Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

Dafür dass in 2 bis 3 Monaten eine Ausnahmeverodnung kommen soll ist es aber sehr ruhig. Mal irgendeine Info wäre echt schön. Warum fragt den da keiner der Abgeordneten mal nach dem Stand? Wenn die Fahrzeuge ab Sommer genutzt werden sollen, dann müssen sich doch zumindest mal die Hersteller darauf vorbereiten können die Boards usw gesetzeskonform zu machen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bekommt ihr da auch null Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2019 um 20:01 schrieb Druckerpatrone:

 dann der neue Bußgeldkatalog der Kleinstfahrzeuge greifen (Fahren ohne ABE+Versicherung 110,00 €) oder weiterhin der richtige Bußgeldkatalog? Man könnte natürlich auch eine Versicherungsplakette erwerben, aber diese wäre ja ohne ABE dennoch nichtig, oder?

 

Gruß Daniel

 

Das Bußgeld wird nur dann fällig wenn dein Roller in die EKFV fällt. Da du noch nie eine ABE hattest bleibst du ein Straftaeter.

WWW.FUSS-EV.DE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie widerspricht sich das doch. Wenn ich keine ABE habe hat doch der Roller oder das Board auch noch nie eine gehabt oder seh ich das jetzt falsch? (Ich gehe jetzt nicht von verloren gegangen oder so aus denn dann könnte man sich ja eine neue besorgen, sondern ab Werk/Kauf) Und wer keine ABE hat bezahlt 70 Glocken wenn er erwischt wird. Auch wenns anders ist, kein Polizist weiß doch ob das Gerät in die EKFV fällt oder nich bei hunderten von verschiedenen Dingern aufm Markt müßte er ja ein Computerhirn haben. Somit geh ich stark davon aus das jeder Polizist der dich erwischt in den Bußgeldkatalog schaut und abkassiert, is einfacher als der ganze Schreibkram mit dem einziehn überprüfen lassen usw. und trotzdem kommt Geld in die Staatskasse  😉

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rumpeldipumpel:

Aber irgendwie widerspricht sich das doch. Wenn ich keine ABE habe hat doch der Roller oder das Board auch noch nie eine gehabt oder seh ich das jetzt falsch? (Ich gehe jetzt nicht von verloren gegangen oder so aus denn dann könnte man sich ja eine neue besorgen, sondern ab Werk/Kauf) Und wer keine ABE hat bezahlt 70 Glocken wenn er erwischt wird. Auch wenns anders ist, kein Polizist weiß doch ob das Gerät in die EKFV fällt oder nich bei hunderten von verschiedenen Dingern aufm Markt müßte er ja ein Computerhirn haben. Somit geh ich stark davon aus das jeder Polizist der dich erwischt in den Bußgeldkatalog schaut und abkassiert, is einfacher als der ganze Schreibkram mit dem einziehn überprüfen lassen usw. und trotzdem kommt Geld in die Staatskasse  😉

 

Ich würde als Cop erstmal beschlagnahmen und prüfen. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das 90prozent keine ABE haben. Somit fast immer nen Treffer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hardy_harzer:

 

Ich würde als Cop erstmal beschlagnahmen und prüfen. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das 90prozent keine ABE haben. Somit fast immer nen Treffer!

wird sich dann auch nicht nach dem 17 mai ändern. die anzahl der scooter mit ABE wird verschwindend gering bleiben, die nächsten 2-3 jahre.

also im verhältnis. Was immer noch zu kritisieren wäre, ist die BMVI und der Elektroschrott. Deshalb alle nach Berlin am 28. Vielleicht sollte man mal das Volumen in Batterien mit Luftballons darstellen vor dem Ministerium. 250.000 Batteriekästen.  Das dürfte dann ja visuell was ausmachen und entsprechend Medienwirksam sein. Leider bin ich nicht vor ort aber habe Verrückte die da mitmachen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rumpeldipumpel:

Und wer keine ABE hat bezahlt 70 Glocken wenn er erwischt wird. Auch wenns anders ist, kein Polizist weiß doch ob das Gerät in die EKFV fällt oder nich bei hunderten von verschiedenen Dingern aufm Markt müßte er ja ein Computerhirn haben. Somit geh ich stark davon aus das jeder Polizist der dich erwischt in den Bußgeldkatalog schaut und abkassiert, is einfacher als der ganze Schreibkram mit dem einziehn überprüfen lassen usw. und trotzdem kommt Geld in die Staatskasse  😉

 

Das BMVI plant laut Verordnungsentwurf Regelungen, die Du heute schon am BMW-Roller, der von der Kettler Alu-Rad GmbH in Vietnam hergestellt wird, bewundern kannst:

 

FB_IMG_1553947255034.jpg.17fa754e84cce0edce6dec55a1ea86d6.thumb.jpg.4ba49f896f799024325c434a9dde4d39.jpg

 

Beamtengerecht sind alle Details auf Deutsch aufgeführt und somit kann man eine schöne Dienstanweisung draus schnitzen:

"Wenn da nicht Elektrokleinstfahrzeug steht mit zugehöriger ABE-Nummer, dann gibbet ne Strafanzeige".

