Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite Evolve GTX Bamboo AT


Tri

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe ein Evolve Bamboo GTX mit  der AT-Reifen. Leider habe ich seit Erwerb Reichweite Probleme. Ich habe das Board im Januar gekauft, so bin ich anfangs davon ausgegangen das die kalte Außentemperatur schuld daran ist, das ich lediglich 10km weit komme.

 

Nun habe ich es heute noch mal nach den Bedingungen von Evolve probiert.

 

Hier die Fakten:

 

Reifendruck: 3,5bar

Riemendruck, lässt sich leicht mit dem Finger eindrücken springt aber beim Beschleunigigen oder Abbremsen nicht ab

Außentemperatur: 19°C 

Fahrergewicht: 81kg

Fahrmodus: Fast

Geschwindigkeit: 18-20km/h

Terrain: nur Asphalt, eben bis auf eine Fußgängerunterführung 

Gefahrene Zeit: 49:29 (min/sek)

Distance: 11,74km

Avg Speed laut GPS: 14.2km/h

Max. Speed 21.9km/h (da habe ich wohl mal kurz nicht aufs Display geguckt)

 

 

Ich erreiche also nur gut 1/3 der von Evolve angebenden Reichweite, und das unter idealen Bedingungen (außer mein Gewicht, ich glaube Evovle testet mit 70kg) Trotzdem ist das meiner Meinung nach deutlich außerhalb der Toleranz.

 

Habt Ihr Tips was ich noch falsch machen könnte?

 

Wenn ich das Board sportlicher bewege (24km/h) und auch mal ein Schotterweg, sind leider max 5-6km Reichweite drinnen.

 

Das Board hat ca. 20-30 Ladungen. (geschätzt, ich wüsste jetzt nicht wie ich das auslesen kann).

 

Vielen Dank für Euro Hilfe.

 

 

MfG

 

 

IMG_0665.PNG

IMG_0666.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal über Nacht laden, so dass alle Zellen ausbalanciert werden können, sollte der Akku in Ordnung sein. Wenn der nächste Fahrtest wieder eine nach Deiner Meinung zu geringe Reichweite bringt und Du eine ordentliche Diagnose möchtest, lade das Board erneut voll, zieh die Hauptleitung vom Akku ab und miss die Akkuleerlaufspannung. Bei vollem Akku sollte die Anzahl der Zellen mal 4,15 nicht unterschreiten. Wenn Du also einen 10S Lipo drin hast, 41,5V. Über 42 V wäre auch was faul 🙂

 

Dann leefrahren, bis kaum noch was geht ... dann wieder messen und es sollten noch mindestens 30 V messbar sein. Unter 25 V ist der Akku sicher tot, aber dann könntest Du auch nicht laden und fahren, denke ich. Wenn Du eine App hast, mit der Du die Zellenspannungen des Akkus prüfen kannst, schau Dir an, ob es Abweichungen gibt. Alle Zellen sollten etwa die gleiche Spannung haben ... +-0,2 V.

 

Wenn Du diese Ergebnisse postest, kann ich mit weiteren Spekulationen dienen 🙂

 

 

Aber Achtung: Wenn Du noch Garantie hast, kann das direkte Auslesen der Spannung schädlich sein, weil Du dazu vermutlich was öffnen musst. Dann ist es auch eine Option, sich an den Service von Evolve zu wenden.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch, aber da hast Du natürlich immer die Ungewissheit, ob ein Defekt in der Elektronik nicht auch die Messergebnisse verfälscht. Ist natürlich besser, als eine eventuelle Garantie abzuschießen. Andererseits ist eine Ferndiagnose möglicherweise treffsicherer, wenn ich die direkt am Akku gemessen Spannung im jeweiligen Zustand kenne. Aber egal wie ... konkrete Werte wären schon hilfreich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolle1:

oder du liest die einzelzellenspannung einfach vom display ab. 

 

Wie kann ich das machen? ich habe die neue Fernbedienung R2?

 

Ja das Board hat noch Garantie, daher will ich nicht dran rumschrauben!.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem, bei meinem gt. war es eine zellendrift. habe das board zum service geschickt. kostenlos mit reture schein. bei mir wurde das bms getauscht, jetzt ist alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist definitiv zu wenig. Ich bin am Wochenende durch den Wald und nach 15km war der Akku immer noch nicht leer. Weil die Anzeige grottenschlecht ist kann ich aber nicht sagen wie voll der Akku noch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...