Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Karl Franz Smith:

Ich dachte das war genau das Argument, warum wir die eKF Regelung brauchen. Weil während der Franzose mit seinem Gefährt bei uns fahren darf (Grenzgebiet oder sogar gleich in Berlin), der Deutsche so eine Straftat begeht. Weiß da jemand mehr darüber? Bzw woraus könnte man dieses Argument ableiten?

 

Wenn das stimmt hole ich mir die Französische Staatsbürgerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das stimmt nicht laut diesem Post in einem komplett anderen forum:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.RADARFORUM.DE

Darf Die Polizei Eu-führerschein Beschlagnahmen ? - geschrieben in Forum Führerschein: Hi,ich muss doch nochmal fragen, obwohl Goose mir bereits ne gute Antwort gegeben hat:Darf ein deutscher Polizist meinen...

 

 

Soll heißen auch die Franzosen können ihren Führerschein verlieren wenn sie in Deutschland mit ihrem nicht zugelassenen EKF fahren.

bearbeitet von Hustensaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
RP-ONLINE.DE

Die letzte Hürde für die E-Scooter ist genommen. Verkehrsminister Scheuer übernimmt Änderungen, die der...

 

Es ist beschlossen!

Aber kein Wort über die Ausnahmeverordnung, kein genauer Termin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin ist der 15. Juni 2019:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.BUNDESREGIERUNG.DE

Elektronisch angetriebene City-Roller, sogenannte Elektro-Tretroller oder E-Scooter, sind abgasfrei, falt- und tragbar - und dürfen künftig auf öffentlichen Straßen fahren. Die vom Bundeskabinett nun endgültig beschlossene...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Quartal heißt erstes Quartal (Zitat Bundesregierung)

und parallel heißt zeitgleich, also soviel dazu. 

 

Unsere Politik ist 

wie Erdbeer - Kiwi Fanta hmmm lecker!

Ist alles drin nur nicht ein Stück Erdbeer oder Kiwi.

 

Ich bin gespannt wie lange wir uns noch veraschen lassen ...

 

karottensadt_schmeckt_nach_erdbeer_kiwi_fanta.jpg

 

ja ja ich weiß das ist sehr polemisch und über einen Kamm geschert aber hey die Menschen werden es irgendwann satt haben.

Politik, Industrie und Marketing sollten so schnell wie möglich zur Vernunft kommen. Echt und ehrlich, ohne Manipulation ohne Wahlkampf Gelaber, ohne Marketing  Geschwätz, ohne SEO ohne all dem längst durchschautem Betrug zum eigenen wirtschaftlichem Vorteil. 

So wird es nicht mehr lange funktionieren, ihr Irre da "Oben".

Ich hoffe das von den Guten da oben ein paar dabei sind die ihre anfängliche Intention warum sie sich politisch engagieren wollten nicht vergessen haben und stark bleiben ...

 

Achso, und das Coca Cola / Fanta sowas auf den Markt bringt, ein Getränk das aus Erdbeeren und Kiwi bestehen soll und weder Erdbeere noch Kiwi beinhaltet, wieso ist das so? Und wieso dürfen die das? Und wieso machen die das? 

 

Ich sehe da Parallelen zu Parteiprogrammen und andere Werbebotschaften.

Erdbeere wählen und Karotte bekommen, Vielen Dank!

Warum tuen wir uns das an? So als Frage an die Menschheit gerichtet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kai said:

Erstes Quartal heißt erstes Quartal (Zitat Bundesregierung)

und parallel heißt zeitgleich, also soviel dazu. 

Erstes Quartal ist schon lange vorbei ...  

 

Die Annahme in Fanta sei in einem relevanten Anteil irgendeine Frucht enthalten zeugt von einer recht "optimistischen" Erwartungshaltung.

 

Das parallel zeitgleich heißt ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich möchte nicht erst die Paragraphen der EKFV lesen müssen um zu Erfahren das es gar keine Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung ist sondern eine für eTrettroller oder im speziellen eine für Leih-Trettroller optimierte? Wenn da EKFV drauf steht dann sollte es eine sein. Keine Lust großgeschriebene Wörter auf Etiketten und Fotos von Früchten ignorieren zu müssen und stattdessen immer nur auf Kleingedruckte achten zu müssen.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
M.SPIEGEL.DE

BMW baut zusammen mit Alurad-Spezialist Kettler einen E-Stehroller, der mit einer Sondergenehmigung...

