Jump to content
elektro-skateboard.de

Yuneec E-GO2 Tunen


Miara

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb oldtrapper:

Nochmal zum Zusatzakku ... mein Tesla-Akku  hat sich so richtig gelohnt. Das Board war vorher mit gut 38 km/h Spitze schon nicht schlecht, aber die Reichweite des 6,6Ah 10S war im Vollgasmodus mit 20 km nicht ganz das, was ich brauche. Jz mit dem 7 Ah 10S zusätzlich drunter läuft das Board 46 km/h Spitze und hat auch im Wald mit frisch gekiesten Wegen keine Probleme, auch wenn es da schon sehr langsam wird und die Motoren an die 70° haben dürften. Im Vollgasmodus mit dem gerade ganz frischen Zusatzakku, der noch nicht seine volle Kapazität hat, komme ich jz schon auf 42 km Reichweite 🙂 

 

Bergauf anfahren und Beschleunigen ist, als wenn ich maximal 50 wiegen würde. Akkumod = seeehr empfehlenswert. 

 

Umbau war nicht weiter schlimm ... wie schon gesagt einfach n Y-Kabel und ne Tupperschüssel für 4 EUR ... vielleicht mach ich das irwann noch schicker, aber da warte ich erst noch auf den AT-Umbausatz, weil ich noch nicht weiß, wieviel Platz ich mit den anderen Trucks haben werde. Allerdings drauf achten, dass die Akkus vor dem Zusammenstöpseln die gleiche Spannung (+- 0,5V) haben, sonst Bumm.

 

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_04/20190330_183022.jpg.d1b0a878a88842195719e67d4ffff23d.jpg

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_04/20190331_160455.jpg.6efbedc452af96949652caa26d65e41e.jpg

Das klingt sehr gut! Ich glaube das müsste ich auch noch hinbekommen. Ich muss nur schauen dass ich den richtigen Akku gekauft bekomme. Am besten so einen mir bauen lassen wie deiner, nur mit meinen Werten. Ich werde mich da mal reinfuchsen. Kannst du mir sagen, bei wen du das genau bestellt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Miara:

Das klingt sehr gut! Ich glaube das müsste ich auch noch hinbekommen. Ich muss nur schauen dass ich den richtigen Akku gekauft bekomme. Am besten so einen mir bauen lassen wie deiner, nur mit meinen Werten. Ich werde mich da mal reinfuchsen. Kannst du mir sagen, bei wen du das genau bestellt hast?

Den Chinesen musst Du für die Teslazellen ne Bezugsquelle nachweisen, da man da nicht so leicht ran kommt.  Die zweitbeste Lösung ist dieser Akku:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

 

Minimal dicker, sonst gleiche Daten und auch ziemlich standfest.

 

Die Tupperschüssel gibt's bei amazon oder in jedem Baumakt, tedi, häufig bei aldi ... hast Du vlt schon zu Hause. sie sollte innen mindestens 4 cm hoch sein, damit man den Deckel drüber spannen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit der Tupperschüssel wird das nichts. Dafür ist unter dem Board zu wenig Platz. Ich muss den Akku ja auf den anderen draufkleben. Ich dachte, ich panzertape ihn einfach fest.

Ich glaube den Akku kann ich so nicht verarbeiten, der ist ja fernab von meinem jetzigen. Sie sollten wohl schon die gleichen Werte haben. (Man ich blicke so wenig da durch! Zahlen sind einfach nicht meins!) Ich möchte jedenfalls dass die Akkus weitesgehenst die gleiche Laufzeit aufweisen. Und die gleiche Spannung, wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich glaube der erste Akku den du vorgeschlagen hast, der kommt da mit kleinen Abweichungen am ehesten ran.

Da fällt mir ein, ich könnte hier zum CCC gehen, da kennen sich welche damit aus und könnten mir helfen. (Wir haben auch ein paar Leute, die so etwas basteln, dabei.)
Aber auf jeden Fall sehr vielen Dank für deine ganze Hilfe!!! Ich bin hochmotiviert das hinzubekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Miara:

Ich glaube mit der Tupperschüssel wird das nichts. Dafür ist unter dem Board zu wenig Platz. Ich muss den Akku ja auf den anderen draufkleben. Ich dachte, ich panzertape ihn einfach fest.

