Jump to content
elektro-skateboard.de

muc

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge erstellt von muc

  1. Okay, also laut dem Video

    sind es LiPo Zellen und keine LiFePO4, dann passt es auch von der Größe, weil LiFePO4 einfach immer Größer sind. Krass ist halt wie bilig man die Zellen aus China bekommt. Da kannst dir nen Akku für 85€ bauen wenn man das BMS schon hat. Und hat sogar noch bischen mehr kapazität. Original kostet das Teil mit BMS und allem verlötet 349€ bei Evolve.  

  2. Hallo zusammen,

     

    leider ist eine Akkuzelle von meinem E-Board kaputt, ein Kontakt war weg korrodiert und beim reparieren wollen habe ich es verschlimmbessert und die Hülle beschädigt und die Zelle ist jetzt definitiv komplett im Arsch, weil aufgebläht. Jetzt suche ich bei Aliexpress so eine Zelle. Allerdings dachte ich das sind LifePO4 Zellen, aber die die ich da beim Ali finde sind dafür zu groß. LiPo Zellen passen hingegen von der Größe. Kann mir jemand sagen ob die Zellen definitiv Lifepo4 Zellen sind? Also sowas:

     

     

    Der LiPo den ich gefunden habe hätte halt die passende Größe

     

     

    Gemessen hat die Zelle Folgende Maße: 135mm lang, 68mm breit und so 7,2mm hoch...

    Kapazität sind beim Originalakku 7,2Ah. Achja und die LiFePO4s hat ja idR 3,2 Volt von so Flachzellen und die LiPos 3,7 Volt. Die Endspannung des ganzen Packs mit 10 Zellen ist 42 Volt, also 4,2 Volt pro Zelle, da finde ich es auch komisch das es LifePO4 sein sollen weil die halt idR immer 3,2 Volt haben und da kommen die 4,2 Volt Endspannung nicht hin oder?

  3. Ich weiß nicht ob ich kotzen oder lachen soll. So viel Hirnschiss in einem Artikel geht doch gar nicht und das als ersten Artikel auf der Startseite von tagesschau. 

     

    WWW.TAGESSCHAU.DE

    Sie sollten die Mobilität in Städten revolutionieren und klimafreundlicher machen. Doch nach drei Monaten mit E-Scootern auf deutschen Straßen ist die Bilanz in jeder Hinsicht ernüchternd. Von Sandra Stalinski.

     

    Da wird gesagt ein E-Scooter verbraucht halb so viel C02 wie ein "mittelklasse PKW". Kann mir das mal wer vorrechnen? Das ganze stützt sich offenbar auf eine einzige Publikation in irgendeinem Open Access Journal.

    Wie gefärbt kann man eigentlich Artikel verfassen? Welcher Autolobby Verband hat dafür bezahlt? 

    Die nächste Logik ist dann, dass E-Scooter Verletzungen aus "unfallchirugischer Sicht eine Katastropfe" sind. Soso, es sind jetzt also die E-Tretroller schuld, weil ein 2 Tonnen SUV einem E-Tretrollerfahrer das Potential hat schwere Verletzungen zuzufügen. Also so ein Fußgänger ist ja da auch ne ganz schöne Katasropfe, wer konnte nur das gehen erlauben? Da wird die Schuld pauschal dem "schwächeren" sic! Verkehrteilnehmer gegeben. Jeder fährt am besten mit dem SUV-Panzer, dann kann das alles nicht mehr passieren. 

     

     

  4. Auf tagesschau.de gibt es ein fettes FAQ zu der neuen Verordnung:

     

    e-roller-105~_v-videowebm.jpg
    WWW.TAGESSCHAU.DE

    Die Zulassung von E-Scootern in Deutschland soll heute in Kraft treten. Losrollen können die kleinen Gefährte wohl frühestens im Juli. Für die E-Scooter gelten bestimmte Regeln. Wie sehen die aus und wer überprüft...

     

     

    Wenn es den Xiaomi mit ABE gibt hole ich mir den. 

