Jump to content
elektro-skateboard.de

Ladezyklenzähler zählt falsch in R2 Remote


sommermeister

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun schon zum zweiten Mal meinen R2 Controller bzw. mein Carbon GT Board dabei erwischt, wie die Ladzyklen falsch hochgezählt wurden. Konkret passiert das Hochzählen wohl auch ohne Ladevorgänge jeweils beim Fahren. In beiden Fällen war der Ablauf wie folgt:

 

1. Akku voll geladen

2. Zähler in der R2 abgelesen: 9 Zyklen

3. Fahrt von 11km unternommen

4. Direkt nach der Fahrt Zähler in der R2 abgelesen: 10 Zyklen

5. Am Folgetag erneut eine Ausfahrt unternommen, diesmal ca. 6km

6. Direkt nach der Fahrt Zähler in der R2 abgelesen: 11 Zyklen

 

Das Ganze wie gesagt ohne dazwischen einmal zu laden. Mein Zählerstand steht mittlerweile schon auf 12, obwohl ich seit Erhalt des Boards vor 10 Tagen erst 4 Mal das Ladegerät angehängt habe.

 

Hat noch jemand so ein Verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze wie gesagt ohne dazwischen einmal zu laden. Mein Zählerstand steht mittlerweile schon auf 12, obwohl ich seit Erhalt des Boards vor 10 Tagen erst 4 Mal das Ladegerät angehängt habe.

 

Hat noch jemand so ein Verhalten?

 

Ja, mir ist aufgefallen, dass ich bei der Überprüfung meines Akkus, bereits 9 Ladezyklen drauf hatte, obwohl ich es maximal 2-3 mal geladen hatte:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Board erkennt wohl das rekuperieren beim Bremsen als Ladevorgang.

 

Ja das ich hatte auch schon überlegt. Scheint mir aber äußerst fragwürdig, weil ich so gut wie überhaupt nicht bremse und kaum glauben kann, dass ein 1%iger Ladevorgang durch Bremsen schon als ganzer Zyklus gezählt wird bzw. gezählt werden sollte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schwankungen der Restkapazität, die durch hohe Last entstehen, der Auslöser sind. So nach dem Motto: Wenn durch hohe Last der Akkulevel in wenigen Minuten auf sagen wir mal 30% runter fällt und bei einer Fahr-Pause danach von alleine wieder auf über 50% steigt, könnte das für ein BMS so aussehen wie ein Ladevorgang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass die Boards so eine Messung drin haben, wofür braucht man die, das ist doch nicht wirklich aussagekräftig oder?

 

Du meinst der Voltage Sag macht die Ladezyklenmessung kaputt, interessante Theorie, bin gespannt ob Evolve das bestätigen kann, wär ein Grund mehr für einen besseren Akku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Gestern ist es wieder passiert: Bei einer Fahrt von 5,4km mit fast vollem Akku wurde der Zähler von 12 auf 14 hochgezählt. Ob das durch den Sag/Dip passiert oder durch Bremsvorgänge kann ich immernoch nicht sagen. Ich glaube ich mache demnächst mal eine Fahrt ganz ohne Bremsvorgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Same here, mein Board zeigt mittlerweile 30 Zyklen an, geladen wurde es aber maximal 10 mal. Ich tippe auch auf den Voltage-Sag oder die regenerativen Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei Evolve nachgefragt?

 

Ja, hab vor einer guten Woche telefonisch in Düsseldorf nachgefragt. Dort war man sehr überrascht über diese Info, wusste als noch nichts davon. Übrigens genauso wie von der zweiten Frage wegen der ich angerufen hatte: Mein Street-Kit kam mit 33-zähnigen Antriebsritzeln, obwohl überall im Shop nur von 32 Zähnen die Rede ist und auch in der R2-Remote nur 32T auswähl bar ist. Daraufhin haben sie gleich bei ihren Modellen im Shop nachgezählt - et voilà - auch diese hatten 33 Zähne. Daraufhin erstmal große Ratlosigkeit :confused5:

 

