Jump to content
elektro-skateboard.de

Schon mal von der Polizei erwischt worden oder grade so noch entkommen?


Wurdet ihr schon von der Polizei angehalten oder seid vor ihr abgehauen ,schreibt es!  

107 Stimmen

  1. 1. Wurdet ihr schon von der Polizei angehalten oder seid vor ihr abgehauen ,schreibt es!



Empfohlene Beiträge

Ja, sage ich doch.

 

Und sicher gibt es Mountainbikes mit Dynamo, sowohl Nabendynamo als auch Felgendynamo. :)

 

Jedoch kenne ich wie gesagt niemanden in DE, der ein Mountainbike wegen Akkubeleuchtung anhalten würde. Das ist im Allgemeinen den Polizisten extrem egal. Wichtig ist, dass eine gute Beleuchtung vorhanden ist. :)

 

Die meisten MTBs werden heutzutage eh als "getarnte Citybikes" verkauft, mit Blingbling, Reflektoren usw usw.

 

Die sind dann natürlich strassenzugelassen. Genauso wie du jedes MTB im Fahrradhandel strassenzugelassen kaufen kannst. Kostet dann 20 - 30 Eur mehr und hat halt billiges Blingbling nach Vorschrift dran.

 

Aber vom Fahrrad her machts absolut keinen Unterschied, ob du ein MTB, ein Rennrad, ein Citybike oder sonstiges hast, einzig bei Rennrädern unter einem gewissen Gewicht dürfen Akkuleuchten montiert werden (offiziell), aber die gibts ebenso auch mit Dynamos zu kaufen.

 

Trikes, Liegefahrräder und ähnliches sind genauso strassenzugelassen, solange die Beleuchtung stimmt (und ich kenne absolut niemanden, der Probleme bekam, weil er statt einer Dynamo-Lampe eine Akkufunzel verbaut hat. Die Kontrollfreaks sind froh, wenn man überhaupt Lampen dran hat.. :devil: ).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sage ich doch.

 

Und sicher gibt es Mountainbikes mit Dynamo, sowohl Nabendynamo als auch Felgendynamo. :)

 

Jedoch kenne ich wie gesagt niemanden in DE, der ein Mountainbike wegen Akkubeleuchtung anhalten würde. Das ist im Allgemeinen den Polizisten extrem egal. Wichtig ist, dass eine gute Beleuchtung vorhanden ist. :)

 

Die meisten MTBs werden heutzutage eh als "getarnte Citybikes" verkauft, mit Blingbling, Reflektoren usw usw.

 

Die sind dann natürlich strassenzugelassen. Genauso wie du jedes MTB im Fahrradhandel strassenzugelassen kaufen kannst. Kostet dann 20 - 30 Eur mehr und hat halt billiges Blingbling nach Vorschrift dran.

 

Aber vom Fahrrad her machts absolut keinen Unterschied, ob du ein MTB, ein Rennrad, ein Citybike oder sonstiges hast, einzig bei Rennrädern unter einem gewissen Gewicht dürfen Akkuleuchten montiert werden (offiziell), aber die gibts ebenso auch mit Dynamos zu kaufen.

 

Trikes, Liegefahrräder und ähnliches sind genauso strassenzugelassen, solange die Beleuchtung stimmt (und ich kenne absolut niemanden, der Probleme bekam, weil er statt einer Dynamo-Lampe eine Akkufunzel verbaut hat. Die Kontrollfreaks sind froh, wenn man überhaupt Lampen dran hat.. :devil: ).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