 

Ein Lobbyisten-Witz das Teil. Alles andere wird kaputtdiskutiert aber BMW bekommt eine Sonderregelung. Die eigentliche Verordnung ist genau wie du sagst auf die Mietroller zugeschnitten. Sad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kai:

Erstes Quartal heißt erstes Quartal (Zitat Bundesregierung)

und parallel heißt zeitgleich, also soviel dazu. 

 

Unsere Politik ist 

wie Erdbeer - Kiwi Fanta hmmm lecker!

Ist alles drin nur nicht ein Stück Erdbeer oder Kiwi.

 

Ich bin gespannt wie lange wir uns noch veraschen lassen ...

 

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_05/karottensadt_schmeckt_nach_erdbeer_kiwi_fanta.jpg.0cf2025f6f6656541f3a0e8025f33a06.jpg

 

ja ja ich weiß das ist sehr polemisch und über einen Kamm geschert aber hey die Menschen werden es irgendwann satt haben.

Politik, Industrie und Marketing sollten so schnell wie möglich zur Vernunft kommen. Echt und ehrlich, ohne Manipulation ohne Wahlkampf Gelaber, ohne Marketing  Geschwätz, ohne SEO ohne all dem längst durchschautem Betrug zum eigenen wirtschaftlichem Vorteil. 

So wird es nicht mehr lange funktionieren, ihr Irre da "Oben".

Ich hoffe das von den Guten da oben ein paar dabei sind die ihre anfängliche Intention warum sie sich politisch engagieren wollten nicht vergessen haben und stark bleiben ...

 

Achso, und das Coca Cola / Fanta sowas auf den Markt bringt, ein Getränk das aus Erdbeeren und Kiwi bestehen soll und weder Erdbeere noch Kiwi beinhaltet, wieso ist das so? Und wieso dürfen die das? Und wieso machen die das? 

 

Ich sehe da Parallelen zu Parteiprogrammen und andere Werbebotschaften.

Erdbeere wählen und Karotte bekommen, Vielen Dank!

Warum tuen wir uns das an? So als Frage an die Menschheit gerichtet.

 

 

Das ist ja fast schon wie bei Garfield 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kai:

Unsere Politik ist 

wie Erdbeer - Kiwi Fanta hmmm lecker!

Ist alles drin nur nicht ein Stück Erdbeer oder Kiwi.

 

Finde ich einen sehr passenden Vergleich.

Die Getränke sollten auch nur mit Fruchtabbildungen werben dürfen, wenn Bestandteile der gezeigten Früchte enthalten sind.

Cola C. sollte gleich deutlich machen dass es sich um ein rein Aromatisiertes Getränk handelt.

 

Und das aller selbe gilt wie du bereits erwähntest auch für unsere Themen.

Letztens erst wieder einige offizielle Beiträge zur EKFV gesehn auf welchen man schön als Titelbild Hoverboards/E-Boards sowie andere Geräte sieht.
Und was beinhaltet die EKFV ? Genau, Nichts davon :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vlt sollten wir mal wieder zurück zum Topic kommen!

 

Auch wenn der Bundesrat am 17.5. die Geräte ohne Lenkstange abgelehnt hat ist das für mich nun kein Grund in die Ecke zu rennen und zu schmollen bzw. in den Abgesang der E-Boards einzustimmen!? Ja kurz Frust schieben ok, aber nun einfach nachgeben weil es so dort steht?? Hääää?? da sich aktuell für uns nix ändert können wir auch weitermachen.

sprecht eure jeweiligen Verkehrsministerien der Ländern an! Sucht das Gespräch und zeigt das ihr da seid und etwas ändern wollt. Legal und verantwortungsvoll!!!

 

z.b. 