  5. Kann man mal den Thread jetzt umbenennen? 

    "Elektroskateboards bleiben illegal in Deutschland"

     

    "Zudem wird die Überlegung der Bundesregierung, über eine Ausnahmeverordnung Elektrokleinstfahrzeuge ohne Lenk- oder Haltestange im öffentlichen Straßenraum zu testen, abgelehnt." Steht hier schwarz auf weiß in diesem Dokument: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/977/erl/35.pdf?__blob=publicationFile&v=1

     

    Ich könnte kotzen und ich könnte hier jetzt so viel schreiben, aber was bringt es? Der demographische Wandel hinterlässt seine spuren.  

     

    Werde mich nach einem E-"Tret"roller umschauen eventuell, weil ich einfach keine Wahl habe, außer auzuwandern oder weiterhin illegal unterwegs zu sein. 

  6. "Bei einem Aufprall mit zwölf km/h auf einen stehenden Fußgänger bedeutet dies je nach Gewicht und konkreter Konstellation eine Kraft von rund 150 kg, also sechs handelsüblichen Zementsäcken"

    Wie ich diese Vergleiche liebe. 🤣🤣 Was sind das eigentlich für Herrschaften die solche Vergleiche machen? Sollen die Kinder lieber auf der Straße mit ihren Hoverboards fahren, wo sie dann PKWs, also einer Gefahr von mehreren  Zehntausend Zementsäcken ausgesetzt sind. Für uns ist es aber vielleicht sogar gut, weil es weniger Aufreger in der Bevölkerung geben wird, wenn die auf Fußwegen unterwegs sind. 

  7. Ich muss echt sagen ich bin so angepisst was da abgeht. Was leben wir in einem Lobbyversuchten Scheißstaat, sorry für die Ausdrucksweise. Es kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt irgendeinen bekackten 2000 Euro BMW Roller kaufen muss, damit ich mich legal fortbewegen darf. Was ist das für ein Lobbysumpf? Ich kann es echt nicht fassen, wie die einerseits mich non stopp mit der dieselproblematik beschallen und dann gibt es eine teillösung für das problem und dann wird so politik gemacht. Die autokonzerne mussten nicht mal dafür gerade stehen hier in D und jetzt soll ich mir so ein kack BMW roller kaufen. WTF echt!

  8. Ich habe das gleiche Setup wie du, also ein 100 Watt Panel und eine 100 Ah AGM Batterie, also 50 Ah nutzbar. Du brauchst 21 Ah bei 12  Volt + Verlustleistung Netzteil um dein board voll zu laden, also ca. 25 Ah oder so. Ich lade aber auch über die Lichtmaschine und nicht nur über Solar. 

    Sofern Deine Batterie genügend Power hat, gibts ja kein Problem, nur ja nicht tiefenladen... 😉

  9. Legal darfst Du es nur auf Deinem Privatgelände (hat ja jeder) fahren. Eignen tuen sich der Perlacher Forst (gibt da auch schöne Asphalt Wege), sowie der alte Flugplatz in Neubiberg. Wenn Du AT Reifen drauf hast, kannst aber auch in jeden Wald gehen oder die Isar langfahren. Im E-Garten gibt es auch diesen einen asphaltierten Weg.... 

  10. Ich habe ein Solarpanel auf dem Dach und lade mein Board über Solarstrom. Ich lade es mit Hilfe eines Wechselrichters, aber so ganz optimal ist es nicht, da ich es nur lade, wenn ich auch im Van bin (ist mir zu unsicher das unbeaufsicthig zu lassen). Ich lade es mit einem Wechselrichter ohne echte Sinuswelle und das funktioniert ohne Probleme. Sofern ein Netzteil (=Ladegerät) dazwischen ist braucht es keine echte Sinuswelle, da das Netzteil Dir sowieso den Strom moduliert und entsprechend transformiert (hab ich so gelesen und es funktioniert ja auch). Allerdings ist so eine Anschaffung eines Wechselrichters mit echter Sinuswelle schon vor Vorteil, ein Gerät ohne dazwischengeschaltetes Netzteil habe ich mir auch schon zerschossen (glaube zumindest das es daran liegt). 