Ich glaube den Akku kann ich so nicht verarbeiten, der ist ja fernab von meinem jetzigen. Sie sollten wohl schon die gleichen Werte haben. (Man ich blicke so wenig da durch! Zahlen sind einfach nicht meins!) Ich möchte jedenfalls dass die Akkus weitesgehenst die gleiche Laufzeit aufweisen. Und die gleiche Spannung, wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich glaube der erste Akku den du vorgeschlagen hast, der kommt da mit kleinen Abweichungen am ehesten ran.

Da fällt mir ein, ich könnte hier zum CCC gehen, da kennen sich welche damit aus und könnten mir helfen. (Wir haben auch ein paar Leute, die so etwas basteln, dabei.)
Aber auf jeden Fall sehr vielen Dank für deine ganze Hilfe!!! Ich bin hochmotiviert das hinzubekommen!

Ger. Allerdings hast Du natürlich recht mit der Spannung und Du brauchst einen 7S ... also diesen Lieferanten über die Website anschreiben undihm mitteilen, dass Du einen 7S in Bauhöhe einer Zelle brauchst. Natürlich könntest Du auch einen größeren im Austausch gegen Deinen nehmen, aber der zweite Akku verdoppelt die Amperezahl, die bei Bedarf an den Motor geht, ohne den einzelnen Akku zu stressen, so dass Du mehr Punch und Drehmoment und, wie bei mir, offensichtlich auch mehr Maxspeed bekommst. 

 

Ich wäre übrigens eher für hintereinander packen, als übereinander, aber das hängt auch mit meinen Waldstrecken zusammen ... ich hätte Schiss, mit dem Teil hängenzubleiben. Wenn Du jedoch meist Asphalt oder Skatepark fährst, mag das gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich noch übrig. bei dem akku war das bms nach einem feuchtigkeitsschaden defekt. die zellen sind noch in ordnung. der akku stammt aus einem yuneec e-go cruiser. 

IMG_20190402_163819.jpg

IMG_20190402_163839.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das BMS? Kann ich den direkt mit meinen zusammenschalten? Müssten doch eig. identische Akkus sein oder? Wenn den komplett mit Panzertape umantel, müsste er auch Wasserdicht sein...🤔 Sollte es der gleiche Akku sein, was möchtest du dafür haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bms= battery management system. das bms balanciert beim laden, die einzelnen zellenblöcke. so das am ende eines ladevorgangs, alle zellen die gleiche spannung haben. du müsstest also den akku 1 zu 1 auf deinen akku drauflegen und die zellenblöcke an den richtigen stellen miteinander verbinden. dadurch werden die zellen automatisch mit balanciert und du kans wie gewohnt dein ladegerät benutzen. du hast jetzt einen 7s/3p. dann hast du einen 7s/6p. deine reichweite verdoppelt sich, genauso aber auch die ladedauer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie ich die einzelnen Zellenblöcke verbinden soll, da brauche ich eine genaue Anleitung. Und ich möchte nicht die Reichweite verdoppeln, sondern die Power.

Aber um das Laden habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kann ich einfach zwei entsprechend zusammengeschaltete Akkus zusammen laden,

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die power verdoppeln willst, dann bist du bis jetzt auf dem falschen weg. dafür müsstest du die spannung verdoppeln, oder zwei motoren verbauen. ich merke an deinen fragen und antworten, das dir elektrotechnisch, jedes grundwissen fehlt und du ohne fremde hilfe, der dier zur hand geht, das warscheinlich nicht hinbekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wolle1:

bms= battery management system. das bms balanciert beim laden, die einzelnen zellenblöcke. so das am ende eines ladevorgangs, alle zellen die gleiche spannung haben. du müsstest also den akku 1 zu 1 auf deinen akku drauflegen und die zellenblöcke an den richtigen stellen miteinander verbinden. dadurch werden die zellen automatisch mit balanciert und du kans wie gewohnt dein ladegerät benutzen. du hast jetzt einen 7s/3p. dann hast du einen 7s/6p. deine reichweite verdoppelt sich, genauso aber auch die ladedauer. 

außerdem schützt das bms vor kurzschluss überladen, tiefentladen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wolle1:

wenn du die power verdoppeln willst, dann bist du bis jetzt auf dem falschen weg. dafür müsstest du die spannung verdoppeln, oder zwei motoren verbauen. ich merke an deinen fragen und antworten, das dir elektrotechnisch, jedes grundwissen fehlt und du ohne fremde hilfe, der dier zur hand geht, das warscheinlich nicht hinbekommst. 

