Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektroskateboards werden legal in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

Ich wurde ja schonmal von unseren netten in Blau angehalten und die fragten nicht nach der Geschwindigkeit, war denen völlig egal. Sie wußten es ist illegal und das reichte denen. Wenn kann man nur auf den Richter hoffen das er vielleicht milde walten lässt aber ich glaub die müssen sich bei Straftaten auch ans Gesetz halten und somit wird wahrscheinlich jeder E-Boardfahrer die gleiche Strafe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Rumpeldipumpel:

Ich wurde ja schonmal von unseren netten in Blau angehalten und die fragten nicht nach der Geschwindigkeit, war denen völlig egal. Sie wußten es ist illegal und das reichte denen. Wenn kann man nur auf den Richter hoffen das er vielleicht milde walten lässt aber ich glaub die müssen sich bei Straftaten auch ans Gesetz halten und somit wird wahrscheinlich jeder E-Boardfahrer die gleiche Strafe bekommen.

 

Aber die Strafen fallen doch extrem unterschiedlich aus, ist ja hier gut dokumentiert.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ELECTRICEMPIRE.DE

Welche Strafen haben Nutzer illegaler Fahrzeuge in der Vergangenheit auferlegt bekommen? Beispiele, sortiert nach aufsteigender Härte der Strafen und soweit möglich mit Quellenangaben. Angaben von Personen...

 

 

Vielleicht fahr ich einfach immer nach Frankreich rüber zum fahren... Dort ist es ja auf Radwegen weiterhin geduldet, oder?

bearbeitet von yharzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb yharzu:

weiß jemand ob es möglich ist an der software von den boards was zu "machen" um sie auf 20km/h zu beschränken? Eigentlich will ich das zwar nicht aber es könnte einen Unterschied machen, sollte man mal erwischt werden, oder?
Nur so ne Idee.... Mir gefällt diese Illegalität überhaupt nicht :/

muss eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit sein, keine selbstgeflashte

vor 37 Minuten schrieb yharzu:

 

Naja, eben weil es eine Straftät wäre, müsste doch sowas wie "guter Wille" ein bisschen mindernd wirken, oder nicht? 100% abgeschafft ist der gesunde Menschenverstand in Deutschland doch noch nicht, oder doch? (durchaus möglich)

siehe oben: "bisschen schwanger" hilft im Ernstfall auch nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dem BMVI jetzt mal geschrieben, die antworten auch innerhalb von 1-2 Wochen aber es kommen keine konkreten Aussagen, sie prüfen, leiten weiter, blablubb...
Dranbleiben und immer mal wieder nett nachfragen, so mach ich es zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yharzu:

 

 

Aber die Strafen fallen doch extrem unterschiedlich aus, ist ja hier gut dokumentiert.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ELECTRICEMPIRE.DE

Welche Strafen haben Nutzer illegaler Fahrzeuge in der Vergangenheit auferlegt bekommen? Beispiele, sortiert nach aufsteigender Härte der Strafen und soweit möglich mit Quellenangaben. Angaben von Personen...

 

 

Vielleicht fahr ich einfach immer nach Frankreich rüber zum fahren... Dort ist es ja auf Radwegen weiterhin geduldet, oder?

 

Liest sich ja sehr ermutigend die verschiedenen Strafen.

 

Ich hatte mir bei einem großen Anbieter mit Sitz in Deutschland, Anfang des Jahres, ein recht teures Skateboard gekauft. Ich habe mich hier in diesem Topic vorher erkundigt und auf die vielen Aussagen von dieser Firma hin, es WIRD eine Zulassung geben, verlassen. Mir erschien der Eindruck die wissen mehr als der Rest, zumal sie sich auch engagiert haben eine Zulassung zu bekommen. Stand heute, es gibt weder eine Zulassung noch die Aussicht darauf. Das ist wie ein falsches Werbeversprechen. Find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Hören tut man auch nichts mehr von denen. Board ist mittlerweile wieder verkauft.

Schade ums Geld.

