Jump to content
boesila

Riemenprofil

Recommended Posts

Hi Leute, 

 

ich würde gern mal wissen welche Zahnriemenprofile ihr verwendet. 

Früher hatte ich einen Kettenantrieb, aber aufgrund der Lautstärke habe ich vor einiger Zeit auf Zahnriemen umgebaut. Ich benutzte das AT5 Profil an meinem MTB, dual Antrieb. Jedoch rutschten die Riemen bei starker Beschleunigung (vorallem beim Bremsen) über das Motorzahnrad. Ich verwende extra schon ein größeres Zahnrad und habe auch bereits Umlenkrollen angebaut... Beides brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb denke ich, dass ich mich einfach für ein ungünstige Profil entschieden habe, welches zum durchrutschen "tendiert". 

 

Bin gespannt was ihr für Lösungen habt. 

 

Gruß boesila 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Ich werde, HTD 5M benutzen in 15mm Breite. Das ist auch die gängige Riemenart, wenn man nur einen verwendet.

 

At hat der Form wegen so seine Probleme, welchen Umschlingungswinkel fährst du denn?

Edited by Carvabinieri

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort. 

Rutscht dein Riemen ab und an durch, oder ist das kein Problem? 

Was ist mit den anderen hier? Was habt ihr verbaut und wie sind eure Erfahrungen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb boesila:

Danke für deine Antwort. 

Rutscht dein Riemen ab und an durch, oder ist das kein Problem? 

Was ist mit den anderen hier? Was habt ihr verbaut und wie sind eure Erfahrungen? 

Kann ich dir noch nicht sagen, da ich das Board gerade erst aufbaue. HTD ist aber weit verbreitet auch von namenhaften Herstellern wie Boosted Board, zum Beispiel

Share this post


Link to post
Share on other sites

benutze auch hdt 5! seit 2 jahren im einsatz und eig keine probleme.
das einzige mal, wo mir einer gerissen ist, war nachdem ich nen randstein/bordstein recht brutal hoch bin^^
dürfte zuerst verrutscht gewesen sein, weil plötzlich ein komisches noch nie zuvor gehörtes quietschgeräusch zu hören war, bin noch 2-3m weiter gefahren - bergauf, dann war er hinüber.

beim "normalen" fahren allerdings seit gut 500km keine probleme gehabt! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

...verwende auch den HTD 5M in 15mm Breite.

um Durchrutschen zu reduzieren/vermeiden hilft ne Spannrolle - erhöht den Umschlingungswinkel ;)

Besonders bei den kleinen Motor-Riemenrädern.

 

 

810FCC74-1F64-4FB5-9026-2B15D2C1AEA8.jpeg

Edited by Snake

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×