     

    Habe noch kein Ladegerät für Evolve mit 12 volt gesehen, allerdings wäre vielleicht das Schnellladegerät hilfreich, da Du dann nicht so lange warten musst (nicht unbaufsichtigt lassen^^). 

  11. @Evolve Skateboards

    Find es mega schade, dass ihr keine ABE für das Gen2 anstrebt. Kann ich also dann nicht benutzen, werde ich mich nach was neuem umschauen müssen. 7000 Euronen für eine ABE sollten für einen Hersteller wie Evolve eigentlich kein Problem ausmachen um Produktpflege zu betreiben. 

    Das Gen2 ist sehr solide und läuft super, wieso muss man sich jetzt was neues kaufen, das ist so dämlich. 

    • Like 2
  12. 3 minutes ago, Evolve Skateboards DE said:

    Ein Skateboard zum ETretroller umzubauen macht keinen Sinn.

    Ausserdem bräuchtest Du dann noch ne mechanische Bremse und ein Nummernschild.

    Die Klasse ohne Lenkstange also für Elektroskateboards kommt gleichzeitig.

    dann brauchst Du auch keine Lenkstange, mechanische Bremse, Nummernschild, 500 Watt Begrenzug.

    elektroskateboards haben ja höhere Wattzahlen, danach wird diese Klasse ausgerichtet. Tretroller und eskateboards brauchen beide eine ABE in Deutschland und Versicherungsplakette. Nummernschild brauchen nur ETretroller zusätzlich.

     

     

     

    Für welche Boards von Evolve wird es eine ABE geben? Auch für ältere Boards wie das Evolve Bamboo Gen2?

    Eine weitere Frage: Kann ich mit der neuen Fernbedienung mit Deadlock ein Evolve Bamboo Gen2 steuern?

  13. Im Stadtverkehr ist 45 kmh meiner Meinung nach immer zu schnell, da sollte man generell max. 25 km/h erlauben (Jemand Geübtes kann sein Board auch bei schnelleren Geschwindigkeiten sicher beherrschen, aber es ist eben ein gesetz für die Masse). Was auch ein wichtiger Punkt im Stadtverkehr ist, sind meiner Meinung nach "Dead-Switches". Ich bin noch kein einziges Mal mit dem Skateboard auf die Fresse gefallen, aber habe schon paar mal das Problem mit dem beim Evolve Gen2 nicht vorhandenen "Dead-Switch gehabt", heißt, dass Board ist in einem unachtsamen Moment ohne mich losgerollt. Wenn dann jemand an der Ampel wartet und das auf die stark befahrene Straße fährt ist das dann nicht so geil. Das wurde irgendwie noch nie erwähnt von den ganzen "Experten". Hier will ich auf jedenfall eine Fernbedienung mit Dead Swtich bevor ich mich im Stadtverkehr zur Rush-Hour damit bewege. 

     

    Außerorts würde es schon sinn machen mehr als 25 kmh zu erlauben, ich denke da so bis 35 kmh sollte man hier anpeilen (gut mit entsprechenden EKF wie dem Dualtron gehts vielliecht auch noch schneller, aber für jedes Gefährt dann eine extra V-Max zu haben ist irgendwie auch nicht realistisch (obwohl es eigentlich sinnvoll wäre, da es sehr stark darauf ankommt).  Wenn sich alles erstmal etabliert hat und das wirkliche Potential erkannt wird, dann wird es vielleicht mal in diese Richtung gehen, da es keinen Sinn macht bei 20 kmh zwischen zwei Dörfern auf einem gut ausgebauten Radweg zu fahren. 

     

    Den Namen "Electric Empire" finde ich übrigens ziemlich dumm gewählt. Wieso "Empire"? Um was für ein Imperium geht es? Das klingt halt eher nach dem Wunsch eines Marktimperiums, als dass man damit sinnvolle Politikgestaltung betreiben will. Also ich als Nutzer kann mich mit dem Verband erstmal nicht identifizieren. Und wenn es so ist, dass die FDP einfach mal so den Entwurf übernimmt ist auch nicht klug, aber dafür kann dieser Verband erstmal nichts. 

×
×
  • Neu erstellen...