Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Scooter (ca. 40kmh) Kaufempfehlung


Ninestep1337

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ein Freund von mir will sich einen E-Scooter holen da er auf dem Board nicht so sicher steht.

Die Legalität des Scooters ist ihm egal. Er sucht etwas in Richtung 30-40 kmh.
Möglichst Preisgünstig, sollte aber nicht wegen schlechter Verarbeitung außeinander fallen.

 

Wäre froh über ein paar Empfehlungen, Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xiaomi M365 oder M365 pro ... zwischen EUR 320 aus China und EUR 400 von Mediamarkt. Kein wechselbarer Akku in dieser Preisklasse, aber leich mit einem zweiten Akku parallel verdrahtet auf enorme Reichweiten zu bringen. Controller hackbar, wenn man nicht gleich nach Kauf sabbernd auf die neueste FW updatet, sonder sich grundsätzlich auf rollerplausch.com und der entsprechenden Telegramgruppe kundig macht.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wesentlichen kann ich den Drehmomentverlauf und die Leistung des Motors steuern, dann das KERS (rekuperierendes Bremsen), die Antrittsgeschwindigkeit des Motors, das Verhalten des Tempomaten, die Maximalgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit im Ecomodus, das Ladeverhalten, die Akkuspannung, ...

 

... und noch ein paar Kleinigkeiten. Der Motor hat serienmäßig 250 W bei 10S. Läßt sich bis auf 1,8 kw ohne größere thermische Probleme bringen, danach wird es bei meinem Gewicht etwas enger. Die Akkuspannung einzustellen macht dann Sinn, wenn man sich eine 12S Batterie baut oder einen externen Akku in Serie schaltet. ich bin mit 14 S schon 58km/h gefahren, was ohne Federung aber sehr grenzwertig ist und nach 1,5 km auch zu einem beängstigend heißen Motor führt ... so etwas ist also eher Spielerei und ich brauche Alltagstauglichkeit. 

 

In meinem Fall läuft das Ding 31 km/h, fast jede Steigung in meiner Nähe hoch, ist vom Drehmomentverlauf her auch gut im Wald zu benutzen und beschleunigt anständig (serienmäßig läuft er 25 und beschleunigt gemütlich oder im Ecomodus auch sanft). Nach meiner OP wollte ich den Motor schon nach einem Kick mit dem Fuß am Laufen haben und nicht erst ab 6 km/h ...

 

Jetzt ist er maßgeschneidert und genau so, wie ich ihn will ... ohne KERS übrigens, aber dennoch mit ABS-Motorbremse beim Ziehen des Bremshebels und bringt den Roller auch auf steilem Gefälle und mit meiner Last sicher zum Stehen (hinten Scheibenbremse, aber etwas unterdimensioniert, die muss man mechanisch etwas pimpen 🙂 ).

 

Im Ecomodus habe ich ihn auf 20 km/h gesetzt und mit dem Versicherungsaufkleber hinten drauf, den beiden Blinkern und dem Rückspiegel sowie den Reflektoren bin ich fast legal unterwegs **lol**

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 10:24 schrieb Ninestep1337:

Und den wechselbaren Akku hab ich vergessen.
Inboard wäre eig perfekt gewesen jedoch gibt es den Scooter ja nicht mehr.

 Aber um die Frage auch in der Geschwindigkeitsklasse zu beantworten: Speedway mini 4 oder 5 sind Klasse, und ultimative Empfehlung ist der Dualtron Spider ... aber alle 20 kg oder drüber, alle auch 45 km/ oder drüber, alle auch über 1.000 EUR und nur über Import zu beziehen. Am Einfachsten via Österreich und Power Alex ... in die Telegramgruppe Rollerplausch gehen und nach Alex fragen. Der importiert mit Garantie, Service und Umsatzsteuer

Am 12.7.2019 um 10:24 schrieb Ninestep1337:

Inboard wäre eig perfekt gewesen jedoch gibt es den Scooter ja nicht mehr.

 

Mit der 10S Batterie, wie avisiert, wären beim Inboard definitiv nicht mehr als 31 km/h drin gewesen ... beleive it or not. Die beworbenen 35 halte ich für illusorisch. Ich fahre gelegentlich mit einem Kumpel meines Sohnes, der keine 70 kg auf die Waage bringt und der den gleichen M365 in Serienfirmware hat. Ist deutlich langsamer, kommt nur an langen steilen Steigungen an mich heran, hat aber eine ca 15 % größere Reichweite. Und selbst die russische Version der Firmware mit alternativem Throttlealgorithmus kommt nicht über 31 ... Die Spannung ist eindeutig der limitierende Faktor.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe Xiaomi M365 und bin sehr zufrieden. Es ist zusammenklappbar, was sehr bequem für die Großstadt ist, da man auch ab und zu wieder mit dem Tram fahren soll. Es wiegt ca. 12 Kilos, daher ist auch nicht so schwer beim Schleppen (für die Damen😄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo gemeinsam, ich bedanke mich zuerst für den informativen Austausch über den Kauf von E-Scooter. Das eignet sich gerade perfekt, denn ich bin aktuelle auch am überlegen, ob sich ein E-Scooter lohnt. Ich hatte mir vorher schon das Modell M365 angeschaut und nach eure Empfehlungen werde ich mir es jetzt sofort bestellen. 😍 Zwölf Kilo ist genau ideal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...