Grüße Ben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Habe auf der Hornetboard Seite  gelesen, das Sascha Mattiza  in verschiedenen Städten jeweils an einem Freitag eine Demo  mit dem Thema  "Ekf Abgasfrei in meiner Stadt"

organisiert. Wer sich dazu anmelden möchte, kann das über die Seite machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/17/2019 at 8:23 PM, Kai said:

 

Gut ich denke das war es dann jetzt endgültig für uns. Also bleibt nichts anderes als illegal zu fahren oder lieber wieder auf ein Auto mit ordentlich CO2 Emissionen umzusteigen. 

 

Der BMW Scooter ist keine Alternative, für denselben Preis bekommt man bereits einen schicken Gebrauchtwagen und eine Haltestange macht das Ganze imho nur unsicherer (kein Abspringen/Ablaufen mehr möglich).

 

Ich weiß mein Post ist nicht konstruktiv, ich bin einfach nur enttäuscht.

 

Was kann ich tuen um vielleicht irgendwie die Politik zur Veränderung zu bewegen? Ich bin neu hier im Forum und würde gerne unsere Community unterstützen.

bearbeitet von xflatronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst Electric Empire unterstützen, du kannst die Demos unterstüzen oder selber organisieren, du kannst Kontakt zu Politikern (Bund und Land) oder dem BMVI aufnehmen, du kannst weniger CDU/CSU wählen

 

wir sind alle enttäuscht und um Frust abzubauen hilft mir zumindest weiter PKW fahren, obwohl ich mein Auto eigentlich abgeben wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ne EBE beantragen 🙂 

 

Einer meiner Rollerkumpel hat  das für seinen Xiaomi M365 in Angriff genommen, die COC für "handfest" gehalten und folgende Antwort auf seine Anfrage beim TÜV bekommen:

 

image.thumb.png.539fbc8f8a1e763c788629f17d6265a6.png

 

image.thumb.png.76c4921b86dfa3e9ba25c09eb69093ec.png

Man kann also davon ausgehen, dass EBE unwirtschaftlich ist und wenn die Hersteller nicht mitziehen, könnte man als Importeur den Aufwand betreiben, was sich dann allerdings im Preis niederschlagen würde. Nur ist es nicht sinnvoll, so etwas anzugehen, solange unsere Fahrzeugklasse noch gar nicht existiert :-). 

 

Die Hoffnung ruht also nach wie vor auf der Ausnahmegenehmigung, die auch diese EMV-Prüfung erst mal nicht notwendig machte. Und natürlich auf der Erkenntnis der Regierung, dass die Klimaziele mit Massen von EKF leichter zu erreichen sind, als mit Stromtrassenausbau über Bayern ... allerdings müssen die EKF auch geladen werden, so dass bei gleichzeitigem Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom die Sache schon eng werden könnte. Und so Idealisten wie Meinereiner, die sich für 50 EUR n 40 W Solarpanel auf die Garage schrauben und mit ner alten Autobattereie  Boards und Roller laden, sind halt auch dünn gesät. 80 % (Fallmäßig, nicht kmmäßig) meiner Transportbedürfnisse erledige ich also schon Solar betankt. Ich jedenfalls bin an der Erderwärmung nicht so schuld, wie die Anderen **LOL**

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fail PKW Maut hat das BMVI jetzt wahrscheinlich noch weniger Zeit um sich um uns und die Ausnahmeregelung zu kümmern... yay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yharzu:

Mit dem Fail PKW Maut hat das BMVI jetzt wahrscheinlich noch weniger Zeit um sich um uns und die Ausnahmeregelung zu kümmern... yay...

Ich vermisse die positive und auf unser Ziel ausgerichtete Denkweise 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

bin übers Wochenende auf der Kieler Woche gewesen und habe gestern auf dem Rückweg in Hannover mitbekommen dass dort eine Demo am Samstag stattfindet.

Für mich ist die Strecke leider zu weit, jedoch will vielleicht jemand von euch aus näherer Umgebung hingehn?