 

aber bei den meisten mtb´s würds n dynamo zerfetzen ich wüsst bei meinem nichtmal wo ich n dynamo hnmachn soll^ aber das ist ja nicht das thema :) in der kleinstadt wo ich wohne fahrn ca 3 elektroroller rum und wenn se aufgehalten werden findens die grünen eher cool usw^^ i denk ma das auch nur n bulle da stressen würd wenn er selbst son kleiner frischling is der geil drauf is jemanden zu ""ficken"" anders kann es man leider nichtmehr ausdrücken. ich werd mir meins in 1 monat denk mal kaufen und dann einfach dran halten : in der stadt unauffällig fahren ... auf radwegen feldern und wald gaaaasen :) dann sollt auch nichts passieren und falls se mich echt aufhalten sollten schalter auf minimal umlegen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt einmal an einem Motorradbullen vorbei...der hat nur geschaut und ist dann weiter gefahren...Es ist jetzt 13Uhr und ich kriege schon wieder nen Hals, wenn ich an solch lächerliche Regelungen denke! Es wird nicht sehr lange dauern, dann werden unsere Hüter von Recht und Verfassung auf uns aufmerksam...Es geht in Deutschland einfach zu weit...das persönliche Recht auf Freiheit und Entfaltung wird von der deutschen Polizei mit Füßen getreten...Irgendwann zwingen die uns einen Helm beim Spazierengehen aufzusetzen...Ich fahre mit dem E-skate auch zur Arbeit...aber irgendwann bekomme ich auch meine "gerechte Strafe" dafür, dass ich nicht mit einem 150PS Wagen zur Arbeit fahre und die ressourcen unserer Erde verschwende. Meiner Meinung nach sollten sich die grünen selbst wegsperren!

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, bin heute von der Arbeit gekommen und habe die Straße mit dem Mobo überquert...da hab ich sie schon gesehen...die Blauweißen...die Jungs haben die Scheibe runtergekurbelt und mich heran gewunken...Ich soll damit nicht auf der Straße fahren...Drohten mit dem Führerscheinentzug...Verstoß gegen das Versicherungsblablabla Gesetz...blablabla.gegen die STVO blablabla..Haben mich dann weiterfahren lassen...haben noch gefragt wie schnell das Teil ist...ich habe mit ca.10 km/h geantwortet :o..nochmal gut gegangen...anscheinend haben die cops kein Problem damit, solang man nicht wie ein Irrer durch die Gegend ballert. Wenn man langsam auf dem Fußweg fährt ist wohl alles o.k...

Also am besten immer nach dem Einschalten der Funke, auf slow Stellen.

Gruß TKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal gut gegangen.

 

Ich machs einfach immer so : Einfach im dritten Gang starten, in den ersten umschalten, und wenn die netten Herren kommen einfack Klick Klack und es ist auf minimum gedrosselt :devil:

 

Ansonsten halt Hauptstraßen, und Innenstädte meiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Fahre seit ca. März ein 800er Offroad und hatte anfangs schon ein bisschen Hemmungen auf der Strasse zu fahren aber seit längerem fahre ich eigentlich fast überall mit Ausnahme von Hauptstrassen.

Eigentlich dürfte man in der Schweiz ja nur auf dem Trottoir (Bürgersteig) fahren doch wenig befahren Seitenstrasse und Schleichwege geht auch ganz gut, cool ist die Seepromenade mit allgemeinem Fahrverbot. Ich fahre mit dem Elektroskate nun auch zum Einkaufen oder in den Ausgang zum Bier, wobei ich auch in die Altstadt (30er Zone) reinfahre.

Bin schon des öftern an der Polizei vorbeigefahren als die so rumgestanden und kontrolliert haben und freundlich gegrüsst.:thumbsup:

Ein Polizist in Zivil wollte mal wissen was das eigentlich ist und ich hab ihm dann auch erklärt das es sich um ein „Fahrzeug Ähnlicher Gegenstand“ (FÄG) handelt und das man auf dem Trottoir fahren dürfe worauf er gemeint hat, dass ich ja auf die Fussgänger zu achten hätte, da ich ja kein Vortritt habe.

Also durchaus positiver Feedback.

Auch bei den Fussgänger durchwegs positiver Feedback, die meisten Leute lachen und habe Freude wenn man gesittet vorbeifährt, mache habe auch schon geklatscht (kein Witz)

Wichtig in der CH ist halt Rücksicht nehmen und Nachts immer mit Stirnlampe, der lautlose E-Motor fällt nicht mal im Millionärsquartier auf wo ich oft vorbeifahre.

