Jump to content
mmc037

Maytech SuperESC mit 13s 48V betreiben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Martin und ich baue aktuell einen Unterwasserscooter mit Brushless Motor (Alien Power System 8318 50kv). Dazu möchte ich den Maytech SuperESC nutzen. Ich habe allerdings vor, einen 13s LiIon zu verwenden, in der Beschreibung des ESC habe ich gefunden:

3s - 12s

und

3V - 60V

 

Nun ist man bei 13s = 13*4,2V = 54,6V immer noch unter 60V. Hat jemand Erfahrung mit 13s und den SuperESC und weiß, dass die Kombination funktioniert?

 

Danke!

Grüße

Martin

Edited by mmc037
Zusätzliche Info

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Martin,

 

ich habe mittlerweile Rückmeldung von Maytech erhalten.

Also wenn du die Bremsfunktion nicht nutzen würdest, dann würden 13S auch gehen.

 

Die Angabe Voltage: 8V – 60V (Safe for 3S to 12S LiPo) steht auch so auf der Seite von Bejamnin Vedder http://vedder.se/2015/01/vesc-open-source-esc/

Also betrifft das nicht nur den SuperESC von Maytech sondern alle VESCs welche die original Bauteile verwenden.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kai,

 

vielen Dank für die Info!

Schade, dass die Bremsfunktion dann nicht geht. Ich denke ich mache dann 12S oder gehe gleich runter auf 10S.


Grüße

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da brushless  Motoren leichtgängig sind und Nachlaufen, wird wohl durch den Prop im Wasser auch ne Rekuperation einsetzen, was die Systemspannung und die Stromstärke temporär drastisch erhöht. Die Elkos auf den Boards packen nach meinem Wissen nie mehr als 63V, und würden das Zeitliche segnen ... je nach Aufbau der Schaltkreise mit Kollateralschäden. Ich kenne ein paar, die sich mit Bremsen bergab bei vollem Akku schon den Roller zerschossen haben. Bei manchen funktioniert auch einfach dann nur die Bremse nicht, aber das wäre unter Wasser vermutlich unkritisch 🙂

 

Je nach Antriebsart könnte man durch eine entsprechende Riemen/Ritzelübersetzung das Problem auch entschärfen ... kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern.

Edited by oldtrapper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×