Jump to content
elektro-skateboard.de

Smartphone App mit GPS-Log


Matti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wollte auf diesem Wege euch mal eine App als Begleiter für die nächste Boardtour mitgeben:

 

runtastic heißt das Stück und ist GRATIS im AppStore erhältlich.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Einfach mal reinschauen und ausprobieren. Mit multitaskingfähigen Geräten (iPhone 3GS, 4; iPod 4G) kann man sogar nebenbei Musik hören. Bei Geräten die das nicht beherrschen kann man das per kostenpflichtigem Upgrade dazukaufen. Mobiles Internet braucht man nicht. GPS-Daten werden geloggt und die Karten können später per WLan nachgeladen werden.

Das App ist auch für Android und Blackberry erhältlich, allerding ist keine Windows Mobile Version geplant.

 

Auf der Website und am Handy kann man schön seine Sportaktivitäten auswerten. Skifahren, Surfen, Laufen, Radfahren... so ziemlich alles wird unterstützt.

 

Einziges Manko: bei Sportarten ist "Elektroskateboard" nicht verfügbar und der Kalorienrechnung bei "Andere Sportart" glaube ich nicht.

 

Meine erste Testfahrt [MoBo 800]:

Dauer: 0h 27min 16sec

Distanz: 8,47km

Geschwindigkeit: 18,62km/h

Max. Geschw.: 32,67km/h

 

Dannach war der Akku leer, war aber auch über Feld und Dreckwege, viel bergan, bergab. Akku nicht geschont ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier im Forum jemanden der Apps fürs iPhone proggen kann?

 

Ein iPhone-App mit simplem Sliderbar zum Gas geben... wäre doch geil :)

Das ganze über Bluetooth. (falls es schon übers SDK von Apple freigegeben wurde)

 

Den Beschleunigungssensor kann man nicht nehmen weil durch die Beschleunigung des Boards wäre die Steuerung beeinträchtigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDK Apple? Wenn nicht gibts immer noch Jailbreaks...

 

"Beschleunigungssensor" allein gibt es nicht. Ein G-Sensor besteht aus Magnetfeldsensor, 3 Winkelgeschwindigkeitssensoren (Gierratesenor) (für X,Y,Z im Raum) und 3 Accelerometer für die Beschleunigungskräfte im Raum. Ein G-Sensor im Handy, zb besteht so je nach Bauart aus bis zu 10 einzelnen Sensoren.

 

Der Sensor misst also die Position relativ zum Erdmagnetfeld und weiß so, wie du das iPhone hältst. So funktioniert zB der eingebaute Kompass im iPhone, oder das ESP im Auto.

 

Näheres siehe diverse Wikipedia Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDK Apple? Wenn nicht gibts immer noch Jailbreaks...

 

Was hat das SDK mit Jailbreak zu tun? NIx!

Ohne SDK keine Apps!!!

 

Wie auch immer das mit dem Sensor funktioniert... das war überhaupt nicht meine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG, soviel geballtes Unwissen:

 

Also, ohne Jailbreak kann man nur Apps aus dem Appstore laden, die müssen von Apple verifiziert werden.

Mit Jailbreak kann man Apps von anderen Quellen laden. Auch Apps die ohne SDK geschrieben werden. ZB so:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Und mit dem iPod touch ist runtastic auch kompatibel, sobald man mindestens iOS 3.0 hat. Weiteres siehe Appstore oder Google.

 

Thema Sensor. Natürlich kann man mit dem G-Sensor das Board theoretisch auch Steuern. Im Wii-Nunchuck ist auch so ein Sensor verbaut und da gibt es schon eine Boardelekronik für. Steht hier irgendwo im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, dass man mit Jailbreak die Apps über Cydia etc. bekommt... der Appstore und die damit verbundene Prüfung der Apps über Apple, schließt das Risiko von schädlicher Software weitestgehend aus...

 

Kennst du dich mit Frameworks aus? Dann solltest du wissen, dass es besser ist du nimmer das SDK als so eine beschissenes natives App zu proggen!

 

Ich werde hier nicht mehr weiter antworten! Ist mir echt zu doof langsam mit deiner Besserwisserei.

Ganz egal ob du es besser weißt oder nicht.. du stellst die Leute immer als total bescheuert hin!

