Jump to content
elektro-skateboard.de

austin54

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge erstellt von austin54

  1. Hallo Kimikoelsch,

     

    ja eigentlich bin ich noch aktiv, habe aber meine Ausfahrten nach dem Erscheinen der eRoller extrem zurück gefahren. Da war mir auf einmal zu viel Aufmerksamkeit und negative Vibes auf dem Thema.

     

    Würde aber gerne noch mal eine Tour machen. Es müsste aber dann was sein wo das Risiko eher gering ist.

     

    Bis jetzt bin ich noch nie angehalten worden, aber man muss ja sein Glück nicht unnötig herausfordern.

     

    LG aus Dellbrueck,

    Klaus

  2. Ich kann ja eigentlich sehr gut damit leben, dass:

    • Keine Nutzung von Fußwegen mehr - War eh ne Scheiss Idee und die meisten von uns hatten das eh nie vor
    • Einheitliches Mindestalter zu Mofas von 15 Jahren - bin 51 und damit raus aus der Kategorie
    • Nur noch eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h - 30 km/h wäre mir lieber gewesen aber 20 km/h ist besser als nix
    • Keine Straßennutzung außerorts mehr zulässig - wer will schon mit 20km/h über die Landstrasse fahren

    Aber das die jetzt kein Versuchsfeld für e-Skateboards etc. machen wollen tut echt weh. Und das alles auf Grundlage einer idiotischen und völlig unwissenschaftlichen Studie des BAST.

  3. Hallo zusammen,

     

    habe mir einen 3D Drucker zugelegt und der muss jetzt auch ordentlich unter last kommen.

     

    Ich plane mir eine Wechselakku-Pack zu designen. Hat das schon mal jemand hier gemacht?

     

    Das Ding soll unter das Board kommen und einen Schnappverschluss haben.

     

    Falls ja, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Man muss ja nicht die Fehler, die schon gemacht wurden, wiederholen und warum das Rad neu erfinden?

     

    Falls nein, dann könnt ihr mich demnächst fragen wie es geht 😉 Oder auch nicht geht!

     

     

  4. 19 minutes ago, caelus said:

    Da wird das über spezielle Geräte gelöst. Kannst daher nicht einfach mal schnell die Leistung umschalten. Vermeiden will der Gesetzgeber die Möglichkeit, schnell mal die Leistung umschalten zu können, weil sich das sonst nicht kontrollieren lässt (der wirkliche Grund ist aber wohl Marktabsicherung, Lobbyabeit, etc). Die ganze Verordnung zielt genau darauf ab! Man will offenbar generell für Elektrofahrzeuge mehr Manipulationsschutz durchsetzen. Daher ja auch extra die neue DIN EN 15194:2018. Wobei noch unklar ist, wie das dann genau umgesetzt wird. Alles ja ganz neu.

    Sorry, aber den Kampf wird der Gesetzgeber verlieren. Wir reden hier über Software. Die ist in kürzester Zeit gehackt. Und wie gesagt, ich muss nur mal ordentlich pushen und schon bin ich über 20kmh. Wo ist denn da der Sinn des ganzen.

  5. image-1398024-860_poster_16x9-nxqb-13980
    WWW.SPIEGEL.DE

    Sie sind klein, leicht und flink: Elektrotretroller fluten Städte weltweit - bald wohl auch in Deutschland. US-Analyst Horace Dediu sieht in der Entwicklung eine große Gefahr für die Autokonzerne.

    Endlich mal ein guter Artikel zum Thema. Da wird ein wirtschaftliches Potenzial aufgezeigt was gigantisch ist. Na ja, ich arbeite selbst fuer eine Research & Advisory Firma und weiss dass das nicht alles so eintreffen wird. Aber das Potenzial ist trotzdem gross genug. Es wird sich am Ende fuer Firmen lohnen eine Typenprüfung zu machen. 

    • Like 1
  6. Wenn das so stimmt wie der Veranstalter es auf der Website darstellt, ist das schon um einiges fokussierter als die ISPO. Auf der Expo wird Micromobilität als ganzes betrachtet. Es ist halt nur die Frage, ob das angenommen wird und sich etabliert. Mit der neuen Verordnung im Rücken könnte das was werden.

     

    Die Frage ist, wollen wir das als Community und für unsere Sache nutzen?

     

    Man könnte sich einfach am Samstag locker treffen, könnte aber auch was offizielles machen oder noch mal ne Demo etc...

     

    Außerdem könnte man so auch eSakteboards mehr in den Fokus bringen. Momentan ist das ja unter ferner liefen.

