Jump to content
elektro-skateboard.de

Wanderer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bin relativ neu in der E-Board Welt und kämpfe gerade mit der Wahl zwischen dem Bamboo GTX oder GT Carbon.

 

Die Situation:

Alle Strecken in meiner Gegend sind leider Schotterstraßen oder Feldwege (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
). Kommt ein Evolve mit All Terrain Wheels damit auf längeren Strecken denn zurecht?

 

Und wenn ja, welches wäre dafür besser geeignet, das Bambus- oder das Carbon-Deck? Ich weiß, dass das Bambus flexibler ist - aber ist das nun ein Vorteil oder Nachteil auf unebenem Gelände oder Schotterstraßen? Verbessert es evtl die Stoßdämpfung beim Fahren auf Schotter etwas? Oder würde es das Lenken dort sogar erschweren?

 

Bin 1,70m und 65kg, also fürchte ich, dass das Carbon evtl zu steif und zu groß für mich wäre.

 

Wäre prima, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre ein GT Bamboo mit All Terrain und hab das Setup nicht mehr runter geworfen. Die Street Rollen sind auf glatten Untergründen super geil aber bei dem Zustand von Strassen und Radwegen ein krampf. Ich bin glücklich mit dem und würde ein GTX holen, finde das Board hammer und der flex ist auch klasse. Ich mag es nicht steif.Allerdings auf Schotter ist das fahren nicht sehr komfortabel auch mit den großen Rollen nicht, dazu braucht es etwas mehr Akku sollte man wissen. Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon mal weiter, danke.

 

Leider habe ich hier in der Gegend NUR Kies- und Waldwege 😕
 

Lässt sich das GTX auf unebenem Gelände (vor allem Kies) denn noch stabil fahren, oder "wobbelt" es dann zu sehr? Ist da das steife Carbon oder eher das flexible GTX Deck da die bessere Wahl? Alles andere ist bei beiden Boards ja eigentlich das selbe.

 

Und sind die Offroad Reifen auf Kieswegen vielleicht besser geeignet, als die AT Reifen oder kommt man auch mit den AT zurecht?

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wanderer,

 

flex oder start ist eine persönliche Geschmacksache.
Die einen mögen härtere Bretter, die einen weichere Bretter. Höre auf dein Bauchgefühl.
Als Street Board mit kleinen Rollen fühlen sich flexiblere Decks komfortabler and, weil sie Unebenheiten etwas wegfedern. Mit größeren Rollen relativiert sich das aber.
Ich habe letzten das GTX mit 97mm Rollen mit dem Carbon GT mit 107 Rollen auf unebener Straße verglichen. Also das war so leichtes Pflaster, also dauernde Vibration an den Füßen. Und Das Carbon GT mit 107mm Rollen hat das besser ausgebügelt, wegen des größeren Umfangs der Rollen und Mehr Urethan und besserer Dämpfung. Kann das GTX mit 107er Rollen natürlich auch.
Bei All Terrain ist es eigentlich ganz egal, weil da da ja noch durch die Luftreifen Komfort und Fereung dazu kommt.

Mit Wobbeln hat das ein oder andere Deck nichts zu tun. Wobbeln passiert durch größeren Speed als Fahrkönnen und/oder zu weich eingestellte Bushings. Also nur so schnell fahren wie man die Kontrolle sicher behalten kann. (Profis können das auch mit ganz weichen Bushings). Anfänger können die Bushings gerade hinten oder insgesamt fester einstellen, wenn sie selbst noch nicht viel Kontrolle im Bein haben und die meiste Kontrolle ans Brett abgeben. Es wurde auch mal ein Rennen gemacht mit einem getuneten Evolve Board was 70km/h gefahren ist gegen ein GO Cart. Das Evolve Board hatte normale Achsen drauf aber eben die Bushings ganz festgezogen. Hat nichts gewobbelt.
Das Carbon GT ist etwas überlang, also etwas weiterer Radstand. Allgemein beudeutet ja längerer Radstand noch mehr ruhe bei Top Speeds, ist aber minimal denke ich, bin alle Modelle schon Top Speed gefahren.
Bei All Terrain kommt es auf den Untergrund an, je unwegsamer das Gelände, desto weniger schnell kann man ja drüberbrettern. Das ist da auch weniger wobbeln, als ausgleichen des Untergrunds.
Das Carbon wirkt schon groß. Deswegen wenn Du zu Bamboo GT oder Bamboo GTX tendierst, bleib dabei.
Viele Grüße

Jens


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke dir.

 

Generell würde ich schon zum GTX tendieren, aber beim Carbon sehe ich noch einige Vorteile:

 

Z.B. der abgeschrägte Rand, auf dem man in unebenem Gelände die Füsse sicher recht gut abstellen kann (wenn man die auch noch mit Griptape versieht). So hat man evtl. einen besseren Stand bzw rutschen die Füsse nicht so schnell vom Deck.

 

Und beim Carbon ist der Akku ja oben verbaut, oder? Also so, daß z.B. beim Fahren über eine feuchte Wiese der Akku besser gegen Feuchtigkeit von unten geschützt ist, oder nicht?

 

Das sind halt noch zwei Vorteile, die für mich für das Carbon sprechen (bei Offroad Strecken), aber eben nur in der Theorie, da ich ja noch keines von beiden gefahren bin.

 

Schwierige Entscheidung 😧

 

 

 

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal für das Carbon entschieden. Konnte das heute mal probefahren und was mir auf unebenem Terrain wirklich gefallen hat, ist, das man einen breiteren Stand einnehmen kann und auch auf den abgeschrägten Flächen am Rand die Füsse so platzieren kann, das man nicht nach vorne oder hinten fällt. So kann man sich beim Gas geben oder Bremsen schön gegenlehnen. In unebenem Gelände, bei höheren Geschwindigkeiten oder bei starker Beschleunigung fühlt man sich so recht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. bestens, wir haben noch ein paar vereinzelte im Lager, wenn die weg sind, gibts in 3 WOchen wieder welche.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...