Jump to content
elektro-skateboard.de

Führerscheinpflicht für Hoverboards


Empfohlene Beiträge

Führerscheinpflicht für Hoverboards - so lautet der Titel der heute Veröffentlichten Presse-Kurzmitteilung des Bundestags.

 

WWW.BUNDESTAG.DE

Berlin: (hib/HAU) Wer Elektrokleinstfahrzeuge wie etwa Elektro-Roller oder Hoverboards nutzen möchte, benötigt einen Führerschein. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/5828)...

 

wenn das mal kein #*!%-Strom gibt hehe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Makulatur. 

PLEVs mussen zulassungsfrei sein. Sind keine KFZ sondern rechtlich wie Fahrräder. So ist es lt. EU Verordnung vorgedacht und in anderen Ländern bereits umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht alle PLEVs über einen Kamm scheren.

Einige davon kann man wie Fahrräder einstufen andere, ab 25 km/h sollten dann schon mit Führerschein und Versicherung sein.

Sauber untergliedert sind alle glücklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLEVs ist zwar kein fest definierter Begriff, aber die EU Typverordnung 168/13 legt es normalerweise fest, indem die PLEV ausgenommen sind, also keinem Typ entsprechen. Das wird bisher als zulassungsfrei interpretiert und entsprechend umgesetzt (Fankreich, Finnland, Belgien, Dänemark). Bisher immer mit der Höchstgeschwindigkeit 20km/h. Ausnahme ist nur Österreich, mit 25km/h. Über Klassen bis 45km/h die lt der Verordnung ohne Sitz bzw. selbstbalancierend sind hat wohl noch niemand nachgedacht, ich kenne dazu jedenfalls nichts. Grundsätzlich wäre das aber anzustreben, ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn das in Holland gehandhabt isses dort erlaubt bis 50 kmh? Dort fahren sie ja auch mit Evolve Boards auf der Strasse rum an der Polizei vorbei und es wird ignoriert/geduldet oder im wahrsten Sinne nur ignoriert,geduldet oder weggeschaut?

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann Euch das nicht für JEDES europäische Land sagen, bei Finnland weiß ich aber sehr genau,

dass es 25 km/h sind (nicht 20 km/h).

 

1231520692_FinnlandElektrokleinstfahrzeuge.thumb.jpg.eec7b114c15babd3d1ea160397bdc8f4.jpg

 

Quelle: direkt vom Erzeuger, namentlich dem Mitarbeiter der bürgernahen Verkehrsbehörde TRAFI,

Herrn Reijo Jälkö [Reijo.Jalko@trafi.fi], der sehr gut Englisch spricht.

 

Bin leider technisch zu unbegabt, eine PDF oder pptx-Datei hier reinzustellen, kann sie aber gerne zumailen.

Die Finnen hatten ihren Entwurf im Herbst 2015 fertig, das Gesetz trat am 1.1.2016 in Kraft und somit waren sie lange vor allen anderen europäischen Staaten durch damit. Diese Regelung funktioniert seit fast 3 Jahren problemlos, und diesen Umstand habe ich jeder Behörde, Verband, Organisation oder Publikation mitgeteilt, die nicht bei 3 auf den Bäumen war. Das BMVI hat mir nie geantwortet, einen Haufen weniger ignoranter Menschen und Institutionen hat es sehr wohl interessiert.

 

Nordlicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke@Nordlicht. Dann Finnland 25km/h, sehr schön! In Belgien sind es allerdings nur 18km/h, Erhöhung auf 25km/h wird aber wohl diskutiert (ebenso eine zulassungspflichtige 45km/h Klasse).

Soweit ich es gerüchteweise gehört habe, gibt es inzwischen auch Legalisierung in Luxembourg, Polen, Tschechien, Baltischen Ländern usw. Weiß ich aber nichts Genaues. Du? Wenn sich wirklich eine Mehrheit für 25km/h ergäbe, sollte das in Deutschland natürlich auch so gemacht werden und wir sollten darauf aufmerksam machen.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/5/2018 at 5:31 AM, Rumpeldipumpel said:

Wie wird denn das in Holland gehandhabt i...


Wird überwiegend toleriert, aber offiziell verboten. Siehe dieser Bericht (Wheel konfisziert): 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier für Schweden: 

WWW.TRANSPORTSTYRELSEN.SE


20km/h, rechtlich gilt es als Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...