Jump to content
elektro-skateboard.de

Empfohlene Beiträge

Nach dem das Thema eKFV bei den ersten beiden Bürgertalks nicht behandelt wurde hier der Hinweis auf den Dritten.

An diesem Mittwoch den 17.10. um 18:20 heißt es wieder zum Popcorn greifen und live dabei sein.

Hashtag ist #GrillDenScheuer.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal sehen. Im besten Fall kommt eine Aussage darüber das elektro skateboards und andere eKF auch zugelassen werden sollen und der Entwurf dementsprechend korrigiert wird. 

Aber egal was auch immer gesagt wird, es ist ein historischer Moment wenn in Deutschland eKF zugelassen werden.

Der Beginn der individuellen Fortbewegungswende. Und wenn in Zukunft fast alle Autos autonom fahren, fast die einzigen Fahrzeuge mit manueller Steuerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Es geschehen doch noch Wunder!!!

Wir dürfen dem Neuigkeitenzmmer-Team dankbar sein 🤗

 

neuigkeitenzimmer-backstage.thumb.jpg.0f9e98cf78a4890b483d0ce0e48532ce.jpg

 

Jetzt bin ich aber gespannt *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema eKFV ist schon durch. Es wurde direkt in den ersten 4 Minuten abgehandelt.

Scheuer antwortete auf die Frage ob die Verordnung dieses Jahr noch kommt im wesentlichen mit.

"...Elektrokleinstfahrzeuge sollen ermöglicht werden ... es  kommen immer neue eFahrzeuge die reguliert werden müssen ... gebt uns noch ein paar Wochen Zeit..."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Elektrokleinstfahrzeugen" meint er sicher den Scooter von Audi...

 

...aber schon mal gut, wenn er erkannt hat, dass neue Fahrzeuge auf den Markt kommen (die es alle schon seit ca. 5 jahren am Markt gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er meinte nicht einen Scooter von Audi. Er hatte sogar konkret ein Beispiel mit einem Elektro Skateboard mit 45km/h genannt ohne Helm und Versicherung, im Vergleich zu einem Opa der mit seinem Mofa mit 30km/h und Helm unterwegs ist....

Schaut euch den Mitschnitt auf VT an wenn er raus ist, ich muss mir das auch nochmal in Ruhe ansehen um bewerten können.

 

Das neue immer neue Fahrzeuge auf den Markt kommen hatte mit Sicherheit Bezug auf die BAST Studie, denn seit Beginn der Studie sind in der Tat neue eKF erschienen und die Technik hat sich insgesamt weiterentwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem was gesagt wurde mehr als zufrieden! Wie seht ihr das?

Verkehrsminister Scheuer möchte Elektrokleinstfahrzeuge im Straßenverkehr nicht nur zulassen, er sprach sogar von einer Mobilitäts-Revolution und dabei spielten Stangen überhaupt keine Rolle 😉

 

Der aktuelle Entwurf wird noch überarbeitet und Ende 2018 bis Anfang 2019 soll die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge schon in Kraft treten.

Das Erarbeiten der Anforderungen, für die vielen verschiedenen EKV die auch in letzter Zeit entstanden sind, fordere dem BMVI einiges ab,

denn das Ziel sei es zum einen die neue eMobilität möglichst unkompliziert auf die Straße zu bekommen und zum anderen die Maßgaben der Verkehrssicherheit einzuhalten.

Es sollen alle innovativen neuen EKF in Betracht gezogen werden und sofern diese sicher im Verkehr betrieben werden können auch zulassungsfähig sein.

 

Das ausgerechnet ein Elektro-Skateboard Fahrer, welcher mit 45km/h ohne Helm ohne Zulassung ohne gar nichts einen Renter mit 30km/h auf einem (offensichtlich frisiertem) Mofa überholt als eine der spannenden Fragen genannt wird, die noch diskutiert werden, ist  - vernünftig 🙂

Wenn das mit Helm mit Zulassung und allem Pipapo erlaubt wird soll es mir recht sein.

Ich selbst werde dann zwar eher seltenst 45 fahren aber besser als max. 20km/h zu erlauben und dann auf dem Radweg mit 20km/h ständig von Rentner auf Pedelecs mit 25km/h überholt zu werden.

Ich hoffe das wir Elektro-Skateboard Fahrer uns dazu auch nochmal äußern dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai, neu hier im Forum.

 

Ich sehe das eher anders. Dieses "gebt uns noch ein paar Wochen" klangen sehr beunruhigend. Als würden sie das Thema möglichst schnell durch die Ausschüsse jagen. Dass PLEV ein hohes Potential bieten sagt das BMVI oder die zuständigen Politiker schon seit dem Beginn der Entwicklung dieser Verordnung im Jahr 2014. Dennoch kommt dabei so ein Entwurf der Verordnung von Mitte diesen Jahres raus (das ist doch die letzte Version?). In dem letzten Video von Scooterhelden, wo sie den Entwurf auseinandernehmen, hatten sie auch noch vor kurzem mit den jeweiligen Politkern gesprochen und es klang so als wäre die Stange immer noch drin. Christian Jung sprach explizit von E-Scootern bei der Verordnung (Gestern ein Interview in der Welt).

 

Der einzige Lichtblick ist, dass die Lenk- Haltestange im Entwurf sehr kurz abgetan wurde und keine mechanischen Bremsen vorgeschlagen wurden. Daher könnte man diesen Paragraphen eher schneller ändern. Heißt in Behördensprache vermutlich ein halbes Jahr.

