Jump to content
Ninestep1337

Eingebauten Akku über externen Akku laden?

Recommended Posts

Hallo Maggoo,

 

leider habe ich keine Idee zu deinem Thema da ich Neuling im Gerne bin.

Jedoch habe ich ein ähnliches Problem.

Bei meinem Board lässt sich der Akku nicht austauschen oder ausbauen ohne das Griptape zu entfernen, daher möchte ich mir einen externen Akku zulegen.

Ich brauche den zusätzlichen Akku somit um den verbauten Akku bei Touren zu laden. Während der fahrt bestenfalls. Falls nicht während der fahrt möglich, bei Pausen.

Würde mich auch hier über Tipps/Kaufempfehlung sowie Lösungsvorschläge freuen.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Maggoo:

Leider gibt es keine Powerbanks die so eine Ladeleistung bringe. Da bleibt dir wohl nur die Mitnahme des originalen Chargers

Da ich hier kompletter Amateur bin muss ich nochmal dumm nachfragen:

Wenn ich angenommen den selben Akku welcher verbaut ist dabei habe und auf das Brett lege und diesen mit dem originalen Charger kopple, könnte ich dann nicht den verbauten Akku aufladen ?

Von der Akkuspeichermenge könnte ich das Board doch dann genau 1x beladen, oder ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Ninestep1337:

Da ich hier kompletter Amateur bin muss ich nochmal dumm nachfragen:

Wenn ich angenommen den selben Akku welcher verbaut ist dabei habe und auf das Brett lege und diesen mit dem originalen Charger kopple, könnte ich dann nicht den verbauten Akku aufladen ?

Von der Akkuspeichermenge könnte ich das Board doch dann genau 1x beladen, oder ?

Mach das nicht der Akku gibt zu viel strom auf einmal ab das verkraftet der akku nicht der geladen wird er sollte maximal mit 4A geladen werden.

ich baue gerade einen mobiles Ladegerät/powerbank wo mit man sein gt/gtx unterwegs aufladen kann ist ca. Mitte nächster Woche fertig, werde es auch hier vorstellen für Leute die sich auch sowas bauen möchten. 

Edited by xenon

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Fertig, Kernstück des ganzen ist ein boostup Converter (ebay) der den Ausgangsstrom begrenzt also 2A oder 4A für schnelles laden je nachdem was man am Poti eingestellt hat und natürlich Ausgangsspannung 42V.

das praktische ist die Eingangsspannung wird überwacht und bei einem einstellbaren Schwellenwert wird abgeschaltet damit man seinen angeschlossenen lipo nicht tiefenentläd.

 

Wenn jemand interessiert ist kann ich ja die .stl auf thingiverse hochladen.

 

20190218_190836.thumb.jpg.3254ff85c90c38c572107c5a05fdb60e.jpg

20190218_175923.jpg

20190218_190936.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cooles Projekt. 

Als Reichweitenverlängerung auch bestimmt praktikabel wenn man während seiner Tour in den Pausen immer gleich nachläd und nicht erst am Schluss wenn der Akku komplett leer ist. 

Wäre definitiv was fürs Wiki!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich hab' zwar keinen Schimmer von Eigenbauten und/oder ob es serienmäßige eSkateboards gibt, die den Akku bei Downhillpassagen aufladen können, aber ich bin mal auf dieses OneWheel-Video gestoßen, bei dem ein externer Akku benutzt wird, um den Akku des OneWheels während der Fahrt aufzuladen. Man trickst die Elektronik aus, das Gefährt denkt quasi, es würde bergab gehen und lädt den Akku mit der Energie des externen Akkus. Ist natürlich NICHT VOM HERSTELLER ZUGELASSEN.

 

Ich entschuldige mich im Voraus für das geistlose Gesabbel drum herum! Aber die Idee ist cool...

 

 

Nordlicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb Kai:

Wieso habe ich ausgerechnet jetzt ein Flashback Ohrwurm der KnoffHoff Band? *g*

 

Berechtigte Frage... Mich treibt noch eher um, wo die Band ihren Namen her hat:

Haben die Selbstversuche mit Tiermedikamenten hinter sich ?!?

 

IMG_20190218_222443_4693.thumb.jpg.8066b551d474f59307cb8b7d1367c2c6.jpg

 

 

Nordlicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×