Und zusätzlich noch die Versicherungsplakette, die darf auch nich fehlen, is ja klar.

Ob ein Polizist tatsächlich Zeit und Muße hat, Dich anzuhalten und zu kontrollieren, das bleibt dann noch die Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Streifenpolizist mit dieser Regelung glücklich wird. Aber erwischt Dich einer, der schlecht gefrühstückt hat, dann biste fällig.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die Polizei da auch nicht als Jäger. Die lieben Ordnungsamtsmitarbeiter haben sicherlich schon reichlich Speicherplatz auf ihren elektroscannern gemacht :)))  Und die haben sowohl Zeit als auch den nötigen Profilierungswillen. Der Polizist muß da einen Haufen Papierkram erledigen und das für eine Lapalie.  Ich fahre jetzt zum Frühjahr verstärkt herum mit Evolve und Egret - kurze Einkaufstouren erledige ich so altersgerecht ;)))) . Bis dato bin ich noch nicht angehalten worden. Aber am Ende ist es auch eine Frage des Benehmens.

Wenn ich sehe wie unkontrolliert die Jungs teilweise mit den Eboards unterwegs sind (nach dem motto: ich hab das voll drauf) , da weiß ich ungefähr was abgeht in den nächsten Monaten, wenn die Genehmigung kommt. Es sind nicht die älteren Fahrer, die für uns zum Problem werden. Es sind die 20 jährigen, die richtig abhotten auf den Teilen. Ist ja auch klar. Hätte ich nicht anders gemacht. Doch dummerweise schaut sich das Berlin dann eine zeitlang an und zieht uns dann wieder offziell aus dem Verkehr.

 

Und doch ist jede Diskussion über ABE, Geschwindigkeiten, Marken derzeit sinnfrei. Erst wenn die Regelung ausgesprochen ist und greift. Erst dann kann hier substanziell

diskutiert werden. Alles andere ist Zeitverschwendung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab ja immer noch die Hoffnung das wenn ABE dann nur bei den Rollern und nicht bei den Boards da es da einfach zu viele unterschiedliche Geräte gibt (auf Holz klopf) Und was die Ordnungsbeamten betrifft die sind für mich Unbewaffnet und somit nen kleiner Schupser 🤗 und weg bin ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ministryofstoke:

Der Polizist muß da einen Haufen Papierkram erledigen und das für eine Lapalie. [...] Bis dato bin ich noch nicht angehalten worden. Aber am Ende ist es auch eine Frage des Benehmens.

Wenn du Pech hast, fährst du halt dem Bus einer Hundertschaft über den Weg, deren Insassen den ganzen Tag nichts zu tun hatten. Dann wirst du auch am Sonntag in einem leeren Baugebiet bei vernünftigem Verhalten kassiert. "Wenn wir Straftaten ignorieren, begehen wir selber eine Straftat" und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Streife haben die Polizisten oft auch eine Art Vorschrift wie viel Bußgelder pro Tag kassiert werden müssen.
Klingt völlig schwachsinnig, ist aber tatsächlich so.

 

In den letzten Jahren wurde ich von den Polizisten (mit dem Auto) insg. 18 mal angehalten/rausgezogen. [möglicherweise sehe ich ja aus wie ein Terrorist ? :o:ph34r:]
Jedenfalls hatte ich im laufe der Zeit dann auch mehrmals die selben Polizisten zu Gesicht. Die Kontrollen sahen auch jedes mal anders aus....
Ein paar mal lediglich Ausweis und Lappen, doch andere male auch Vollkontrolle mit Reifendruck, Profil, Licht, Beweglichkeit, Sehrkraft und was weiß ich welchem Firlefanz.

Auf Nachfrage bei Herr Dittes (der Polizist den ich am öftesten traf) erklärte mir dieser dass es die o.g. Vorschrift für Summen der Bußgelder wirklich gibt.

 

Wenn dann ein Polizist bis kurz vor Ende seiner Schicht noch keine Strafen verteilen konnte weil jeder Ordnungsgemäß seinen Verbandskasten getauscht hat etc, dann kommst du den Herren mit deinem nicht erlaubten E-Board gerade richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.GRUENDERSZENE.DE

E-Scooter unterliegen der Versicherungspflicht und brauchen eine Betriebserlaubnis. Das könnte für voreilige Käufer bald zum Problem werden.