    Was sagen denn die eSkateboard-Hersteller dazu? Wir könnten uns doch zusammen tun. Wenn da tatsächlich die Politik und die Kommunen auflaufen ist das doch eine gute Gelegenheit.

     

    Man könnte sich auch dem Veranstalter als Redner anbieten. Die suchen meist Experten um ihre Veranstaltung interessant zu machen. Man könnte auch an Expertenrunden teilnehmen etc..

  7. Ja, ist so! Ich glaube auch, dass eine Helm mehr Vor- als Nachteile hat. Man kann noch so gut unterwegs sein, man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Gestern ist mir fast das selbe passiert. Nur das ich im Auto sass, als ein Opa ohne links oder rechts zu schauen eine Kreuzung überquerte. Da ich nicht sehr schnell war konnte ich locker bremsen. Habe es aber ein wenig spannender gemacht und relativ nah an ihm gehalten. Der hat davon nichts, aber auch gar nichts, mitbekommen. Ob der FUSS sich auch um solche Fälle kümmert? 😉 Na ja, ist wahrscheinlich egal, denn ich gebe dem alten Knaben nicht mehr lange. Wenn der weiterhin alles um sich herum ignoriert landet er beim nächsten mal unter einem Auto.

  8. Es ist soweit, ich muss mich noch mal melden. Fusion360 ist installiert und ich habe die STL Files damit geöffnet. Und dann stand ich wie ein Ochs vorm Berge.

     

    Irgendwie habe ich es nicht geschafft die Formen zu bearbeiteten. Eventuell fehlen in den STL Files Informationen die Fusion braucht. 

     

    Dann habe ich mir gedacht, na ja dann zeichne ich das eben komplett neu. Na da habe ich mich aber schwer überschätzt. Das ist gar nicht so einfach, wenn man die einzelnen Funktionen nicht kennt. Die Tutorials die ich gefunden habe wenden sich irgendwie immer an CAD Profis die die ganzen Begriffe kennen. Hast Du einen guten Tipp fuer mich wie ich mir die Basics möglichst einfach drauf schaffen kann? Wie hast Du Dich denn eingearbeitet?

    • Like 1
  9. Da ich Mitglied der Bastelfraktion bin und meine Boards alle mit VESC bestückt sind habe ich die volle Kontrolle. Auch per BT und App. Meine Boards fahren alle 6kmh wenn man sie einschaltet. Über die App kann ich dann andere Profile aktivieren. Wenn die Verordnung kommt ändere ich einfach den Parameter von 6kmh auf 20 kmh. 

     

    Das hilft natürlich hier keinem der ein gekauftes Board hat. Aber wenn gar nichts anderes geht, wäre es eine Option die Boards mit einem VESC nachzurüsten. Ein VESC kostet mittlerweile ja auch nicht mehr die Welt.

  10. Es ist wahrscheinlich das Thema an sich, was uns in den Sarkasmus treibt. Du fragst nach einer klaren eindeutigen Antwort. Das fragen wir uns seit Monaten auch. Es gibt zig verschiedene Antworten von verschiedenen Stellen. Dazu kommt noch gesundes Halbwissen aus diversen Foren. Wir sind hier alle keine Profis im Versicherungs- oder Verkehrsrecht. Dazu kommt noch das jeder Polizist oder Staatsanwalt die Dinge anders behandelt. Die einen schlagen mit der dicken Keule drauf, andere zwinkern Dir zu und lassen Dich weiter fahren.

  11. Was hast Du denn für einen 3D Drucker? Eventuell ist das ja auch was für mich.

     

    Ach ja, denk bitte daran das stl File noch hier hochzuladen. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mir die Sache mal anzusehen. Ich konnte es gestern Nacht nicht lassen und habe mal ein wenig mit TinkerCAD und Fusion rum gespielt. Das ist ja alles kein Hexenwerk. Man muss halt nur wissen wie die einzelnen Werkzeuge funktionieren.

  12. Na ja, die Versicherer wollen kein Risiko eingehen, da sie nicht abschätzen können wie viele Versicherungsfälle auf sie zukommen. Die haben ja momentan nur die Zahlen im eScooter Bereich aus dem Ausland. Wenn mit E-Kleinstfahrzeugen in Deutschland nur wenige Unfälle passieren, wird die Prämie runter gehen. Das war beim Auto auch immer so. Hast Du ein Auto in der Golf GTI Klasse, bist Du bei den ganzen Idioten dabei die viele Unfälle bauen und somit zahlst Du mehr.

×
×
  • Neu erstellen...