder zu?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns dir nicht ausrechnen allerdings hätte ich gesagt, dass 7-10kmh effizienter sind als 18kmh, allerdings spielen da viel zu viele variablen rein(wind, wie genau du regelst (tempomat oder finger), steigungen

 

ist warscheinlich wie bei den mythbustern mitm hinterm LKW herfahren - um so näher hinterm LKW umso besser, allerdings musst du irgendwann zu viel mit dem gas „spielen“ um den kurzen abstand zu halten, dadurch verbrennst du wieder mehr enrgie.

 

rentiert sich aber alles nicht! besser gleich ein paar mehr Wh einpacken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realistisch sind 10km pro 100Wh bei normaler Fahrweise ca. 25 km/h (fährt man über 30km/h wirds weniger, fährt man unter 20km/h wirds mehr, das so als Richtwert)

 

Vermarket werden Boards (egal welcher Hersteller) in der Regel mit höherer Reichweite, die nur unter sehr idealen Bedingungen erreicht werden können (flache Strecke, warm, kein Wind, 20km/h, zum Start anpushen, Akku komplett neu, Fahrer 75kg, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da wird teils völlig übertrieben. Vor allem früher, da wurde mal skrupellos verdoppelt. Ein Board das 12 km weit kam, wurde mit 22 bis 24km angegeben (bei den 800 und 600 watt panzern früher). Egal wie langsam man gefahren ist, die angegebene Reichweite wurde nie erreicht.

Evolve waren die ersten, und da sind wir stolz drauf, die realistische Reichweiten angegeben haben, also die jeder selbst sofort testen kann. Kommuniziert wird jedem Kunden ganz klar bei bei mittlerer Geschwindigkeit um die 20km/h, bei 80kg Fahrer Gewicht, ohne zu pushen - einfach drauf, Geschwindigkeit halten, bis sich das Board nicht mehr bewegt. Das sind die Reichweiten die wir angeben.

 

Klar im Winter haben alle Akkus selbst im Elektroauto weniger Leistung als im Frühling. Und ja, schnell Fahren ergibt weniger Reichweite, aber langsamer gibt mehr Reichweite.

 

Zu Deiner Frage cedrock, wenn Du also langsamer fährst, also 7 oder 10 oder 15km/h, holst Du eine ganze Menge mehr raus. Weniger Strom, weniger Gegenwind.

 

Ich habe das mal mit einem Gen1 getestet, 30km Reichweite angegeben.

Ich hab das bei Top Speed natürlich schneller leergezogen.

Wie angegeben bei mittlerer Geschwindigkeit, habe ich bei sogar schnelleren 20-25km/h 30km rausgeholt.

Im zweiten Test bei Durchschnitt 17,5km/h, habe ich sage und schreibe 42km rausgeholt. War selbst überrascht.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Viele Leute haben noch nicht einmal einen Reichweitentest gemacht wie angegeben. Einfach mal testen, oder gucken wie viel man rausholen kann. Überrascht einen immer.

 

Gen1 und Gen2 hatten natürlich andere Motoren als die GT Boards, aber man kann ganz klar sagen, dann man unter 20km/h noch mehr Reichweite rausholt als angegeben.

Angegeben ist bei mittlerer Geschwindigkeit von 18-20km/h beim GTX als Street 50km und AT 30km. (Bei AT Reifendruck auf 3,5 bar lassen)

Bei 15km/h würde ich als Street 58km und AT 34km schätzen. Oder mehr.

Bei 10km/h als street über 60km und AT über 35km, oder mehr, aber so langsam fährt ja keiner :-)

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja teste das ruhig mal aus. Also ich komme bei Temperaturen unter 10 Grad Max 24km bei 89kg. Evolve hat mir Tipps gegeben, dass die Spannung der Riemen zu hoch war und ich die Räder zu fest geschraubt habe. Werde das dann auch mal testen wenn es wieder wärmer ist aber die angegeben 50km mit Street Rädern bei 80kg glaube ich erst wenn ich es sehe. Die 1te Fernbedienung ist bei der Anzeige der % Werte sowieso Müll... Bei 1% fährt das Board locker noch 4km aber eben Max 18km/h uns dafür quält es sich arg... Also "fahren" würde ich das nicht mehr nennen

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja teste das ruhig mal aus. Also ich komme bei Temperaturen unter 10 Grad Max 24km bei 89kg. Evolve hat mir Tipps gegeben, dass die Spannung der Riemen zu hoch war und ich die Räder zu fest geschraubt habe. Werde das dann auch mal testen wenn es wieder wärmer ist aber die angegeben 50km mit Street Rädern bei 80kg glaube ich erst wenn ich es sehe. Die 1te Fernbedienung ist bei der Anzeige der % Werte sowieso Müll... Bei 1% fährt das Board locker noch 4km aber eben Max 18km/h uns dafür quält es sich arg... Also "fahren" würde ich das nicht mehr nennen

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

 

Also ich bin bei 0 Grad, 2 grossen Steigungen und 95KG Gewicht, ausschliesslich im GT Mode schon 20KM gefahren... Hatte am Schluss noch halb voll, aber der Voltage SAG war dann schon recht ausgeprägt.... Aber glaube an die 50KM wenn es wieder mal warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal einige Tipps, auch in Bezuug auf kaltes Wetter, damit man besser mit dem Akku umgehen kann. Haben wir jetzt auf der Website unter Reichweite.