 

Gruss aus der Schweiz:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was ist eigentlich wenn man schnell den motor und alles ausmacht wenn man unseren Freund und Helfer (;)) sehen und so tuhen als ob es ein zu groß geratenes Skateboard ist? Dann können die doch nichts machen weil du es ja nicht benutzt hast (vor deren augen ).

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Polizist kommt

2. Polizist fragt

3. Polizist ist misstrauisch

4. Polizist hält den Finger an den Motor

5. Polizist merkt dass der Motor warm ist

6. Name,Alter und Adresse bitte :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, die müssen alles nachweisen!

 

Man kann auch sagen: Ich hab das Rad hochgehoben, und den Motor drehen lassen, nicht zur Fortbewegung benutzt! :D:D

Die kommen sich dann natürlich zimmlich verarscht vor... und mit Pech kann man dann die restlichen 10km nach Hause pushen :devil:

 

 

Am besten einfach dran vorbei fahren, ich winke immer, und die winken zurück :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt alles nichts, man müsste Eboards Verkehrssicher machen. Bzw. Lenker, Lichter, Nummernschild etc. Nach einem Skateboard sieht es dann nichtmehr aus. Dann kann man sich gleich ein Motorroler kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann zimmlich schwul aus... ich würde dann kein E-Board mehr fahren,

mit dem ganzen zeugs dran... und dann noch eine Versicherung monatl. bezahlen?

 

Reifen pimpen? 2ten Motor anbauen? Deck wechseln?

Und dann 200E beim Tüv bezahlen, für die Abnahme, oder wie?

 

Dann müsste man auch ein bestimmtes Reifenprofil haben...

stell dir das beim MoBo vor, jede Woche neue Reifen bestellen weil das Profil weg ist :devil:

 

Lass mal, dann lieber so, und wir fahren doch alle hier im Straßenverkehr,

und es ist auch "noch" keiner im Gefängnis, oder hat den Führerschein verloren. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

FÄG - Das FÄGT...

Mo-Bo's wurden jetzt klassifiziert als FÄG d.h. Fahrzeug Ähnlicher Gegenstand! Durch diese Klassifizierung konnte folgendes erwirkt werden: Mo-Bo darf öffentlich genutzt werden auf Plätzen, Seepromenade, Troitoir's, Stadt etc.! Überall sozusagen ausser auf der Strasse! Diese Klassifizierung gilt für Mo-Bo's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren am Gehsteig, Gehweg, Troitoir ...

(wie Du siehst, gibt es schon für diese Verkehrsflächen national unterschiedliche Bezeichnungen):

 

Deutschland: derzeit verboten

 

Schweiz: ist seit ca. 20.03.2011 erlaubt

 

Österreich: ist noch nicht ganz klar (Grau-Zone).

 

Ich streite das gerade in Österreich durch, Anzeige ist unterwegs, Einspruch kann ich erst machen, wenn ich weiß was mir vorgeworfen wird ... (Strafrahmen € 36,- bis € 1.500,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe ähnliche positive Erfahrungen wie einige andere gemacht, hatte aber noch kein Gespräch mit einem in Uniform - das suche ich auch noch nicht.

 

Ich sage mir: Ich nehme nicht am Verkehr teil (klar, DENEN kann ich das nicht sagen).

 

Aber ich bin immer runter von der Starße wenn ein Auto kommt, und ich habe nie Vorfahrt. Für den eigentliche Verkehr bin ich nicht zu sehen, weil ich zu Zeiten fahre zu denen andere Ausschlafen, Mittagessen, oder.... - also meistens ist das so.

Ich suche auch immer den nächsten Feldweg, ich überquere, kreuze - mein Ziel ist nicht die Staße - kann man sagen.

Ich bin auch nur im Anliegerbereich unterwegs, da haben 80% der Autofahrer auch ein schlechtes Gewissen.

Wenn ich dann Slalom durch Pferde, Fußgänger, Jogger und Inliner fahre, mach ich mir wenig Gedanken um mich...

 

Wenn ich was weiß-blaues erspähe suche ich das Weite oder fahre langsam und selbstverständlich weiter.