 

DISLIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Da ich in den Vorbereitungen zu meine Mo-Bo stecke ;-) habe ich mal einige GPS Tracking Apps aus dem Android Store ausprobiert.

 

Ich finde das Beste ist:

Endomondo - GRATIS

 

Auf dem Handydisplay lässt sich einstellen welche Infos man sehen möchte, ich habe folgende Einstellung gewählt:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Richtig cool ist aber die Auswertung die man nachdem man gefahren ist am Handy sehen kann.

Mann sieht die Route auf der Straßen oder Satellitenkarte eingezeichnet - mit km, Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Auf der Homepage von Endmondo, kann man sich dann sogar (nur mit Anmeldung - Gratis - aber kein manueller Upload von Daten nötig) Statistiken aller Gefahrenen Streck ansehen.

Oder einzelne auswählen - da gibt es dann noch mehr Infos:

Startzeit

km

Dauer

Durchschnittsgeschwindigkeit

Max. Km/h

Höhenmeter .......

 

Kennt wer von euch etwas besseres?

Sonst werde ich dieses Programm verwenden und alle Fahrten mittracken.

 

P.S.

Man kann seine Aufzeichnungen auch "Freunden" oder "allen" freigeben.

Wenn es mehrere von uns nutzen könnten wir so Auswertungen - km/h - Reichweite .... vergleichen ;-)

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen ganzen Haufen:

 

 

runtastic T-Mobile Edition

runtastic GPS Coach

runtastic PRO Sportassistent

 

Welches App verwendest du denn?

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Danke :) Oh man Julian wollte doch der erste Gratulant sein :D

 

Kuck mal auf deiner Profilseite ;-)

 

Wie wärs denn mal mit ner "Speed" App für Android habe nur einen Ipod touch aber ein GT-P1000 Schei* Apfel :mad:

Programieren könnte ichs ja aber ich glaube man kann das dan nicht veröffentlichen im Store :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ipod Touch geht nicht.

Eine Internetverbindung wird für GPRS benötigt daher etwas schwierig.

 

Schwierig aber nicht unmöglich ;)

wenn du noch ein altes Handy hast oder überhaupt ein Handy das UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) oder HSDPA (High Speed Downlink Packet Access)kann kannst du damit eine Mobile AP öffnen und den Ipod über Bluetooth verbinden dann haste überall Internet und GPRS.Sprech aus erfahrung mein Ipod ist ein vollständiges IPhone (auch mit Telefonfunktion)Also zusammengefast :Altes Handy das Internet fähig ist + Ipod über Bluetooth verbinden = Internet überall ;)

ODER:

Du kaufst so eine kleine Box die ihr eigenes WLAN (Wireless Local Area Network) öffnet und verbindest dann den Ipod damit.Kosten 150-300 Euro fällt bei dir also schonmal weg ;)

Oder du inventierst ca 500 Euro in ein IPhone 4.3GS oder 3G kriegste schon für 250 Euro.:)

 

Und wieder was gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch kein Internet für GPS?!

Bei der App

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
kann man den Kartenauschnitt (zum Beispiel einen Waldabschnitt), vorher zuhause komplett in allen Detailstufen runter laden.

Es sind alle Waldwege eingezeichnet, und das GPS funktioniert wie gesagt sogar in der Hosentasche problemlos (mit dem iPhone).

 

Aber hat n ipod richtiges GPS? Oder nur Ortung über Wlan Hotspots?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch kein Internet für GPS?!

Bei der App

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
kann man den Kartenauschnitt (zum Beispiel einen Waldabschnitt), vorher zuhause komplett in allen Detailstufen runter laden.

Es sind alle Waldwege eingezeichnet, und das GPS funktioniert wie gesagt sogar in der Hosentasche problemlos (mit dem iPhone).

 

Aber hat n ipod richtiges GPS? Oder nur Ortung über Wlan Hotspots?

 

Doch Kai fürs GPRS gilt Internet ! (Beim ipod zumindest)

 

@ Julian

 

Nichts gegen Apple JA ?

 

:D

 

I *HERZ* Apple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich wills mir auch holen...

liebäugle aber mit dem HTC 3D handy was bald rauskommt

 

:D Du sollst dir kein sau teures Handy kaufen du sollst fürs Board Sparen sonst haste bald mehr Beiträge wie Kai und immernoch kein Board :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...