Jump to content
elektro-skateboard.de

Wiederkehrende Verletzung - Hobby an den Nagel hängen?


LAHWF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich neu hier im Forum bin will ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roman, ich bin 31 Jahre alt, beruflich im Baugewerbe tätig und betreibe E-Skateboarding als Hobby.

Vor einigen Jahren habe ich mir in einem unverschuldeten Verkehrsunfall die linke Schulter ausgekugelt. Jeder der das selbst erlebt hat oder sich da etwas mit auskennt weiß, das selbst durch gezieltes Krafttraining und Physiotherapie die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Luxation sehr hoch ist (bei mir bis heute insgesamt 3 Mal).

Das letzte Mal ist es vor 2 Wochen passiert, als ich bei relativ hoher Geschwindigkeit von Speed Wobbling überrascht wurde. Dank guter Schutzkleidung habe ich mir keine Verletzungen zugezogen, außer eben der Schulter die jetzt auch operiert werden muss.
Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen und überlege das Hobby aus Rücksicht auf meine Gesundheit aufzugeben.

Wie würdet ihr mit der Sache umgehen? Oder habt ihr vielleicht selber Erfahrungen bezüglich wiederkehrender Verletzungen gemacht?

 

Gruß, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange dein Arzt dir nicht ausdrücklich dazu Rät würde ich, vielleicht etwas gemütlicher, auf jeden Fall weiter fahren wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 24.8.2018 um 21:29 schrieb Kai:

Solange dein Arzt dir nicht ausdrücklich dazu Rät würde ich, vielleicht etwas gemütlicher, auf jeden Fall weiter fahren wollen.

 

Sehe ich genauso.

Leider war ich auch schon von mehreren Knieverletzungen betroffen.

Durch gezieltes Krafttraining habe ich es aber immer wieder geschafft, zum Sport zurückzukehren. Das Hobby ganz aufzugeben würde mir zu schwer fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch keines hast, empfehle ich dir, ein Theraband zu erwerben.

Mit diesem kannst du unkompliziert zuhause Kräftigungsübungen für deine Schulter oder andere Muskelgruppen durchführen.

Im folgenden Artikel werden 12 Übungen genauer vorgestellt 🙂

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.GESUNDHEIT.DE

Übung 1 Stellen Sie sich mit beiden Füßen auf das Theraband. Alternativ können Sie sich auch auf das Band knien. Wickeln Sie die Enden des Bandes fest um ihre Hände, sodass das Band bereits leicht vorgespannt ist. Ziehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Roman,

 

also ein Bekannter von mir hat genau dasselbe Problem mit der Schulter. Er hat schon alle möglichen Therapien versucht und hat es endlich mit gezieltem Muskelaufbau geschafft, dieses Problem loszuwerden. 

Immerhin sind Muskeln ein wichtiger Bestandteil, um deine Gelenke und Knochen zu schützen!

In diesem Artikel kannst du einfach nachlesen, wie du schnell Muskeln aufbauen kannst: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Du musst ja nicht unbedingt ins Fitnesscenter, denn die Übungen kannst du auch einfach zu Hause machen.

Ich denke, das wäre die beste Lösung für dein Problem mit der Schulter!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

dir ist schon klar, dass der Beitrag schon 2 Jahre alt ist?

 

Und das dieser Roman vermutlich garnicht mehr hier im Forum unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.8.2018 um 21:29 schrieb Kai:

Solange dein Arzt dir nicht ausdrücklich dazu Rät würde ich, vielleicht etwas gemütlicher, auf jeden Fall weiter fahren wollen.

 

Hi Zusammen Ich würde es genau so machen wie Kai. Die eigene Gesundheit geht meiner Meinung nach immer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ist zwar schon ein älterer Post, aber ich denke, dass man die Tätigkeit die man(n) liebt, nicht aufgeben darf! Auch ich hätte verletzungsbedingt mit meinem Lieblingssport fast aufgehört und bin heute froh, dass ich es nicht getan habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind größere Verletzungen nie schön, weil sie dich für eine längere Zeit daran hindern, deinem geliebten Hobby nachzugehen.

Dennoch vergeht auch diese Zeit und endlich darfst du wieder auf das Board.

Ich hatte auch schon mit schwereren Verletzungen zu kämpfen, bin schon öfters gestürzt.

Bei kleinen Schürfwunden oder Stauchungen kann ich jedem nur empfehlen, sich eine Sportsalbe zu besorgen, damit solche Verletzungen schneller ausheilen.

Dieser Artikel hat mir sehr dabei geholfen, die richtige Salbe für mich und meinen Sport zu finden: https://www.medmeister.de/sportsalbe-test/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo :) Ich hoffe dir geht es mittlerweile schon etwas besser. Ich bin auch der Meinung, dass du es bei einer Unsicherheit etwas langsamer und vorsichtiger angehen solltest. Natürlich nur, wenn dir dieses Hobby wirklich auch Spaß macht. Ich denke, so ein Hobby ist sehr wichtig nicht nur für die physische (du bleibst ja doch in Bewegung), sondern auch für die psychische Gesundheit. Gib auf jeden Fall Acht auf dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey! Der Post ist zwar schon etwas älter, aber das Thema betrifft sicher einige Leute. Deshalb wollte ich auch noch meinen Tipp reinschreiben. 

Wie schon erwähnt ist gezieltes Krafttraining und Physiotherapie sehr hilfreich. Zusätzlich wollte ich aber noch den Hinweis geben auf den Härtegrad deiner Matratze zu achten. Darauf kommen wahrscheinlich wenige, aber vor allem bei einer Verletzung der Schulter ist es wichtig sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich hatte nämlich auch vor Kurzem eine Verletzung und konnte ziemlich schlecht schlafen. Deswegen habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.SCHLAFBOOK.DE

Du willst dir eine neue Matratze kaufen, weißt aber nicht welcher Härtegrad für dich der richtige ist? Hier erfährst du alles was du darüber wissen musst.

Erst in diesem Artikel ist mir klar geworden wie wichtig es ist auf den richtigen Härtegrad meiner Matratze zu achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

Zu den Verletzungen: 

Deckt denn deine Versicherung für die Unfälle? Wenn nicht, dann solltest du mal hier nachsehen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.FITFORMONEY.DE

Ein Unfall kann schnell passieren. Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland beinahe 9 Millionen Unfälle, zwei Drittel davon entweder in der Freizeit oder zu Hause. Unfälle dieser Art werden durch die gesetzliche Unfallversicherung nicht abgedeckt. Im Falle einer daraus resultierenden […]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine luxierte Schulter hat häufig Begleitverletzungen und sollte immer mit Röntgen und ggf. MRT abgeklärt werden. Häufig kommt es zu einem Abriss des Labrum glenoidale oder sogar zu einer Hill-Sachs-Läsion... Gerade wenn es zu weiteren Luxationen kommt, würde ich einen Orthopäden/Sportmediziner aufsuchen, der auf Schulterarthroskopie spezialisiert ist. Diese Ärzte sind in der DVSE organisiert und sind auf Schulter und Ellenbogen spezialisiert. Ich glaube nicht, dass Muskelaufbau und Matratzen dann noch einen wirklichen Effekt haben und eine Therapie bei regelmäßigen Luxationen darstellen. Zumindest steht dies nicht in den Leitlinien für Schulterluxationen...

 

bearbeitet von E-Long
Konkretisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...