Bingo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wolle1:

wenn du die power verdoppeln willst, dann bist du bis jetzt auf dem falschen weg. dafür müsstest du die spannung verdoppeln, oder zwei motoren verbauen. ich merke an deinen fragen und antworten, das dir elektrotechnisch, jedes grundwissen fehlt und du ohne fremde hilfe, der dier zur hand geht, das warscheinlich nicht hinbekommst. 

Nicht ganz. Es ist auch schon was gewonnen, wenn durch die zweite Batterie mehr Aller da sind, die an den Motor gehen können (C-Rate wird mindestens verdoppelt). Und eine Erhöhung der Spannung bringt natürlich erst die massive Erhöhung der Geschwindigkeit ... Aber eine Verdopplung bringt auch schon Mal den Tod der Elektronik oder der Motoren mit sich.

 

Wissen was Mann/Frau tut ist also eine wichtige Voraussetzung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, wolle1 said:

 

wenn du jemanden hast, der dir mit dem akku hilft, dann verkaufe ich dir den akku gerne. ich hätte gerne 25€ von dir. 

bearbeitet von wolle1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wolle1:

wenn du jemanden hast, der dir mit dem akku hilft, dann verkaufe ich dir den akku gerne. ich hätte gerne 25€ von dir. 

Kann ich den Akku so anschließen wie

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 das vorgeschlagen hat und wird er dann trotz des deffekten BMS normal mitgeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit der akku mitgeladen wird, musst du ihn parale verbinden. das heist ja, du hast 7 x 3er blöcke und die musst du separat miteinander verbinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Miara:

Kann ich den Akku so anschließen wie

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 das vorgeschlagen hat und wird er dann trotz des deffekten BMS normal mitgeladen?

Nein, kannst Du nicht. Das BMS ist wesentlich für den sicheren Betrieb des Akkus. Jede Zelle muss vom BMS überwacht werden, sonst brennt Dir irwann Dein Haus ab. BMS ist nicht teuer, gibt's ab 12 EUR, aber die meisten der preiswerten muss man erst noch programmieren ... dazu sind Kenntnisse in Python notwendig. Etwas teurer geht auch, dann sind sie halt fertig programmiert, aber Du musst dann ein genau auf Dein Setup passendes finden ... vlt gibt's von Yuneec ja  sowas als Ersatzteil.

 

Selbst wenn die Dir angebotenen Zellen in Ordnung sein sollten und wenn 25 EUR ein guter Preis ist .... niemals ohne BMS betreiben.

 

Wenn alles ordentlich parallel geschaltet ist verhalten sich die Batterien wie eine und können über den vorhandenen LAdeanschluss geladen werden .. .dauert halt nur etwas länger.

 

Du kannst auch, wenn es Dir nur um viel mehr Geschwindigkeit geht, Zellen aus dem angebotenen Pack rausnehmen und dann 6 davon als 2s3p in Reihe schalten. Dann brauchst Du jedoch ein völlig neues BMS für den nun insgesamt größeren Akku für alle Zellen. Außerdem brauchst Du ein anderes Ladegerät, das mit höherer Spannung arbeitet, sonst bekommst Du den dann 9s messenden Akku nicht mehr geladen. (9x 4,2 V = 38 V und mindestens 1,5 A ... also ein 60 W Ladegerät). WEnn Du jz schon ein 60 oder mehr Watt leistendes Ladegerät hast, kann man für 5 EUR auch einen STEP-Up Regler vor den Stecker einschleifen, so dass die Ladespannung auf die 38 V erhöht wird. 

 

Ich rechne hier mit 4,2 V und nicht mit 3,7 V Nennspannung der Akkuzellen, weil die Ladeschlussspannung jeder einzelnen Zelle 4,2 V beträgt.

