Jump to content
elektro-skateboard.de

Ladeprobleme mit Wowgo 2s


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Andy Krauß:

Hallo liebe Experten,

habe nun ein paar Messungen vorgenommen, ohne daraus schlau zu werden (natürlich) 🤔

Wird jemand hieraus schlau ? Und kann mir eventuell gar sagen, wo das Problem liegt ?

 

Bild 1: Direkt am Ladestecker --> sind hier 90,3 Volt nicht deutlich zu viel ?

Bild 2: Ausgang vom Akku --> bedeutet doch, dass Energie abgegeben wird; zuwenig ?

Bild 3: JST-Stecker oder so --> 17,5 das dürfte nach Aussage von oldtrapper zu wenig sein, oder?

 

Fazit eines Ahnungslosen (unter Berücksichtigung des Posts vom vergangenen Freitag): eventuell Ladeport defekt ? Anschleppen nicht notwendig ?

 

Wäre nett, wenn wir hier nochmals jemand helfen könnte !

DANKE !

 

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_04/IMG_20190430_152615.jpg.d6acc068a8a2d81e52bd3fb58f906016.jpg

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_04/IMG_20190430_153858.jpg.aeed92307f8ddfe9a737bf8a260ed846.jpg

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2019_04/IMG_20190430_154612.jpg.cc569b5be2e2fdc5e513754e9d60fa46.jpg

Dreh den Regler auf die Gleichspannungsseite ... wenn Du Wechselspannung misst, kommen durch die Kondensatoren des BMS und Phasenverschiebungenrechnerisch zu hohe Spannungen raus ... oder wegen der Glättung des Ausgangs am Ladegerät zu niedrige Spannungen. Die haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun..

 

Also Schalterrad nach links drehen 🙂 ... klassischer Schildbürgerstreich würde ich mal sagen

 

Aber da Du jz ja professionell gerüstet bist, und auch einen Durchgangsprüfer eingebaut hast, wird das mit der Diagnose nun vermutlich gut klappen. Einfach nochmal die Werte als Gleichspannung messen und Posten. Danach sag ich Dir ggf noch, wie Du den Durchgangsprüfer einsetzt und dann hast Du das Ergebnis.

Und dann kannst Du denen von Wowgo das Ganze als Video aufzeichnen und die werden Dir ggf eine neue Ladebuchse senden. Und wenn nicht, such ich Dir bei Ali einen für n Euro raus 🙂 ... oder bei Conrad / Amazon für 10 EURO

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Caramba (WD40) hast Du hoffentlichim Haus, denn je nach Ergebnis werden wir das zur Differntialdiagnose (dolles Wort, wollte ich schon immer mal benutzen) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe mich zu sehr geschämt und traue mich erst heute, mich zu melden.....😂

Danke für die Rückmeldungen, werde mich am Wochenende mal hinsetzen und nochmals messen und dann posten

- Nicht zu fassen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Start ins Wochenende mal ein paar Bilder geschossen.

 

Die Interpretation überlasse ich mal den Fachleuten 🤔...

Hoffe, ich habe nix falsch gemacht.

 

Bild 1: Direkt am Ladestecker (200)

Bild 2: JST-Stecker oder so (20)

Bild 3: Ausgang vom Akku (200)

 

Die Zahl in Klammer musste ich über das Drehrad einstellen --> Feuer frei 😅

 

Und danke vorab !!!

IMG_20190503_183204.jpg

IMG_20190503_183009.jpg

IMG_20190503_183117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und richtig. Die Diagnose von Wowgo scheint auch zu passen ... am hinteren Ende des Ladesteckers (rote JST-Buchse) kommen von den 41,3 V des Ladegerätes nur noch 5,71 V beim Akku an, Da die Akkuspannung bei 35,2 V liegt, was für einen gesund leergefahrenen Akku mit noch ein bisschen Restpower spricht, kann der Akku so nicht geladen werden.

 

Fazit:

- Ladegerät ok

- Akku ok

 

Fehler liegt zwischen Ladebuchse aussen an der Akkuabdeckung und der JST-Buchse innen. Entweder an einer der beiden Buchsen oder an der Verkabelung. Mit diesen Bildern wird Dir Wowgo vermutlich kostenfrei (wenn nicht für einen einstelligen Eurobetrag) Ersatz liefern, oder Du orderst das bei denen via Mail.

 

Bist Du mal bei Regen gefahren? Dann kann es sein, dass sich in der Buchse Rost befindet, der zwar nicht perfekt leitet, aber als Widerstand ne Menge der Spannung vom Ladegerät abfallen lässt. Erwärmung dürfte wenig Rolle spielen, da das Ladegerät weniger als 2 A liefert. Wenn Du nicht auf Ersatz warten willst, mal mit ner alten Zahnbürste, einer Lupe und Backpulver die rote JST-Buchse unter die Lupe nehmen und nach Möglichkeit reinigen und dann nochmal messen. Kabel auf Brüche untersuchen. 