Generalinspektion an Nase und Radaufhängung und Pause machen geht auch immer.

 

 

Ich fahre aber mit Warnweste - es soll mich nämlich keiner platt fahren :D

nur weil er mich nicht gesehen hat...

Besondere Aufmerksamkeit erzeugt das nicht - haben ja viele an.

 

 

Im Dunklen fahren ist auch cool, aber nur mit viel Licht - Fernlicht :thumbsup:

 

---------------------

 

Die meisten wissen einfach nicht was das ist, gucken und haben Spaß.

-> Das ist unser Vorteil.

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo ,

 

Heute schreibe ich wieder einmal in dieser Rubrik.

 

Am 01.-02.02.2014 war ich auch auf der SportsNOW in Hannover.

Wir sind mit den Autos bis zum Messe Parkplatz gefahren und mussten dann noch 250m bis zum Eingang der Messe. Alle sind natürlich das Stück mit dem Board gefahren.

Da ich ja drei Fahrzeuge dabei hatte, war meine Fuhre natürlich etwas auffälliger.

Als ich am 02.02. das Messegebäude mit meinem Fuhrwerk verlassen hatte, um die Heimfahrt anzutreten, stand ein Streifenwagen auf dem Vorplatz.

Ich hatte ihn sofort registriert, da mein Board den Anhänger nicht ohne mein Zusatzgewicht bewältigt, fuhr ich sehr langsam Richtung Parkplatz weiter. Die Bullen folgten mir und holten mich ein. Der Fahrer fing sofort an mit dem Vorwurf „Verletzung Pflichtversicherungsgesetz“. Ich merkte schnell, dass es keinen Sinn hatte, mit ihm vernünftig zu reden. Personalien wurden aufgenommen, Fotos vom Board und Anhänger geschossen.

Ich rief Kai an, um ihn und die anderen zu warnen.

Anfang März kam dann prompt ein Anhörungsbogen aus Hannover.

Jetzt kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft Hannover.

Zitat daraus:

„Gemäß §§1, 2Abs. 1 Nr.6 Pflichtversicherungsgesetz sind Fahrzeuge, die auf öffentlichen Wegen und Plätzen geführt werden, über eine Haftpflichtversicherung zu versichern, wenn das Fahrzeug in der Lage ist schneller als 6km/h zu fahren. Ob sie vorliegend tatsächlich langsamer fuhren, ist für die Erfüllung des Straftatbestandes gem. §6 PflVG unerheblich.“

 

Da ich noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten bin wird vorläufig von der Erhebung der öffentlichen Klage abgesehen. Das Verfahren wird endgültig eingestellt, wenn ich 50,00€ überweise.

 

Fazit von mir:

Hannover sieht mich nie wieder.

Bin ich froh in der Eifel zu wohnen!

Ich werde es jetzt so machen, wie in einem Karnevalssketsch beschrieben.

Ich beantrage für 150 Kinder Kindergeld!

Ich habe bisher zwar nur Zwei, aber die Möglichkeiten dafür sind ja voll vorhanden.

 

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Fahren

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du in Vorfeld bei mehreren Versicherungen um eine Versicherung angefragt hättest (die natürlich abgelehnt worden wäre), hättest Du Dich auf den "Kontrahierungszwang" und die "Annahmefiktion" berufen können.

Ob dies auch noch nachträglich geht weiß ich nicht.

Für Dein nächstes Zusammentreffen mit den Kapperl-Trägern würde ich es Dir jedenfalls empfehlen.

 

Unter Kontrahierungszwang versteht man, dass ein Versicherungsträger einen Antragsteller nicht so ohne weiteres ablehnen darf, wenn eine Versicherung gesetzlich erforderlich ist

(zB. KFZ-Haftpflicht, Bank-Konto, allgem. bei Monopolstellungen, ...)

 

Unter Annahmefiktion versteht man, dass man mit tatsächlich fehlender Haftpflichtversicherung trotzdem versichert ist, da die Versicherungen einen nicht ablehnen hätten dürfen.

 

Mehr Infos unter:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

LG,

baduser

bearbeitet von baduser
URL hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...