Jump to content
Snake

Motor Mount E-MTB

Recommended Posts

Hi Jungs,

 

ich habe nun auch mit einem E-Mountainboard-Projekt begonnen. Als Grundlage dient ein MBS Comp 95 Board mit MBS Matrix Achsen.

Da es leider immer schwierig ist, einen passenden Motor-Mount zu bekommen, hab ich mich mal selbst ans CAD gesetzt.

 

Wichtig war mir natürlich das Ganze möglichst stabil zu bauen und eine Spannrolle für den Riemen war auch ein Muß - einmal um komfortabel die Riemenspannung zu justieren, zum Anderen um die Umschlingung der Riemenräder zu erhöhen. Und natürlich ein Gegenlager für die Motorachse.

 

Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand...einen Seite ist bereits gefräst :)

 

 

 

PNG-Bild.png

JPEG-Bild 10.jpeg

JPEG-Bild 11.jpeg

JPEG-Bild 9.jpeg

JPEG-Bild 12.jpeg

JPEG-Bild 13.jpeg

JPEG-Bild 14.jpeg

JPEG-Bild 15.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Snake,

sehr cooles Design. Ich bin gerade dabei mir ein MTB mit Matrix Achsen zusammen zu stellen und bin noch auf der Suche nach einem Motor Mount. So wie es aussieht passt das ja für 63mm Motoren. Bist du zufrieden mit den Turnigy? Und wie teuer ist es denn sich die Halterung fräsen zu lassen?

LG

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Martin,

ja der Mount passt für 63er Motoren.

Zu den Turnigy kann ich selbst noch nicht viel sagen, weil mein Board noch nicht fertig ist - der Urlaub ist mir dazwischen gekommen ;)

Die Daten für den Mount kannst Dir ja wie oben schon erwähnt bei Thingiverse downloaden. 

Ich habe meinen selbst gefräst, aber Auftragsarbeiten kann ich leider nicht annehmen. Da hab ich zu wenig Freizeit dazu...

Aber es gibt im Web ne menge Lohnfertiger, die Dir das Fräsen können, z.B.: https://www.cncteile24.de/fraesteile/

 

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Mount :)

 

A27174F8-7D57-4956-A72F-2A2AB5C084BE.jpeg

82E2E84B-35A6-4A43-9ED0-F8B93D92AA9B.jpeg

7512A5D1-4EA3-4E40-81F8-F939DB706D94.jpeg

33FB1423-9BD8-4745-AFE0-99C6D98D7EDC.jpeg

56DCDA85-301E-4FBE-AB00-A5AD932985F0.jpeg

A623F962-8963-40FE-87F3-B3EC61396F92.jpeg

9132D519-ACE7-4039-85B1-1F8ED50F6586.jpeg

3322D16D-FE61-4A2C-ACFD-B013A594AA7B.jpeg

1ADD6B6F-CA17-4E7F-A6DD-9F5B07F287C2.jpeg

Edited by Snake

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

es gibt nur zwei Versionen von dem Verbinder, einmal mit Längsschlitzen und einmal mit den Dreiecken wie oben (V02).

Ansonsten sind alles die finalen Versionen in .step, .stl und .f3d (Fusion 360 CAD).

 

Fusion 360 kannst Du Dir übrigens als Privatanwender kostenlos downloaden und Dich damit spielen ;)

 

Ansonsten sollten sie .step-Dateien für nen CNC-Fertiger ausreichen um die Teile herzustellen.

Edited by Snake

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • By dave7
      Broken Motor-Mount;
       
      Late last year (2009) I managed to pick up a small stone whilst riding. It got jammed between the belt and the motor-mount !!
       
      Damage caused - a large chunk snapped out of the rear of the mount & the belt got ruined.
       
      The belt was easily bought from RokitScience; but I thought I could mend the motor-mount casing myself.....
       
      First repair was fibre-glass matting and resin. Superb job; even looked pretty good.
       
      But 2nd time I went out for a ride-and there was a cracking noise as it flew out again !!
       
      Second repair has been much more successful. :)
       
      As can be seen from my photographs; I used two large "Jubilee" clips (hose-clips) to make one VERY large clip. This I tightened round the motor-mount ... thus holding in the 'broken out' piece.
       
      A few of the major manufacturers of the boards use the same parts - so if you break your mount give this a try.
       
       
       
      Keep it Safe - Dont fall off ! - njoy..
       
      Dave. :thumbsup:
       
      .



    • By Kany
      Hallo Community
      Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Mechatroniker. Im internet bin ich das erste mal auf sogenannte boostet Boards oder auch elektro-Longboards gestoßen und da die Verbindung von Mechanik und Elektronik genau meinem Fachgebiet entspricht ist es kein wunder,dass ich bei diesem Thema hängen geblieben bin. :peace:
       
      Ich hab mich schon durch einige Webseiten gelesen und auch schon Stunden auf elektro-skateboard.de verbracht jedoch einfach nicht das gefunden wonach ich suche.
       
      Nun zu meinem Anliegen: Ich besitze bereits ein Longboard welches ich motorisieren möchte und ebenso Akkus (2xZippi 5000 5S 40C hab ich von meinem Vater vom Speedbootbau geschenkt bekommen).Ich würde es gerne vermeiden neue Akkus zu kaufen da mein Budget nicht gerade das größte ist. Also liegt es nun an der Zeit einen passenden Motor mit Regler zu finden.....Fehlanzeige!!!!
      Ich schaffe es einfach nicht einen passenden Motor zu finden.....
      Hat jemand einen Tipp für mich welchen Motor ich mir zulegen kann um mit 2x5s Parallel zu fahren ?
      Oder hat jemand eine lösung für 2x5s Reihe.....also 10s mit einem leistbaren regler dazu ?
      Anfangs hatte ich ja vor einen sk3 6364 245kv zu nehmen bzw 6354 260kv bzw prop drive 50-60 270 kv aber diese lassen sich laut internet nur mit höherer spannung (S-Zahl) fahren
       
      Ich danke schon mal im voraus Kany
    • By Snake
      Hi Jungs in die Runde,
       
      ich würde mir gerne ein E-Longboard selbst bauen und wollte mal nachfragen, ob es hier im Forum oder anderswo brauchbare 3D (.step/.iges) oder .dxf-Files zum Download gibt?
      CNC-Fräsmaschine wäre vorhanden.
       
      Grüße, Snake
    • By shortyislala
      Hallo Freunde,
      hätte hier jemamd zufällig eine Motorhalterung und/oder ein Vesc (beides auch gerne gebraucht) übrig, die er verkaufen würde ?
       
      Gruß
×