WWW.VM.NRW.DE

 

am 15.6. ist in Bergisch-Gladbach die BAST Veranstaltung. Also nix wie hin und die Geräte dort vorführen, die die Damen und Herren nicht fahren konnten. Wir werden jedenfalls vom BV aus dort anfragen ob nicht mal der alte Testparcour der Studie neu aufgebaut werden kann!? habt ihr nicht alle auf die BAST Studie geschimpft?

 

Demo -> Warum macht keiner außer mir mal etwas in anderen Städten? Aktuell kommt immer nur die Frage "wann ist die nächste Demo"??

 

Alle die jetzt schreiben "pah ich fahre weiter illegal!" werden sicherlich umdenken wenn sie das erste mal erwischt werden und ne Strafe kassieren. Auch sehe ich es als genau die falsche Reaktion an, weil nur so weiter die Meinung der "Rowdies mit 45km/h" verstärkt und die Entscheider in ihrer Sichtweise stärkt!

 

aber gut wir können auch bei Kiwi und Erdbeer bleiben! motzen und meckern ist auch viel einfacher. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau und wann und wie? Genau so eine Chance habe ich mir erträumt, bg ist jetzt auch nicht so weit wie berlin, komme mit meinem hummie hub board, da sehen die mal wieviel Kontrolle möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau wie Lars sagt. Hatte gestern auch mit dem BMVI telefoniert und der meinte, Ohne-Lenkstange ist noch nicht vom Tisch. Jetzt wird geprüft wie man es sonst noch zulassen kann. Auf einzelner Bundeslandebene. Also weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb visnu777:

Wo genau und wann und wie? Genau so eine Chance habe ich mir erträumt, bg ist jetzt auch nicht so weit wie berlin, komme mit meinem hummie hub board, da sehen die mal wieviel Kontrolle möglich ist. 

 

wurde schon gepostet, aber gerne nochmal:

 

WWW.BAST.DE

15. Juni 2019 – 11 bis 17 Uhr

 

 

DANKE JENS!!! immer weiter...…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hardy_harzer:

vlt sollten wir mal wieder zurück zum Topic kommen!

 

Auch wenn der Bundesrat am 17.5. die Geräte ohne Lenkstange abgelehnt hat ist das für mich nun kein Grund in die Ecke zu rennen und zu schmollen bzw. in den Abgesang der E-Boards einzustimmen!? Ja kurz Frust schieben ok, aber nun einfach nachgeben weil es so dort steht?? Hääää?? da sich aktuell für uns nix ändert können wir auch weitermachen.

sprecht eure jeweiligen Verkehrsministerien der Ländern an! Sucht das Gespräch und zeigt das ihr da seid und etwas ändern wollt. Legal und verantwortungsvoll!!!

 

z.b. 

WWW.VM.NRW.DE

 

am 15.6. ist in Bergisch-Gladbach die BAST Veranstaltung. Also nix wie hin und die Geräte dort vorführen, die die Damen und Herren nicht fahren konnten. Wir werden jedenfalls vom BV aus dort anfragen ob nicht mal der alte Testparcour der Studie neu aufgebaut werden kann!? habt ihr nicht alle auf die BAST Studie geschimpft?

 

Demo -> Warum macht keiner außer mir mal etwas in anderen Städten? Aktuell kommt immer nur die Frage "wann ist die nächste Demo"??

 

Alle die jetzt schreiben "pah ich fahre weiter illegal!" werden sicherlich umdenken wenn sie das erste mal erwischt werden und ne Strafe kassieren. Auch sehe ich es als genau die falsche Reaktion an, weil nur so weiter die Meinung der "Rowdies mit 45km/h" verstärkt und die Entscheider in ihrer Sichtweise stärkt!

 

aber gut wir können auch bei Kiwi und Erdbeer bleiben! motzen und meckern ist auch viel einfacher. 

 

 

Ich würd gern mitmachen und vorführen ... bis jz passt das halt nicht in den "Veranstaltungsplan". Da Du schon die Anfrage laufen hast ... ich freu mich auf  was Konkretes. Denn nur so als Tourist dort aufschlagen und den BMW-Scooter fahren fände ich nicht so spannend 🙂

 

BTW: wenn es soweit ist, kann ich aus dem Großraum Frankfurt/M, Hanau, Alzenau auch Mitfahrgelegenheiten anbieten

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Evolve Skateboards DE said:

Ohne-Lenkstange ist noch nicht vom Tisch. Jetzt wird geprüft wie man es sonst noch zulassen kann. Auf einzelner Bundeslandebene. Also weiter gehts.

das wäre das Gegenteil von einer europäischen Lösung... und dann ist es in Hamburg erlaubt in München aber nicht oder wie, na das wird lustig...