FB_IMG_1562056343078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ZDF.DE

Die neuen E-Scooter sind mittlerweile überall in Deutschland. Das hat ein 28-Jähriger in Erkelenz zu wörtlich verstanden und einen Ausflug auf die Autobahn unternommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee statt auf den Zug zu warten das eKFZ zu nehmen ist ja nicht verkehrt, er hätte aber eher den eKFZ-Schnellweg statt der Autobahn nehmen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Falke:

die Idee statt auf den Zug zu warten das eKFZ zu nehmen ist ja nicht verkehrt, er hätte aber eher den eKFZ-Schnellweg statt der Autobahn nehmen sollen

Auf einen Radschnellweg müssen wir wohl länger warten, als auf die meisten Züge 🙂

 

Aber wie immer sieht man im benachbarten Ausland, wies gehen könnte ... der Fietsenschnellweg in Holland ist so ein Beispiel ... bis hin zu den Fietsengaragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut diesem Bericht sind e Boards bis jetz schonmal zugelassen 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.SPIEGEL.DE

Verkehrsminister Scheuer hat ein Einsehen mit jungen Trendsettern in deutschen Großstädten: Elektrisch angetriebene Skateboards und Tretroller bekommen eine Zulassung für den Betrieb auf der Straße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der Bericht ist vom 15.02. da war noch alles bissel in der Schwebe aber seit ein paar Monaten wissen wir ja das nur E-Roller zugelassen wurden und der Rest bleibt weiterhin verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Verordnung enthält einen Passus, der die Erlaubnis für die Elektroboards zunächst als eine Art Verkehrsversuch erteilt, die schnell widerrufen werden kann, 

 

Ich gehe ja auch davon aus das es ilegal ist,aber wer weiss ob der Passus wiederufen wurde,ansonsten wäre es rechtlich legal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb evolverine:

 Die Verordnung enthält einen Passus, der die Erlaubnis für die Elektroboards zunächst als eine Art Verkehrsversuch erteilt, die schnell widerrufen werden kann, 

 

Ich gehe ja auch davon aus das es ilegal ist,aber wer weiss ob der Passus wiederufen wurde,ansonsten wäre es rechtlich legal

 

Wo steht das genau? Hast Du das aus dem aktuellen Bundesgesetzblatt vom 6.6.2019?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein aus dem von mir verlinkten Bericht

 

OK gerade deinen Bericht gelesen unter 5 wird der Passus aufgehoben

 

Sorry das Ich da n bischen für Unruhe gesorgt habe

 

bearbeitet von evolverine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb evolverine:

nein aus dem von mir verlinkten Bericht

 

ob das was bringt über nen Spiegel Artikel von Mitte Februar zu philosophieren? Auch habe ich nie in den Entwürfen der EKFV diesen besagten Passus gesehen. Hörensagen bzw. vermute ich der Redakteur spielt auf die Sonder/Ausnahmeverordnung an und die liegt aktuell auf Eis bzw. da gab es nie was konkretes zu lesen drüber.

Für den Cop auf der Straße bleibt es "netto" ein KFZ ohne Lenkstange dem die ABE und Versicherung fehlt. nur das zählt.

Da Politik und BMVI in der Sommerpause verweilen ändert sich das leider auch vorläufig nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, hardy_harzer said:

ob das was bringt über nen Spiegel Artikel von Mitte Februar zu philosophieren? Auch habe ich nie in den Entwürfen der EKFV diesen besagten Passus gesehen. Hörensagen bzw. vermute ich der Redakteur spielt auf die Sonder/Ausnahmeverordnung an und die liegt aktuell auf Eis bzw. da gab es nie was konkretes zu lesen drüber.

Für den Cop auf der Straße bleibt es "netto" ein KFZ ohne Lenkstange dem die ABE und Versicherung fehlt. nur das zählt.

Da Politik und BMVI in der Sommerpause verweilen ändert sich das leider auch vorläufig nicht. 

Da ist wohl der Sommer mit legalem Fahren dahin.😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell können wir nicht mehr tun als Aufmerksamkeit zu erregen und immer wieder mit den gleichen Forderungen anzutreten

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ESCOOTER.BLOG

Lars Zemke ist 1. Vorsitzender des Bundesverbandes für Elektrokleinstfahrzeuge “Electric Empire” und zieht in seinem Kommentar für unseren Blog ein erstes Fazit. Starten wir hier ohne viel Worte: Deutschland...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...