Die Kostenberechnungen und Marktanalysen bei den Anmerkungen des Entwurfes (Wie viele neue Fahrzeuge bereits verkauft wurden, wie viele neu dazu kommen & wie viel das für die Behörden kostet etc.) müssten allerdings dann grundlegend überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt uns ich ein paar Wochen klang für mich auch sehr sportlich um die Bugs in dem Entwurf zu fixen.

Beunruhigend ist das aber noch lange nicht. In der Softearerenticklung würde ich den Entwicklungsstatus des Entwurfs vielleicht bei Alpha oder Beta ansiedeln.

Aber er hat doch gesagt das er Entwurf in der Bearbeitung ist, was ja nur bedeuteten kann das die Bearbeitung unter Berücksichtigung der verschiedenen Stellungnahmen die bis zum 12.10. abgegeben werden konnten, weiter geht. 

Hätte er gesagt "... Elektro-Skateboard mit 45km/h ohne Helm ohne Zulassung OHNE STANGE ohne gar nichts ..." dann wäre ich beunruhigt 😉

 

Willkommen an Board :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe 2 Punkte als Problem an.

a) Selbst wenn die Lenkstangen raus genommen werden: In der Verodnung ist von Versicherung und Nummernschild die Rede. Wie willst du denn ein Nummernschild ans Board kriegen?
b) Es ist außerdem davon die Rede, dass jedes Gefährt einzeln betrachtet wird. D.h. ganz klar, dass die ganzen bereits im Markt befindlichen Geräte nicht zugelassen sind und auch nie zugelassen werden können. Wenn ich mein Board kaufe und 2 Wochen später genau dasselbe Model plötzlich zugelassen wird, dann ist mein Board trotzdem nicht zugelassen weil ich keine Plakette habe

Darüber hinaus würde ich auf formulierungen nix geben. Das sind Politker. Wenn die eins können dann formulieren.

bearbeitet von weakmap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich leider auch ehr negativ.

Ich glaube nicht, dass sie in "ein paar Wochen" irgendwas hinbekommen was uns hier helfen könnte.

Vor allem nachdem man jetzt gesehen hat, was sie nach 4 Jahren für einen Bulls**t zu dem Thema abgeliefert haben...

 

Is halt ein Politiker... mit irgendwelchen gutklingenden Phrasen sind die immer schnell dabei. Wenns dann an die Umsetzung geht wirds dann aber wieder so bürokratisch und stur wie eh und je. 

 

Ich würde dieses Getue ja verstehen wenn wir das erste Land wären, dass diese Teile auf den Straßen regulieren muss. Aber mann müsste doch nur in ein paar Nachbarländern nachschauen wie die es geregelt haben.

Oder gibt es etwa in Dänemark jetzt täglich mehrere schwere Verkehrsunfälle wegen Elektro-Skateboards??

 

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich hoffe jetzt eigentlich auf eine EU-Verordnung und bin auch echt froh, dass dort kein deutscher Vertreter mit dabei ist um das auszuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb weakmap:

Ich persönlich sehe 2 Punkte als Problem an.

a) die Problematik mit den Nummernschildern wurde in den Stellungnahmen erläutert und wird jetzt hoffentlich auch überdacht.

b) Ich denke wenn ein Model nachträglich die Betriebserlaubnis bekommt kann der Hersteller das für bereits verkaufte Modelle nachrüsten. Ansonsten hat man halt Pech, man wusste ja beim Kauf das die nicht Zuglassen sind also 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was bislang im Entwurf steht, lässt sich nicht in den nächsten Wochen fixen. Die Verwaltungsaufwand- & Kostenschätzungen würden komplett abweichen, da plötzlich nicht nur Roller zugelassen werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stellungnahme der Versicherungswirtschaft von neulich etwas da bewirkt: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Den Leuten im BMVI, die das geschrieben haben, war die Diskrepanz zwischen Versicherungsbedarf der Fahrer und nicht vorhandene Straßenzulassung schon damals bekannt.

bearbeitet von G. M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V sich positiv dafür ausspricht, danke für den Verweis.

Die Anregung statt Fahrzeug Kraftfahrzeug zu schreiben kann ich aber nicht nachvollziehen. Also wenn schon eine Korrektur dann wenigstens auf Kleinstfahrzeug.
Wenn man von Kraftfahrzeugen spricht assoziiert man damit keine Elektro-Skateboards sondern eher kraftstoffverbennende Abgaser.
Der Begriff wurde dann wohl auch schon in der MobHV ungünstig verwendet. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er konkret von Elektroskateboards spricht, und dabei sagt, dass sie reguliert werden müssen, zeigt ja zumindest, dass sie uns auf dem Schirm haben.
Sachen wir Lenkstange usw. könnten dann echt noch wegkorrigiert werden, weil sie ja reguliert und nicht komplett ausgeschlossen werden sollen.
Und es zeigt auch, dass er die Elektroskateboards als Fahrzeug schnellerer Bauart verstanden hat, also nicht mit self balancing Zeug gleichzusetzen sind, die insabiler sind, und gar nicht siche und zügig gefahren werden können.
Bleiben wir dran, es besteht Hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch durch den wochenlangen Druck von allen Seiten kommen Elektroskateboards und der Rest langsam auf deren Schirm, das ist positiv und es könnte sich was bewegen.

Aber sonst geb ich meska recht, nach so vielen Jahren eine so realitätsfremde Verordnung abzuliefern sagt Alles, zwischen Politiker reden und Politiker umsetzen liegen oft Welten und viele Jahre.
Ich hab bald mehr Hoffnung, dass die Regierung krachen geht und vielleicht doch die Grünen ins Verkehrsministerium kommen, das würde Vieles einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...