Jump to content
sch_ch1

arduino + wiiceiver software ändern (austin david v1 auf v2)

Recommended Posts

hy leute,

nach langer abwesenheit hab ich mir diesen sommer nen neuen akku zugelegt (von 6S auf 10S). leider lief das board (nach anpassung der voltage limits) nicht mehr ganz so fehlerfrei wie die letzten 1-2 jahre. (verbindungsabbrüche, gas bleibt hängen, vesc setzt aus beim bergauf fahren)

nun möcht ich das teil mal komplett neu einstellen bzgl vesc und wiiceiver, hab aber vieles vergessen weil ich mich so lange nicht mit der software beschäftigt hab und brauche nun hilfe!

die probleme werden nach und nach, und wohl in seperaten threads behandelt, aber das erste das ich mal machen möchte ist die wiiceiver software von austin david, am arduino , von V1 auf V2 zu ändern. sollte theoretisch in 1min erledigt sein, wenn man weiß wie, allerdings schaff ichs einfach nicht.

richtig angeschlossen hab ich den arduino glaub ich, dann software öffnen und beim hochladen beim compile den reset knopf halten. soweit weiß ich noch. allerdings bekomm ich immer ne fehlermeldung und weiß nicht worans genau liegt. ich weiß leider nichtmal mehr was genau die richtige datei war, die ich in den arduino laden muss. wäre super wenn mir da wer weiterhelfen kann!

anbei ein paar bilder:
1. bild: arduino an pc angeschlossen
2. bild: beschreibund des verwendeten kabels
3. bild: ordner mit der software die ich zum hochladen ausgewählt habe
4. bild: die datei die ich zum hochladen ausgewählt habe

IMG_20180902_005201.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann man hier nicht mehr editieren?!

nachtrag:
bei den boardeinstellungen bin ich mir leider auch nicht mehr ganz sicher... ich glaube es ist ein pro mini, (328p, 3.3v, 8mhz - die werte in klammer hatte ich auch nem zettel notiert).
und richtige datei hin oder her, ich schaffs nichtmal das beispiel "blinker" hochzuladen, das in allen tutorials vorgeschlagen wird :/

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry für dreifach-post...

habs mittlerweile geschafft die software zu ändern. sowohl das test blink programm draufgespielt, als auch V2 und dann wieder V1.

hochladen funktioniert. die leuchten am arduino und wiiceiver sehen auch gut aus, auch ne verbindung zum nunchuck bekomm ich ganz normal hin, aber der motor macht nix.

jetzt steh ich wieder an und hab keine ahnung wo der fehler liegt. die grüne led am arduino leuchtet schneller wenn ich gas gebe, so wie es in der anleitung beschrieben wird. allerdings dreht sich der motor nicht 😕

hab seit gestern eig nix gemacht außer am arduino rumgespielt. vesc unverändert.

edit: (scheinbar geht edit doch, vll nur wenn man innerhalb 10-15min editieren mag?! seltsam jedenfalls^^)

vesc (4.12) grad ans bldc tool angeschlossen. keine faults. wirkt alles normal. nunchuck reagiert wenn ich auf display pulsewidth geh, und wenn ich auf der tastatur die pfeiltasten drücke reagiert der motor auch wie gewohnt. ich hab grad echt keine ahnung wo der fehler liegt

Edited by sch_ch1

Share this post


Link to post
Share on other sites

update:

ich hab wohl den arduino od den wiiceiver geschrottet durchs falsche anschließen oder so... is mir auch vor 2 jahren mit dem wiiceiver passiert 🙄

diesmal sieht der wiiceiver allerdings funktionell aus. er blinkt beim einschalten, leuchtet bei sync und bei eingabe durchs nunchuck. der arduino eig genauso, nur der vesc zeigt kein zeichen, dass er ein signal bekommen würde.
interessanterweise kann ich im bldc tool die pulsewidth anzeigen lassen, jedoch ohne die grüne leiste, bekommenur die % von gas u bremse angezeigt.

nach test an nem anderen esc (und test eines 2.4ghz receivers am vesc) bin ich sicher, dass entweder der arduino od der wiiceiver was hat. denke eher der arduino aber kenne mich zu wenig aus um das iwie überprüfen zu können. kann mir da ev wer helfen?

arduino ersetzen würd ich mir wohl antun, wenn ich sicher sein kann dass der das prob ist.
wenns der wiiceiver ist rüst ich um auf ne "normale" 2.4ghz remote! is mir zu mühsam bei fehlern oder aussetzern immer wieder nach passenden nunchucks zu suchen u die teuer von US importieren zu lassen -.-

Edited by sch_ch1
hatte etwas vergessen, möchte doppelpost vermeiden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×