 

Letzter Schritt zur Sicherung der Diagnose: die Spannung auf der Akkuseite am JST-Stecker messen ... VOOORSICHT, keinen Kurzschluss bauen!!!. Soltlen auch 35,2 V sein. Wenn nicht, wäre doch der Akku, genauer die Verkabelung des BMS, defekt, was aber nicht die 5,7V erkärt und somit unwahrscheinlich ist. Nur zur Absicherung 🙂

 

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn Sie Dir die Ladebuchse nicht einzeln verkaufen sollten, kannst Du für rund 20 EUR einen Akkudeckel mit Verkabelung bestellen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WOWGOBOARD.COM

Buy 36V 10S2P DIY electric skateboard 18650/20700 battery pack case, Flexible Battery & Electronics Enclosure. Free Shipping

 

 

oder sowas selber zusammenlöten ...

 

WWW.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

 

wobei Du davon nur die Buchse brauchst ... mit Heißkleber wasserdicht machen nicht vergessen. Kabel und JST- Stekcer bekommst Du preisgünstig auch bei Amazon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Deine Rückmeldung, wäre mir nicht unrecht, wenn Ladegerät und Akku in Ordnung sind.

Wowgo hat mir folgendes geschrieben:

  • i am so sorry about late reply Andy, i asked the tech for you, it's the charging port was broken, and i checked your order for you, which is out of the warranty, so you need to pay for it, it's $10, you can pay to our PayPal account: wowgoboard@gmail.com ,  the address, correct?

Die sind sehr überzeugt von Ihrer Fernanalyse.....

Im Regen bin ich übrigens nie gefahren.

 

Ich werde nun deren Ersatzlieferung abwarten. Ich melde mich dann wieder !

 

Bis dahin, vielen Lieben Dank für die wertvolle Unterstützung und Hilfe 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 USD inkl Versandkosten ist nicht billig aber akzeptabel. Und wenn deren Ingenieure das so Ferndiagnostiziert haben, hatten die vlt mit ner Charge Probleme und kannten das schon.

 

Caramba in die rote Buchse und in die Ladebuchse und nochmal messen. Und das mit der Zahnbürste nicht vergessen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun mit Caramba und Zahnbürste sowie Backpulver bewaffnet, deine Vorschläge umgesetzt.

Leider erfolglos.

Vermute, dass die Geschichte mit einer problematischen Charge der Wahrheit vermutlich am nächsten kommt.

 

Ich order jetzt das Ersatzteil für 10 €, mal gucken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andy Krauß:

Habe nun mit Caramba und Zahnbürste sowie Backpulver bewaffnet, deine Vorschläge umgesetzt.

Leider erfolglos.

Vermute, dass die Geschichte mit einer problematischen Charge der Wahrheit vermutlich am nächsten kommt.

 

Ich order jetzt das Ersatzteil für 10 €, mal gucken !

 

Wird das Klügste sein. Eins kannst Du noch machen: Du hast in Deinem Meßgerät auch ein Ohmmeter, das den Widerstand misst. Jede der beiden Adern zwischen JST Buchse (rot) und Ladebuchse (koaxial aussen) müsste einen Widerstand von Null Ohm haben. Wenn Du die beiden Leitungen an den Kontaktstellen der Buchse misst, müsste aber bei einer Leitung ein hoher Widerstand herauskommen ... Dann hättest Du die Leitung mit dem Kabelbruch und kannst dieses Kabel ersetzen. Und wenn es eine Kontaktstörung in einer der beiden Buchsen ist, kannst Du, da es ja eh schon einen defekt gibt, auch gleich die Jst-Buchse abschneiden und versuchsweise ne neue für ein paar Cent dranlöten ... erneut messen. Vlt Glück und alles ok. Und wenn die Aussenbuchse defekt ist, auf die Lieferung warten 🙂

 

Du merkst schon, ich geb' selten mal auf 🙂 

 

Wenn der kleine Pin in der Aussenbuchse abgebrochen ist oder keinen oder einen schlechten Kontakt hat, kann man da auch ein Stückchen Kupferdraht in passender Dicke dranlöten ... brauch dann aber mehr Geschick, als ein Gelegenheitslöter vlt hat. Schönen Sonntag erst mal.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das habe ich tatsächlich gemerkt.....noch mehr Anweisungen bekomme ich höchstens von meiner Frau 😋

 

Am heutigen Tag hat die DHL mein sehnlich erwartetes Ersatzteil geliefert. Habe es eben angesteckt und das Ladegerät in die Steckdose.....und tatsächlich, es scheint zu laden.

 

Und nun folgt wieder etwas zum Lachen, wie kann ich den alten Ladeport entfernen ? Ist ja wohl mit Heißkleber festgemacht (siehe mein erstes Bild). Am besten hole ich mir eine Heißklebepistole und erhitze den Spaß, oder ? Und dann wieder abdichten.

Oder sehe ich das falsch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorsichtig mit einem Teppichmesser direkt zwischen Klebepfropfen und Gehäuse ansetzen. Sollte rasch locker werden und abgehen ... vorher Kabelbinder am JST-aufschneiden und auseinanderstecken, damit Du keinen Kurzschluss bekommst. Wenn Du mit der Heißklebepistole drangehst, wirst Du wahrsheinlich ne Riesensauerei anrichten, die Du nicht ganz so leicht wieder wegbekommst und ein paar mal Aua schreien. WEnn mit Hitze, dann mit Fön und nem Eisstil. Ich empfehle Teppichmesser. 

 

Nach dem Umbau auf jeden Fall wieder abdichten und auch wieder so einen Pfropf machen, der schützt das Ladekabel vor Vibrationsbruch am Port.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...