 

Und nochmal ... nur mit Zellen arbeiten, die komplett über ein BMS abgesichert sind. Wenn Du mal einen Lithiumbrand hast, wirst Du feststellen, dass chemische Brände so gut wie nicht zu löschen sind. Bitte lass es nicht drauf ankommen.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Okay, danke! Geht also nicht. Aber... zu viele Werte und zu viele Zahlen. Bitte ganz simpel. Wenn ich einen Akku kaufe, wie du ihn vorgeschlagen hast und ihn anlöte, wie du es beschrieben hast (was ich wohl noch hinbekomme), wird der dann einfach mit meinem regulären Netzteil mitgeladen? Wenn nein, wie lädst du deinen neu angebrachten Akku? Einzelnd, oder mit den anderen zusammen über ein entsprechend starkes Netzteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schaut dein akku von der verschaltung aus. 7s/3p. wenn du jetzt meinen akku 1 zu 1 auf deinen akku drauflegst und jede 3er bank mit der anderen verbindest, dann bekommst du einen 7s/6p akku. dieser wird dann durch dein jetziges ladegerät mitgeladen und dein bms funktioniert wie gehabt. du verdoppelst somit die ampere stunden (Ah), aber auch der ladevorgang dauert doppelt so lange. 

 

IMG_20190404_071553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die akkupacks aber selber nicht vernünftig zusammen bekommst, oder jemanden has, der dir die packs vernünftig verbindet, dann lass es. verkauf dein board und kauf dir eins mit entsprechender leistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Miara:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Okay, danke! Geht also nicht. Aber... zu viele Werte und zu viele Zahlen. Bitte ganz simpel. Wenn ich einen Akku kaufe, wie du ihn vorgeschlagen hast und ihn anlöte, wie du es beschrieben hast (was ich wohl noch hinbekomme), wird der dann einfach mit meinem regulären Netzteil mitgeladen? Wenn nein, wie lädst du deinen neu angebrachten Akku? Einzelnd, oder mit den anderen zusammen über ein entsprechend starkes Netzteil?

Genau, wenn Du einen fertigen Pack (mit BMS) parallel zu Deinem Hauptakku dranhängst 

 

- vorher drauf achten, dass beide die gleiche Spannung haben (+- 0,5V)

- gemeinsam über die Ladebuchse des Hauptakkus laden m,it dem Ladegerät, das Du ohnehin schon hast.

 

Alles easy. Das ist genau mein Setup und ich lade auch so.

 

 

vor 2 Stunden schrieb wolle1:

so schaut dein akku von der verschaltung aus. 7s/3p. wenn du jetzt meinen akku 1 zu 1 auf deinen akku drauflegst und jede 3er bank mit der anderen verbindest, dann bekommst du einen 7s/6p akku. dieser wird dann durch dein jetziges ladegerät mitgeladen und dein bms funktioniert wie gehabt. du verdoppelst somit die ampere stunden (Ah), aber auch der ladevorgang dauert doppelt so lange. 

 

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_04/IMG_20190404_071553.jpg.e9492919e97e00fe7219f7acb26a53d3.jpg

Es ist eben nicht so, das das intakte BMS des Hauptakkus auch die neuen Zellen mitschützt oder die Stromstärke höher wird. Das BMS schützt nicht nur die Zellen, sondern begrenzt unter anderem auch die Stromabgabe (wegen der Kurzschlusssicherung). Sieht man mal von der Sicherheitsfrage ab, bekäme man so lediglich eine höhere Kapazität, aber keinen Performancegewinn.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe niemals von der stromstärke gesprochen. ich schreibe hier was von kapazität und reichweite. außerdem wird der akku, nach dem verbinden weiterhin ausbalanciert. ich verdopple ja nur die kapazität. 

verdreh hier bitte nicht meine aussagen. ich weis genau wovon ich schreibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolle1:

ich habe niemals von der stromstärke gesprochen. ich schreibe hier was von kapazität und reichweite. außerdem wird der akku, nach dem verbinden weiterhin ausbalanciert. ich verdopple ja nur die kapazität. 

verdreh hier bitte nicht meine aussagen. ich weis genau wovon ich schreibe. 

 

Da ist nichts verdreht. Aber bitte, wenn das ein wqunder Punkt ist, halte ich mich da jz raus 🙂

 

Zum Abscluss nochmal: Niemals ohne Helm, niemals ohne BMS. So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren ohne bms ist vollkommen in ordnung, nur beim aufladen sollte mann balancieren. ich betreibe seit 40 jahren modellbau. helicopter und flugzeuge, da fliegt niemals ein balancer oder bms mit. gute zellen mit wehnig drifft, muss man auch nicht bei jedem ladevorgang balancieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...