Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC abgeraucht


BenSkywalker

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

brauche mal Hilfe von den Spezialisten. habe zwei FOC BOXEN auf meinem Trampa.

Motoren sind die Alien 6374 170KV mit Sensoren

Das ganze bei 8s.

hab mal die Einstellungen aus dem BLDC Tool kopiert ich habe mir bevor ich die Einstellungen gemacht habe hier diverse seiten durchgelesen was zu beachten ist.

Dachte an alles was den VESC zerstören kann gedacht zu haben aber anscheinend nicht denn der eine von beiden

( laufen im dualmod) ist einfach bei langsamer fahrt abgeraucht. Der andere ( slave geht noch )

Bin mit den selben Einstellungen ca 4 Akkuladungen ( 20km) vorher gefahren alles gut nix zu warm oder so.

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe das ein ESC einfach stirbt?

Danke schon mal im vor raus.

ADVANCED.thumb.PNG.19534b4a578548717c9af00632aa9a75.PNG

BLDC.thumb.PNG.cc7ca48c605f711efdab548893380a04.PNG

FOC.thumb.PNG.8d580bfd7de6e356f403810bbea04421.PNG

Motor.thumb.PNG.d567908c5a589e31ad38d8fbbda96129.PNG

bearbeitet von BenSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit von den Werten ganz normal aus. Ich wundere mich nur warum du das alte BLDC Tool nimmst und nicht das VESC Tool. Ist das nicht mit der FOC - Box kompatibel?

Warum der Controller nun abgetaucht ist kann ich mit diesen Infos erstmal nicht sagen. Geht der Vesc noch an, welche LEDs leuchten, kannst du noch eine Verbindung zum PC via USB herstellen und evtl den Fehler auslesen?

Außerdem würde ich checken, ob es irgendwelche Kurzschlüsse in einen Leitungen, Kabeln, Schaltern bzw. Lötstellen gibt. Welchen receiver verwendest du für das PPM Signal?

 

Viele Grüße

BOESILA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Motor bitte die ERPM auf 60k ERPM limitieren, erreichst du zwar nicht aber trotzdem einstellen!

für was ist die FOC folie? du fähst doch im BLDC Mode

bei Advanced bitte Startupboost runter. 0,030 ist das absolute maximum das ging! standart sollte 0,010 sein

 

 

bitte wie schon boesila gesagt im terminal "Faults" und "fault" eintippen und berichten.

zudem bitte ein screenshot von RealtimeData zeigen wenn du gas gibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde 

der Alltagswahrnsinn hat mich nicht an mein Board gelassen :) 

 

Aber jetzt habe die ERPM eingestellt und den Startupboost.  

Kabel und so habe ich alle noch mal überprüft Kurzschlüsse oder irgendwas ist nicht der fall.

War auch noch nie im nassen unterwegs oder so, also aufbau alles top in Ordnung.

habe im terminal Fault eingegeben ergebnis: Fault code DRV8302.

wenn ich Faults eingebe kommt nur den befehl gibt es nicht.

Realtimedata kommt nix beim gasgeben  :( ( oder mache ich da noch irgendwas falsch ? focbox ist conected alles an und saft und denn gas geben oder? )

Wenn der esc an ist leuchtet die blaue Led (Power) und es blink die Rote ( Fault) 3x kurz pause 3x kurz usw.)

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

Terminal Fault.PNG

bearbeitet von BenSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... dann hats wohl der DRV erwischt. 

Wenn der VESC noch angeht und du ihn mit dem PC verbinden kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Auf dem VESC sind 2 Microkontroller einer für die ganze Signalverarbeitung, Software, Kommunikation usw. (SMT32) und einer für die Motorsteuerung (DRV). Wenn was bei der Motorsteuerung schief läuft (zu hohe ERPM, Kurzschluss, zu viel Leistung o.Ä.) dann raucht der DRV ab. Oft kann man das sogar am DRV sehen. 

Lösung: DRV tauschen und hoffen, dass nichts weiter kaputt gegangen ist. Oder bei Enertion reklamieren, dort hast du doch 30 Tage Garantie oder so, richtig? 

 

VG

Boesila

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du im realtimedata unten links die checkbox aktiviert? irgendetwas sollte immer angezeigt werden.

 

schau dir den DRV (länglicher chip) genauer an. hat dieser eine verfärbung bzw. einen punkt drauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

Hab die box jetzt mal geöffnet und für mich sieht es aus als ob ein fet abgeraucht ist wobei wie auf dem bild zu sehen zwei mechanisch beschädigt aussehen ( als hätte irgendwas mechanisch darauf gedrückt bei der Fertigung der abgebrannte und der unten rechts

das war dann aber vom Hersteller aus. damit ist die Platine aber wohl hin denke ich oder?

Die heile box die ich noch habe ( laufen ja im dual betrieb) habe ich auch geöffnet und siehe da so sollten die Mosfets aussehen dann rauchen sie auch nicht ab. für mich ein klarer Fall von Fertigungsproblem bei enertion und nicht von meiner Software einstellung.

20180615_220436.jpg

20180615_222356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unten rechts hat definitiv mechanisch etwas abbecken.

der in der mitte bin ich mir nciht sicher -> entweder durchlegiert wegen überstrom oder durch die mechanische einwirkung einen kurzen gezogen der ihn dann elektisch gekillt hat woraufhin er durchlegiert ist.

 

eventuell mal enertion anschreiben.

ansonsten müsste man sich die Platine aschauen ob es möglich ist nur die FETs zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...