Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku Lebensdauer


ESkaterin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was kann man tun, um die Lebensdauer zu verlängern?

wie lange sollten die originalen Akkus gut laufen?

wie kommt man bei R2 in das Menü zum Checken der Zellen? Nach der Videoanleitung von Evolve komme ich zwar in die Motordiagnose, aber nicht in die Auflistung der Akkuzellen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1

Nie Schnellladen, max 0,6 C

Nie laden, wenn der Akku noch warm vom Fahren ist

 

Gibt noch ein paar Dinge für die Lebensdauer, die im  Praxisbetrieb aber nur schwer zu realisieren sind. Am leichtesten noch bei Nichtbenutzung (10 Tage +) Akku bei 50% halten und alle 14 Tage leicht nachladen.

Schwer zu realisieren: Akku immer zwischen 30 und 70%  Kapazität halten ... Aber das deckt sich nicht mit meinen Praxisanforderungen.

 

Rest muss Dir jemand sagen, der ein Evolve in Betrieb hat  :-)

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr davon ab wie du ihn beanspruchst/überlastest, die original-Zellen sind jetzt nicht die Besten.

Bei einigen Vielnutzern ist der Akku nach ein paar Monaten ausgelutscht, bei Normalnutzern nach 1-2 Jahren.

Es gibt so einige Tipps, man kann schlecht sagen was viel und was wenig bringt aber was mir bekannt ist:

  • GT-Modus voll Power, berghoch oder AT übers Gelände überlastet den Akku häufig, merkst du am Voltage Sag und das ist für die Lebensdauer nicht unbedingt gut
  • Wenns richtig kalt ist, den Akku am Besten vorwärmen.
  • Wenn du das Board länger ungenutzt lagerst, den Akku bei ca. 30% lassen
  • Schnellladegerät würd ich lassen, je schneller er geladen wird desto kürzer die Lebensdauer (gilt auch fürs Entladen, eine entspannte Fahrweise und langsame Enladung ist besser)
  • das Board nicht immer auf max vollladen, ob 41 oder 42 Volt spielt für die Reichweite keine Rolle aber mit 41 Volt schonst du den Akku (Wenn die Zellen unbalanced sind, dann aber vollladen damit sie wieder balanciert werden)
  • ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...