 

mit Herrn Stüber hatte ich letzte Woche gesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es doch so kommen sollte zwecks ABE auch für Boards fahr ich trotzdem weiter, solang ich noch genug Zeit habe die Fernbedienung auszuschalten und in der Hose verschwinden zu lassen uns sie mir nicht beweisen können das ich Motorbetrieben unterwegs war bevor ich gestoppt werde habe ich das Kraftfahrzeug nicht in Betrieb gesetzt. Denn ein Kraftfahrzeug gilt ja laut Gesetz erst in Betrieb gesetzt wenn der Motor gestartet wurde. Diesen Fall hatte ich ja schonmal mit 4 Blauen im VW Bus und sie haben mich Unmotorisiert weiter fahren lassen da sie mir nicht beweisen konnten das ich elektrisch unterwegs war und da es bei uns nur 8 Polizisten gibt werden mich 4 davon ohne Beweise nicht nochmal anhalten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hardy_harzer:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.GRUENDERSZENE.DE

E-Scooter unterliegen der Versicherungspflicht und brauchen eine Betriebserlaubnis. Das könnte für voreilige Käufer bald zum Problem werden.

 

mit Herrn Stüber hatte ich letzte Woche gesprochen...

 

Ich verstehe nicht ganz ... es hört sich so an, als wolle das Empire alle dazu drängen, die dämlichen BMW-Roller zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rumpeldipumpel:

Naja wenn es doch so kommen sollte zwecks ABE auch für Boards fahr ich trotzdem weiter, solang ich noch genug Zeit habe die Fernbedienung auszuschalten und in der Hose verschwinden zu lassen uns sie mir nicht beweisen können das ich Motorbetrieben unterwegs war bevor ich gestoppt werde habe ich das Kraftfahrzeug nicht in Betrieb gesetzt. Denn ein Kraftfahrzeug gilt ja laut Gesetz erst in Betrieb gesetzt wenn der Motor gestartet wurde. Diesen Fall hatte ich ja schonmal mit 4 Blauen im VW Bus und sie haben mich Unmotorisiert weiter fahren lassen da sie mir nicht beweisen konnten das ich elektrisch unterwegs war und da es bei uns nur 8 Polizisten gibt werden mich 4 davon ohne Beweise nicht nochmal anhalten 😉

Du kannst ja argumentieren dass du es unmotorisiert benutzt um zu deinem Privatgrundstück zu gelangen auf welchem du es ja nutzen darfst.
Hab ich mir auch schonmal überlegt jedoch fällt mir keine Ausrede ein weshalb die Funke aus aber das Board noch eingeschaltet ist.:|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal die Bedienungsanleitung rausgekramt.
Problem gelöst. Nach 5 Minuten schaltet sich der Drive automatisch ab wenn er keine Bluetoothverbindung mehr herstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ninestep1337:

Du kannst ja argumentieren dass du es unmotorisiert benutzt um zu deinem Privatgrundstück zu gelangen auf welchem du es ja nutzen darfst.
Hab ich mir auch schonmal überlegt jedoch fällt mir keine Ausrede ein weshalb die Funke aus aber das Board noch eingeschaltet ist.:|

Haben sie auch gefragt und ich antwortete wegen der Motorbremse, wenn das Board ausgeschaltet ist lässt es sich zu schwer pushen. Und das fanden sie Glaubhaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rumpeldipumpel:

Haben sie auch gefragt und ich antwortete wegen der Motorbremse, wenn das Board ausgeschaltet ist lässt es sich zu schwer pushen. Und das fanden sie Glaubhaft.

 

Genaugenommen ist es ja dann aber in Betrieb ? ---> illegal.

Ist ja ähnlich wie wenn man hacke Dicht auf dem Fahrersitz hockt beispielsweise wenn man im Auto schläft. Sobald der Schlüssel im Schloss ist (Sogar ohne Zündung an) kann dir die Polizei den Lappen entziehen.
Natürlich trotzdem schön dass sie es die geglaubt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Rumpeldipumpel said:

Denn ein Kraftfahrzeug gilt ja laut Gesetz erst in Betrieb gesetzt wenn der Motor gestartet wurde

Das ist physikalisch schwierig bei einem Elektromotor, dieser hat im Gegensatz zum Verbrenner keinen Leerlauf. Was heißt dann gestartet, wenn er sich dreht?

Wenn der ESC Strom hat, der Motor den aber nicht bekommt, ist der Motor dann gestartet?

Was ist wenn du dein Board in Hand hälst und den Motor drehen lässt, hast du es auf der öffentlichen Straße (in der Luft) in Betrieb gesetzt?

Oder nur wenn es Bodenkontakt hat oder nur wenn Jemand drauf steht?
Was ist beim Mellow, das kannst du anschalten, es fährt aber nicht los wenn keiner anpushed, gilt das schon als gestartet?