 

Gibt es keine Möglichkeit für eure Board eine ABE zu bekommen wenn ihr ne Lenkstange dran macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falke:

das wäre das Gegenteil von einer europäischen Lösung... und dann ist es in Hamburg erlaubt in München aber nicht oder wie, na das wird lustig...

 

Gibt es keine Möglichkeit für eure Board eine ABE zu bekommen wenn ihr ne Lenkstange dran macht?

es geht um einen Anfang! Wenn dieser "Test" z.B. in HH gut läuft, nehmen sich vlt andere Bundesländer ein Beispiel bzw. man hat etwas mehr Argumentationsspielraum.

wie soll das gehen eine ABE für nen Board mit Lenkstange? 2Bremsen, 20km/h Software, Licht, Klingel etc. 

dekra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, hardy_harzer said:

ABE für nen Board mit Lenkstange? 2Bremsen, 20km/h Software, Licht, Klingel etc. 

also technisch ist das sicher alles machbar, sieht vielleicht total bescheuert aus aber wäre ein Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab jetzt mal ganz allgemein eine Frage, ganz unabhängig davon welche Regelung jetzt bald raus kommen soll oder nicht.

Laut Definition ist ein elektrisches Longboard mit einer Spurbreite von weniger als 460 mm ein Einspuriges Fahrzeug und somit ein Roller bis 45 km/h (natürlich bei Topspead unter 45). Trotz des dafür bestehenden Kontrahierungszwangs zieren sich die Versicherungen außerordentlich.

Jetzt zu meiner Frage, in welchem EU-Ausland ist das Fahren mit E-Boards denn erlaubt und weis jemand ob es dort auch Versicherungen gibt die EU weitgültig sind?

Unter diesen umständen wäre das fahren eines E-Boards ja keine Straftat mehr sondern lediglich ein Vergehen...und damit kann ich leben.

 

Schonmal danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dalkidoi:

...

Für so eine Versicherung braucht man dann aber einen Wohnsitz im Ausland oder nicht? Die Idee ist aber rechtlich korrekt. Wenn man versichert ist und Licht anhat und sich nicht wie ein Volldepp benimmt und sagt, man hat das Auto dafür stehen gelassen, werden die Polizisten wohl auch ein Auge zudrücken. Aber anhalten werden sie dich, wenn sie gerade Zeit haben.

 

Ich glaube das ist französisch:

WWW.GETLUKO.COM

 

bearbeitet von Gooody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gooody:

Für so eine Versicherung braucht man dann aber einen Wohnsitz im Ausland oder nicht? Die Idee ist aber rechtlich korrekt. Wenn man versichert ist und Licht anhat und sich nicht wie ein Volldepp benimmt und sagt, man hat das Auto dafür stehen gelassen, werden die Polizisten wohl auch ein Auge zudrücken. Aber anhalten werden sie dich, wenn sie gerade Zeit haben.

 

Ich glaube das ist französisch:

WWW.GETLUKO.COM

 

Du kannst es klar versichern, aber so wie ich das verstehe ist das nur eine Versicherung für Schäden an dir und deinem Fahrzeug. Wenn du jemand anders über den Haufen fährst bringt dir das aber nichts und nur genau darum geht es ja bei der Haftpflicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hardy_harzer:

am 15.6. ist in Bergisch-Gladbach die BAST Veranstaltung. Also nix wie hin und die Geräte dort vorführen, die die Damen und Herren nicht fahren konnten. Wir werden jedenfalls vom BV aus dort anfragen ob nicht mal der alte Testparcour der Studie neu aufgebaut werden kann!? habt ihr nicht alle auf die BAST Studie geschimpft?

 

 

 

 

Das klingt doch wunderbar. Das ist hier halbwegs in der Nähe und am Wochenende. Ich denke da wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...