Jump to content
elektro-skateboard.de

Passender (V)ESC


Timmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin momentan mit einem Freund dabei ein E-Longboard zu bauen. Wir haben uns inzwischen schon ein paar Teile ausgesucht und auch bestellt.

 

Zum Thema VESC blieben bei mir aber noch ein paar Fragen offen. Zuerst einmal:

 

Wir haben uns für einen 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 entschieden. Zur Spannungsversorgung haben wir erstmal 2 5000mAh 4S Akkus, die wir in Reihe schalten.

 

Hobbyking bietet aber leider nur einen VESC an:  was haltet ihr von dem Regler? Rein von den Specs her müsste er doch zu dem Motor passen, oder? Habt ihr bessere Alternativen oder Vorschläge?

 

Außerdem habe ich allgemein noch Fragen zum Thema VESC:

  • Wie verbinde ich den VESC mit meinem Rechner zur Programmierung? Gibt es dafür einen Micro-USB-Port o.ä.?
  • Habt ihr gute "Tutorials" oder Anleitungen zum Programmieren des VESC?
  • Und: Da die VESCs elektrisches Bremsen bzw. Rekuperation von Energie unterstüzten - Brauche ich noch Spannungsbegrenzer oder etwas ähnliches um den zurückfließenden Strom zu begrenzen?

 

Allerbesten Dank schon mal für eure Antworten :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Timmer:

Brauche ich noch Spannungsbegrenzer oder etwas ähnliches um den zurückfließenden Strom zu begrenzen?

Das machst du über den vesc. 

 

vor 27 Minuten schrieb Timmer:

Gibt es dafür einen Micro-USB-Port o.ä.?

Ja, den eckigen kleinen USB Anschluss. 

 

Der Motor geht im worst case auf 132000 erpm hoch, 4.12er vescs sollte man nicht über 60000 betreiben. Rechnung dazu:

8s - >4,2vx8=33,6v

33,6vx280kv(rpm/v)=9408rpm

Vorausgesetzt der Motor hat 14 polpaare: 9408rpmx14=131.712erpm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort! :)

 

23 minutes ago, visnu777 said:

Der Motor geht im worst case auf 132000 erpm hoch, 4.12er vescs sollte man nicht über 60000 betreiben. Rechnung dazu:

8s - >4,2vx8=33,6v

33,6vx280kv(rpm/v)=9408rpm

Vorausgesetzt der Motor hat 14 polpaare: 9408rpmx14=131.712erpm

 

 

 

Also kann ich einen VESC bei dem Motor mit 8S (max. 9408 rpm) nicht wirklich überlasten, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, jetzt verstehe ich. Dann sollte ich besser zu einem konventionellen ESC greifen? Ist da elektrisches Bremsen noch möglich?

 

Vielen Dank für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

Hey, some time ago I bought a DIY-skateboard from someone. I bought it with the idea of...

 Zum Thema. Ich hatte es leicht falsch in Erinnerung,  es sind 7 pole pairs bei 14 Polen, also die Hälfte. Sollte also klappen wenn du das Limit auf 60000 setzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut :) Ich habe gerade mal nach den VESC6 Reglern gesucht. Die sind ja mit mindestens 140 Euro auch nicht gerade guenstig. Ich werde dann denke ich auf einen V4 zurückgreifen. 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte den Motor hier rumfliegen, aber es wird Probleme mit dem Motorritzel geben, da keine Passfeder und es keine Nut am Motorschaft gibt. Geht ne Weile gut. Wehe man fährt dann aus dem Stand an. Eigene Erfahrung. Berge hochfahren kann man damit vergessen, da dreht euch dann das Motorritzel durch und habt dann auch eine kaputte Madenschraube. Und ihr müsstet mit der Feile anrücken, um eine ebene Fläche auf den Motorschaft zu feilen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Kennst du das auch?😉

bearbeitet von Renchtaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Nope, bin bisher ausschließlich mit hub Motoren unterwegs. Die haben für gewöhnlich auch immer eine recht niedrige kv, daher auch mein Irrtum weiter vorne 😉

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, nic-lobo said:

Also ich klebe die Ritzel auf der Welle fest und dann braucht man keine Passfeder oder ähnliches, das hält

Aber wie lange denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal was gelernt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Falls du den haben möchtest.

Der Schaft ist zwar ein bisschen angefeilt, aber wird schon gehen, oder?

bearbeitet von Renchtaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich die Ritzel nur von der welle wieder runter bekomme, wenn ich das Ritzel mit dem Bunsenbrenner heiß mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, nic-lobo said:

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich die Ritzel nur von der welle wieder runter bekomme, wenn ich das Ritzel mit dem Bunsenbrenner heiß mache

Hast du dafür rotes/grünes Loctite verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2019 um 19:10 schrieb Timmer:

Habt ihr gute "Tutorials" oder Anleitungen zum Programmieren des VESC?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

@onloop Could you pin this topic to the top of the forum? or at least for newer users. This connects the...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...