Beide Punkte wollten sie nun gemeinsam mit den Kollegen in Australien recherchieren und haben versprochen mich zurückzurufen wenn es etwas Neues gibt - bzw. jede wichtige Änderung auch über den Newsletter und die Social Media Kanäle zu verteilen. Beim 2. Punkt steht ja in Frage, ob die Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung in der R2 richtig funktioniert, wenn die falsche Zahnzahl ausgewählt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Mein Bamboo GT Street kam auch mit 33-zähnigen Antriebsritzeln. Hm!

bearbeitet von Maggoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

...und ich dachte schon ich könnte nicht zählen...habe mir vor ein paar Wochen zu meinen GTX AT eine Street Kit bestellt mit den 97er Rollen...etwas später noch die 107er ABEC dazu...dachte zählste ma...33 Zähne...das hab ich ca 101 mal wiederholt und meine Freundin auch :-)

 

Keine Ahnung was jetzt passiert, es müsste sich im Grunde ja auf die Einstellung der R2 auswirken, bzw. auf die Reichweite/Geschwindigkeit...

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das die km und km/h Anzeige nicht passt durch die Anzahl der Zähne finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, ist ärgerlich aber keiner wird Fahrtenbuch führen um es bei der Steuer geltend zu machen.

Das mit dem Zyklenzähler ist aber wirklich schlecht, denn wenn man sin Board verkaufen will mindert das den Wert des Boards/ Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zyklenzähler ist aber wirklich schlecht, denn wenn man sin Board verkaufen will mindert das den Wert des Boards/ Akkus

 

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht, weil für mich ein Verkauf außer Frage steht... aber ich gebe Dir völlig recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine R2 inkl Update und neuem Akku - aber wo ist der Ladezyklenzähler?

Und:

Laut englischer Anleitung kann man die Akkuanzeige auf % ändern, aber in der Praxis geht es nicht, richtig?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen...

 

Ich habe noch keine Antwort von Evolve bzgl. der 33 Zähne...ich habe gleichzeitig auch gefragt wie es sich mit dem Software Update und dem Akku in der R2 verhält...Ich habe meine im Dezember bekommen und es hieß man könne die R2 zu Evolve schicken, wo dann der größere Akku eingebaut und das Software Update aufgespielt wird.

Ich habe bei meiner a. das Gefühl das sie schwammig beim Gas geben ist, schwer zu erklären, aber es verhält sich nicht sauber...b. sie bindet teilweise ewig...und wenn ich die Fahrmodis umschalte, springt sie z.b. von Eco auf GT oder wenn sie auf slow steht auf Fast oder GT...

 

Weiß jemand was ???

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAN: Dazu kann ich nur sagen, dass ich die von Dir beschriebenen Probleme mit meiner bereits upgedateten neuen R2 nicht habe. Höchstens ein ähnliches Problem, dass das Umschalten der Fahrmodi manchmal nicht funktioniert. Meiner Meinung nach liegt das dann am Gas- oder Bremstrigger, die nicht komplett auf Null stehen. Dies müsste aber mit einer Neukalibrierung der Gas- und Bremskurven zu beheben sein. Hab ich nur noch nicht gemacht weil es mich nicht sehr stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sommermeister : Aber sollte es dann ehr gar nicht gehen ???...sie springt ja um, nur nicht in die nächste Stufe vor oder zurück, sonder eben zwei oder drei Stufen vor oder zurück...

 

Denke es wird dann die Möglichkeit geben die R2 nach Düsseldorf zu schicken...Antwort wie gesagt haben ich keine, bis jetzt...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAN: Ja ich denke auch das sind zwei verschiedene Probleme. Deines klingt eher nach einem Problem mit den Mode-Buttons - dass die beim Drücken manchmal zu oft feuern. Ich würde es bei der Update-Aktion auf alle Fälle dazu sagen. Evtl. ist das ein bekanntes Problem, das ebenfalls mit dem Update behoben wird. Und falls nicht, haben sie die Chance, Dir gleich eine Neue R2 zurück zu schicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf meinen Zyklenzähler geschaut. War bisher sicher das er korrekt läuft. Meiner zählt auch einfach fröhlich obwohl ich nicht geladen habe.

Bin heute mit dem Board zur Arbeit und habe nicht geladen im Büro, der Zähler ist aber von 69 auf 70 gesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...