Jump to content
elektro-skateboard.de

Wieder zurück und unterwegs in Wien!


webs

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, Hallo Kai!

 

Ich bin der Gregor, 24 Jahre alt und komme aus Wien, Österreich.

 

Nach Jahren ohne Elektroskateboards, liegt vielleicht auch daran, dass mich die Polizei drei Mal aufgehalten hat und beim letzten Mal fast der (Auto/Motorrad-)Führerschein weggewesen wäre - bin ich nun endlich wieder ein Elektroskateboarder!

 

Damals mit dem MOBO 800 unterwegs, bin ich schon gespannt auf mein frisch bestelltes 29" Metroboard, das in den kommenden Wochen bei mir eintrudeln sollte. Der Grund warum ich mich für das Metroboard entschieden habe war, dass der Hersteller so ziemlich die kleinsten Boards anbietet und Sonderwünsche kein Thema sind. Somit habe ich nun ein Skateboard, das "nur" 25 km/h schafft, Licht und einen 600 Watt Motor hat - das ganze bekomme ich auch als Zertifikat.

 

Mal schauen, was die Polizei diesmal auszusetzen hat - Börserl ist bereit 😂.

 

Liebe Grüße

 

webs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Renchtaler said:

Willkommen im Forum😁

Dieses Zertifikat ist einem COC bzw ähnlich einer ABE, oder?

Danke :)!

 

Nein, es wird kein in Europa anerkanntes Zertikat sein. Aber ein Blatt Papier mit Firmenstempel und Unterschrift des Herstellers, mit Bescheinigung der Maximalgeschwindigkeit und der Motorstärke, weckt mehr Vertrauen als das Gerede eines 25 Jährigen der auf einem Elektro-Skateboard dahin brettert.

 

Ich habe damals als Diplomarbeit ein Elektroskateboard gebaut und nach langer Recherche aufgegeben, eine Zulassung in Österreich zu bekommen. Die Rechtslage wäre natürlich sehr interessant: Hatte damals einen Autounfall mit dem Mobo, zum Glück beging der Autofahrer Fahrerflucht, sonst wäre ich wahrscheinlich heute noch pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat es gestern auch ohne seine Schuld mit meinem Skateboard auf die Schnauze gelegt.

Autofahrer hat ihn bei sanfter Geschwindigkeit mit dem Kühlergrill auf nem Radweg mitgenommen.

Wäre der Autofahrer nicht abgehauen hätte er wahrscheinlich noch Teilschuld bekommen da das Skateboard genau so wenig auf diesem Radweg benutzt werden darf wie das Auto.
Wenn er mit dem Rad unterwegs gewesen wäre könnte er auf Schadensersatz wegen seinen 30 Schürfwunden klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Autofahrer auf der Jagd oder betrunken?

 

Andere Frage: Was ist an Skateboards in Wien illegal? Ich bin wegen meines Rollers in ner Telegramgruppe, und dort sagte mir der Admin, ESk8s wären in Österreich legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich beides.
Der Mann ist in den Radweg eingebogen und hatte so wie er sagte noch min 20 Meter zum Bremsen, ist jedoch ungebremst im 2. Gang oder so hintendrauf.
Sah scheinbar aus wie ein 90-Jähriger. Da hilft vorsichtig fahren oder ausweichen auch nichts mehr wenn man von hinten erwischt wird.
Gibt halt überall Idioten.
Mir hat letzte Woche auch einer als er den Radweg kreuzen wollte die Vorfahrt genommen. Konnte noch in den Acker ausweichen und bin mit etwas Mais im Ritz davongekommen.

Aber anhalten und schauen ob alles in Ordnung ist kommt für solche Knallköpfe nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, webs said:

Ich habe damals als Diplomarbeit ein Elektroskateboard gebaut

Hehe lustig, ich mache es auch als Schulprojekt😄.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Bauern mit Anhänger ... nicht der Traktor, nein, der dicke SUV ... die gefährlichsten. Fahren am liebsten auf der Gegenspur und halten frontal auf Dich zu. Da meine Hupe laut ist, kommt es meist noch rechzeitig zur Vollbremsung. Und dann schauen sie gleichermaßen verärgert wie erschrocken drein, sin aber definitiv auf der falschen Seite der Straße ... übribens genau so viele Männlein wie Weiblein. Und von wegen Seitenabstand oder schneiden ... da sind es typischerweise VW-Busse oder Daimlervans. Meine Statistk sollte ich mal veröffentlichen. Da kann man bestimmt ne tolle Charakterstudie draus machen. Die Älteren in Kleinwagen sind hier in der gegend übrigens ausnehmend freundlich und vorsichtig.

 

Ach ja, Fahrradfahrer ... am besten Rennräder mit Herren in den 60ern oder so. WEnn ich mal gemütlich mit 30 dahinrolle, hauen sie alles raus, was sie haben, überholen auf dem engen Mainradweg trotz Gegenverkehr und scheren dann vor mir erschöpft ein, ohne weiter zu treten. Hauptsache vorbei. Da mache ich mir dann gelegentlich den Spaß nebenher oder im Windschatten hinterher zu fahren, bis sie völlig platt sind. Dann kommen irwann die ersten Räusperer, weil der Kreislauf nicht mehr genügend Sauerstoff transportiert und dann geb ich mal etwas Gas und setze mich dann nach ein paar 100 m auf die nächste Bank am Straßenrand und warte, bis sie angekeucht kommen. Schön breit grindsend natürlich.

 

Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren auch einen Angriff von hinten ... die Bremslichter beim Opel meiner Schwiegerma wieder zum laufen gebracht, nachdem ein Relais am Automatikgetriebe den Geist aufgab. Da man Automatikgetriebe im Stand nur schalten kann, wenn man die Bremse tritt, gibt es da ne Querverbindung. Gesucht, gefunden, repariert, Probefahrt gemacht und an einer Bushaltestelle angehalten, um die Reflektion der Leuchten im Häuschen sehen zu können. Danach hinter das Auto, Kofferraum auf, um die Verkleidung festzuklemmen und gerade so aus dem Augenwinkel einen Corsa auf mich zufahren gesehen. Konnte gerade noch auf die Straße springen, und dann krachte der Corsa auch schon mit 50 ungebremst in die frisch reparierten Bremsleuchten. Hose voll und vorsichtig an die Seitenscheibe, weil ich icht wusste, ob er es nur auf das Auto oder auf mich abgesehen hatte, aber so ein 200 Kilotyp hing schlaff im Gurt ... langer Geschichte kurzes Ende: Herzinfarkt und trotz meiner ersten Hilfe im Notarztwagen verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Scholli...

 

Ich fasse mal zusammen: in Deutschland kann man als Elektroskater froh sein, wenn der Autofahrer, der einen über den Haufen gefahren hat, Fahrerflucht begeht und man deshalb keine Strafanzeige befürchten muss ... das kann der Gesetzgeber so nicht beabsichtigt haben. Aber genau das ist das Resultat unserer weltweit 'einzigartigen' Gesetzgebung.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nordlicht:

Mein lieber Scholli...

 

Ich fasse mal zusammen: in Deutschland kann man als Elektroskater froh sein, wenn der Autofahrer, der einen über den Haufen gefahren hat, Fahrerflucht begeht und man deshalb keine Strafanzeige befürchten muss ... das kann der Gesetzgeber so nicht beabsichtigt haben. Aber genau das ist das Resultat unserer weltweit 'einzigartigen' Gesetzgebung.

 

Nordlicht

 

Wie man's auch wendet ... gut zusammengefasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...