...

Gesetze aus dem letzten Jahrhundert passen nicht auf heute, kann Jeder interpretieren wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber beim Board ist ja die Fernbedienung der Schlüssel und der steckt nicht im Schloss sondern in der Hose somit habe ich im Auto nur die LED Deckenbeleuchtung an die über eine extra Batterie läuft 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen man gründet einen E-Board Verein, Club, was auch immer, ist es dann eine Verabredung zu einer Straftat von einer kriminellen Organisation, wenn man sich zusammen zum rumrollen trifft?

 

RAF 2.0-Elektro.

 

Ich sehe mich schon in sämtlichen Sparkassen Filialen, Kopfgeld 25.000€

 

Internationaler Haftbefehl, mindestens 10 Jahre Straflager.

 

😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Verständnisfrage und benutze mal die Analogie zum Auto: Wenn man ein Auto selber baut dann ist das wie aktuell E-Skateboard fahren, illegal. Wenn man allerdings einen VW Golf kauft und den verändert, dann ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, oder?

 

Das heißt die Verordnung hilft uns so oder so, man muss sich halt als Basis ein zugelassenes Board kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oldtrapper:

 

Ich verstehe nicht ganz ... es hört sich so an, als wolle das Empire alle dazu drängen, die dämlichen BMW-Roller zu kaufen.

 

Nee, im Gegenteil ist der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e. V. ja gegen die ABE - siehe "Unsere politischen Forderungen" unter 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das Problem für die Kunden ist nur, dass Handel und Hersteller gerade massiv z. B. E-Roller 'raushauen, die niemals eine Chance haben legal zu werden. Da werden Produkte z. B. als "Einführungspreis" beworben oder der Abverkauf mit Goodies wie z. B. einem Fitnessarmband unterstützt obwohl den Anbietern ganz klar ist, dass die Fahrzeuge nicht als eKF eingestuft werden können. Daher ist eine Warnung so etwas nicht zu kaufen auf jeden Fall sehr angebracht. 

 

vor 13 Minuten schrieb JonnyXKR:

Wenn man allerdings einen VW Golf kauft und den verändert, dann ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, oder?

 

Beim Abändern erlischt die ABE und damit auch der Versicherungsschutz. 

 

Ein Board mit ABE gibt es nicht. Das einzige was hilft ist, diese in Europa einzigartige Verordnung zu stoppen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb One:

 

Nee, im Gegenteil ist der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e. V. ja gegen die ABE - siehe "Unsere politischen Forderungen" unter 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das Problem für die Kunden ist nur, dass Handel und Hersteller gerade massiv z. B. E-Roller 'raushauen, die niemals eine Chance haben legal zu werden. Da werden Produkte z. B. als "Einführungspreis" beworben oder der Abverkauf mit Goodies wie z. B. einem Fitnessarmband unterstützt obwohl den Anbietern ganz klar ist, dass die Fahrzeuge nicht als eKF eingestuft werden können. Daher ist eine Warnung so etwas nicht zu kaufen auf jeden Fall sehr angebracht. 

 

 

Sei mir nicht böse, aber mit der Rechtfertigung ist das ne Panikmache, um in den Medien zu stehen.

 

Taktisch ist das in meinen Augen im höchsten Maße ungeschickt, denn je mehr Roller auf den Straßen sind, die der EkfV nicht genügen, desto höher doch der Druck auf die Abgeordneten ... Die Bürger, die schließlich auch deren Gehälter zahlen erklären ihnen Willen. Und die, die auf den Händler ihres Vertrauens hereingefallen sind, werden sich an diesem schadlos halten, wenn er sie falsch informiert hat. Das werden aber nicht viele sein, denn bei fast jedem Rollerangebot auf Amazon fragt irgendeiner, ob man damit auf öffentliche Straßen darf und bekommt eine ehrliche und zutreffende Antwort vom Verkäufer ... Leicht nachzulesen.

 

Mit einem solchen Außenauftritt, wie ihn der Verband da hinlegt, mache ich mich nicht gemein. .... so wichtig, wie eine solche Verbandsarbeit auch ist, so schnell wie die ignoriert, wenn man lediglich negativ argumentiert oder schwarz malt. Letzteres ist genau so unglaubwürdig und erfolglos wie das Bashing von Generic Chinaboards durch die teuren Marken oder das Schimpfen auf die Verordnung, zumal die noch nicht Mal im Bundesanzeiger steht.

 

Meine herzliche Bitte ist: argumentiert positiv, in die Zukunft gerichtet, zeigt Chancen und Vorteile auf, macht Vorschläge für die anstehende Novelle der StVO ... konstruktive und glaubwürdige Gedanken haben eine Chance, ernst genommen zu werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...