Jump to content
elektro-skateboard.de

Warum braucht der motor so einen starken esc?


Nickname

Empfohlene Beiträge

hi,

ich will mir ein eboard mit nur einem Motor bauen. Mein eboard wird 12s haben und ich wollte den vesc von maytech nehmen. 

maytech_vesc.jpg
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

Der von Maytech gebaute, berühmte Vedder TM Open Source ESC, in originaler Hardware Ausführung und original Firmware! Bootlader bereits installiert…

und dieser Motor:

APS_6384S_2.jpg
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

Dieser Outrunner Motor von APS bietet jede Menge Dampf. Maximal 4000 Watt bei Maximal 80 Amperè mit 130, 170 oder 200 kV! Weitere technische…

mit 200kv 4000w und Sensoren.

In den technischen Daten, steht was von maximal 80a.

Bei esc: steht aber 100/150a

Warum brauche ich einen 100a esc wenn der Motor doch maximal mit 80a betrieben wird?

Und kann ich den auch mit dem Vesc von maytech betreiben, der ja nur 50a hat???

Hoffe auf schnelle Antwort,

LG Nickname

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten die Maytech-VESC überhaupt 12S aus, ich wär da vorsichtig, besonders wenn du FOC nutzen willst.
Enertion hat nicht umsonst die FOCBOX entwickelt weil die normalen VESC nicht für unbedingt für 12S gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Shop steht dass der vesc drei bis zwölf s aushaltet und für was braucht man foc und die focbox hat ja auch nur 60 A und es wird ja ein 100 bis 150a esc empfohlen.

Und warum wird ein 150a esc empfohlen obwohl der Motor maximal 80a braucht??

LG nickname 

bearbeitet von Nickname
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an deiner stelle würde ich dir von dem Maytech-Vesc abraten hatte selber drei stück und hatte nur Probleme..

Wie ich das verstanden habe möchtest du ein Single setup benutzen und da Können auch mal ganz leicht mehr als 80a laufen..

"WER BILLIG KAUFT KAUFT DOPPELT"

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der maytech vesc wird es nicht. Welchen würdest du mir empfehlen?

Der esc sollte aufjeden Fall mit Sensoren kompatibel sein.

Und richtig, ich will ein Single motor Setup machen.

Und für was ist foc?

LG nickname 

bearbeitet von Nickname
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOC steht für Filed Oriented Control und ist eine Art den Motor anzusteuern. Der Haupteffekt ist, dass dadurch der Motor leiser läuft und weniger dieses hochfrequente Surren kommt. Der Nachteil ist, dass die Belastung für den ESC höher ist und gerade die einfachen VESC 4 kommen damit oft nicht klar und brennen durch, deswegen empfehle ich für den FOC-Modus immer eine FOCBOX ansonsten solltest du diesen Modus nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zur FOCBOX kann ich nichts sagen(Hatte bis jetzt noch Keine)....Wenn du wirklich ein vernünftiges board zusammenstellen möchtest rate ich nur zum VESC6, Ich fahre selber seit 1,5 Jahren VESC6 im FOC Modus auf meinem Trampa-Emtb und hatte noch keine Probleme...

 

Lg Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOCBOX und VESC6 sind beides Weiterentwicklung des VESC 4 und sollten den Motor bei richtiger Einstellung handeln können.
Das sind beides so ziemlich das Beste was es am Markt gibt, auf VESC 4 würd ich nicht mehr zurück wollen außer man bekommt sie sehr günstig und kann auf FOC verzichten.

Die FOCBOX hat 60A mit 120A Peak. Wenn du wirklich 80A Dauerbetrieb bei 3000-4000W machen willst solltest du eher über einen Dual-Drive nachdenken, diese Power muss auch der Riemen erstmal übertragen können, da bist du schon ziemlich an der Grenze.

VESC6 ist natürlich eine Nummer aber für ein Streetboard irgendwo overkill, das Ding kostet ja Einiges und nimmt mehr Platz weg ohne wirklichen Mehrwert.

Eine normale FOCBOX gibts grad im Sale bei Enertion für unter 90Eur (+Versand und Zollgebühr) da macht man nichts verkehrt (allerdings Lieferzeit beachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foc bräuchte ich eigentlich nicht aber der vesc 4 kostet ja genausoviel wie die focbox. Da rentiert sie die focbox ja mehr, immerhin hat sie 60 A und der vesc nur 50. Wenn ich mit 60 A fahre und ich diesen motor nehme, wieviel watt hat mein board dann und langt das? Weil ein dual setup ist mir zu teuer. Und hattet ihr schon Probleme mit der focbox oder den vescs also ging bei euch schonmal was kaputt? 

LG nickname 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt = Volt * Ampere

50V*60A=3000 Watt wenn dein Akku voll ist und du vollgas fährst

 

VESC 4 hab ich schon mehrere geschrottet aber die FOCBOX ist robuster, da musst du schon einen Fehler machen um die zu schrotten.

Aber bedenken, auf die FOCBOX musst du Zollgebühren zahlen.

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte mich jetzt für die focbox entschieden aber auf der Seite von enertion gibt es nur noch die focbox unity. Wist ihr wo es die sonst noch gib oder habe ich sie einfach nur übersehen. Weil warum sollte enertion die aus dem Sortiment nehmen??

LG nickname 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern eine Mail von Enertion bekommen, dass sie nur noch 50 Stück haben und die sind wohl weg, da warst du wahrscheinlich zu spät.

 

Die gibt es auch nirgendwo anders außer bei Resellern zu höherem Preis. (eskate.eu, unikboard jeweils 150 Eur)
Das kannste auch den VESC 4 von oben nehmen.

 

Enertion Support sagt, es wird keine neuen Focboxes geben, nur noch die Unity, find ich sehr doof, Enertion vergisst, dass sie durch DIY groß geworden sind und jetzt lassen sie diese Leute mehr und mehr im Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vom vesc 4 wurde mir ja abgeraten. Allerdings ist mir der vesc6 zu teuer. Wie ist eigentlich der fsvesc6 ??. Weil der ist auf dem Papier doch eigendoch besser oder??

LG nickname 

 

bearbeitet von Nickname
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen VESC 4 nimmst, dann wenigstens einen der in Deutschland/europa hergestellt wurde und nicht dieses Maytech China-Zeug oder eine Focbox vom Reseller, vielleicht gibst irgendwo nich günstigere Angebote wenn man etwas rumgoogled.

 

Hier gibst noch was aber auch teuer

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.HELLRAY.DE

VESC, VESC Anleitung, VESC Instructions, VESC kaufen, VESC sales, VESC order, VESC production, Benjamin Vedders Electronic Speed Controller (VESC) Vedder Antispar Antispark Protection Elektro Skateboards...

 

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote
On ‎11‎/‎29‎/‎2018 at 7:18 AM, Falke said:

Wenn du einen VESC 4 nimmst, dann wenigstens einen der in Deutschland/europa hergestellt wurde und nicht dieses Maytech China-Zeug oder eine Focbox vom Reseller, vielleicht gibst irgendwo nich günstigere Angebote wenn man etwas rumgoogled.

 

Hier gibst noch was aber auch teuer

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.HELLRAY.DE

VESC, VESC Anleitung, VESC Instructions, VESC kaufen, VESC sales, VESC order, VESC production, Benjamin Vedders Electronic Speed Controller (VESC) Vedder Antispar Antispark Protection Elektro Skateboards...

 

 

Der vesc ist ausverkauft. Was haltet ihr von dem fsvesc6. Der kostet ja auch150 aber besser als gar keiner und die vocbox ist genauso teur. Also was ist besser fsvesc6 oder vocbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...