Jump to content
elektro-skateboard.de

Probleme beim Eigenbau


Benutzername

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nach einigem hin und her überlegen im letzten Jahr ein eBoard selber gebaut.

Die verwendeten Teile sind:

- Propdrive 5060 270kv V2

- 70A RedBrick HK ESC

- Quanum FS

- 2x Multistar 5,2AH 6s (parallel)

- Orangatang 80mm

- Caliber II

- Brett stammt aus einem extra gekauften 25€ Real Bord

 

Gefahren bin ich damit bisher auch schon ab und zu und da liegt mein Problem: die Antribskonstruktion

 

Ich habe viel mit 3D Druck Teilen experimentiert, weil ich die Idee alles individuell drucken zu können(und auch kostengünstig) sehr gut finde.

 

Auf dem Motor ist eine 20er HTD 5m 9mm Stahl Zahnscheibe(geklebt), am Hinterrad ein 40er Druck Teil.

 

Das Problem an der Sache ist der zu lockere Riemen. Wenn ich den Motor in der Halterung weit spanne, kriege ich den Riemen nicht mehr drauf oder das Ritzel nicht mehr auf die Welle, wenn ich es so mache, dass es passt, rutsch der Riemen bei leichten Steigungen und beim Anfahren aus dem Stand (Halterung auch gedruckt).

 

Ein weiteres Problem ist, dass ich immer das Ritzel lösen muss, wenn ich irgendwas machen will (Heissluft -> Halterung schmilzt) - lieber wäre mir deshalb ein Ritzel mit Madenschraube (wird aber oft von abgeraten - kleben soll besser sein), die Suche ist jedoch relativ schwierig, weil mein Motor eine 6mm Welle hat (die meisten Ritzel haben eine 8er Bohrung).

 

 

Und so macht der Eigenbau echt keinen Spaß

 

Deshalb würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so macht.

 

Mit beliebig viel Geld geht alles, aber das hab ich nicht und deshalb dieses Problem :-\

 

 

Viele Grüße

bearbeitet von Benutzername
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal ein Paar Fotos, da kann man sich gleich mehr vorstellen.

 

ich fahre Zahnscheiben mit Madenschrauben (min. 2, wohl eher fürs gute gefühl wegen der unwucht auf 2 seiten) ein paar hundert km. Hält ohne Probleme dank Schraubenkleber.

Das Problem ist eher das herausdrehen der schrauben dank hochfester Schraubensicherung -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Werde denke ich jetzt noch mal ein 16er Ritzel bestellen und probieren ob ich dann an die schrauben komme, wenns fest geklebt ist

IMG_0370.thumb.jpg.6bc7adf29724a46bb403db8b13cb2606.jpg

IMG_0371.thumb.jpg.e31a722976025cf6cd7c71ebd8ebaddc.jpg

IMG_0372.thumb.jpg.325f82cb52a6b0e4a52c9124c9581272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lochkreis für die 50´er Motoren sind kleiner wie dein Ritzel.

Auch ist deine Wahl an der Übersetzung für den kleinen Motor

nicht unbedingt die beste Wahl.

An deiner stelle würde ich eher auf 14T gehen.

Danach sollte das auch mit dem fest ziehen des Motors gehen.

Auch würde ich 4 Schrauben verwenden bei dem Langloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

 

Danke für den Tipp

 

Dachte nur daran, dass bei einem noch kleineren Ritzel der Riemen schneller rutscht.

 

Eine Übersetzung von 14/36 wäre aber in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...