 

Die Reichweiten die wir angeben, sind real erreichbar bei mittlerer Geschwindigkeit, also zwischen 18-20km/h in der Ebene bei Normaltemperatur von ca 20 Grad mit einem erwachsenen Fahrer von ca. 80kg.

 

Fährt man ein paar km/h schneller, sinkt die Reichweite logischerweise um ein paar km, wie bei einem Auto auch.Fährt man langsamer, kommt man weiter als angegeben. Wenn Du leichter als 80kg bist, kommst Du auch weiter als angegeben.

Beispiel: Eine Bamboo GTX Street hat bei

-18-20km/h ca 50km Reichweite

-20-23km/h ca 47km Reichweite

- 15-18km/h ca 52km Reichweite

usw.

 

Wir sind stolz die größten Reichweiten aller Elektroskateboards zu haben, teils 3 bis 5 Mal mehr Reichweite als andere Boards.

Jeder Kunde kann das mit seinem neuen Board sofort testen und wird die angegebene Reichweite erreichen.

 

Mach den Reichweitentest. Du wirst überrascht sein, wie weit Du kommst.

Du kannst auch gerne Deine Rekorde auf unserer Facebook Page teilen.

 

Man kann sogar noch mehr Reichweite rausholen als angegeben, wenn man sehr energiesparend fährt.

Hier ist auch ein Video zu dem Thema:

 

Falls Du Probleme mit Deiner Reichweite hast, mache den Reichweitentest:

 

Suche Dir eine lange Strecke, ohne viele Unterbrechungen und ohne Steigungen.

Stelle Deine Fernbedienung auf ECO ein.

Starte eine App wenn Du losfährst, z.B. Runtastic oder eine andere Tracking App wo Du Deine Strecke und Geschwindigkeit mittracken kannst.

Fahre los und beschleunige auf zwischen 18 und 20km/h (mittlere Geschwindigkeit) und halte diese. Nicht bremsen, nicht beschleunigen, einfach Geschwindigkeit halten.

Fahre nicht schneller als 20km/h, auch nicht nur kurz. Das würde den Reichweitentest nutzlos machen. Auch keine Berge.

Halte diese mittlere Geschwindigkeit bis sich das Board nicht mehr bewegt.

Stoppe die tracking App und sende uns ein oder mehrere Fotos davon mit alles Daten. Nur so können wir einen Akku einschätzen.

 

Wenn Du die Reichweite nicht erreichst, obwohl Du alles genau wie oben gemacht hast und nicht schneller als 20km/h gefahren bist, kann es and folgenden Gründen liegen:

 

Es ist kalt und alle Akkus, auch in Laptops und Elektroautos verlieren an Leistung in der Kälte, teils bis 50%. Bei wärmerer Temperatur ab Frühling, hast Du dann wieder mehr Reichweite.

Wenn Du schwerer bist als 80kg, hast Du weniger Reichweite.

Bei All-Terrain muss der Luftdruck auf 3,5 bar eingestellt sein. (Fährst Du nur mit 2 bar, lässt Du so ca. 10km Reichweite liegen)

Achte darauf, dass sich die Rollen frei drehen können und die Antriebsrollen leicht drehen können. Es müssen alle Speedringe und Spacer in richtiger Anzahl und and der richtigen Stelle sein, sonst verbiegst Du Dir die Kugellager und fährst wie mit leicht angezogener Handbremse. Notfalls teste, ob sich die Antriebsrollen ohne Riemen frei drehen.

Die Riemenspannung sollte in Street Setup eher locker sein, dann rollt Dein Board weiter und leiser. Den Riemen sollte man deutlich eindrücken können. Aber bei Vollbremsung sollte der Riemen nicht überspringen. Insgesamt aber eher lockerer.

 

 

Weitere Tipps zum Fahren bei Kälte:

 

Akkus mögen keine Kälte, deswegen lass Deine Akkus nicht kalt werden. Ein völlig ausgekühlter Akku hat keine Leistung.

Lagere Dein Board immer bei Normaltemperatur, also nicht draußen oder in der kalten Garage oder Schuppen.

Wenn Du aus der Kälte kommst, warten einige Zeit, bis Dein Board und Akku wärmer geworden ist und Normaltemperatur erreicht hat, bevor Du ihn auflädst. Das schont den Akku

Du kannst bei Kälte draußen fahren, kein Problem. Wenn Du Dein Board aus dem warmen Zimmer holst und gleich losfährst, hält der Akku im Betrieb eine gewisse Restwärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...