Jump to content
elektro-skateboard.de

Vorschlag: SEO Marketing pushen!!


eXo

Empfohlene Beiträge

Kurz und Bündig:

 

Mich stört es, dass "Evolve" mit dem einfachen aber sehr präzisen Suchbegriff "Elektro Skateboard" das oberste Google-Raking belegt und unserem Forum so den 1. Platz verwährt.

 

Mich persönlich juckt das so stark, dass ich mir breites Gedanken gemacht habe, einen Kostenpflichten Addblock an diesen Suchbegriff zu koppeln - diesen hätte ich natürlich aus meiner eigenen Tasche bezahlt.

 

Unter anderem dank dieser Positionierung, erhält Evolve in unseren Breitengraden, sehr, nein, seeeeehr viel Aufmerksamkeit und auch deshalb flattern bei denen so viele Bestellungen ins Haus. So viele dass sie mit zusammenschrauben, beliefern und nachbestellen offensichtlich nicht mehr hinterher kommen.

 

Ich war schon fast dabei Google grünes Licht zugeben, als ich den Einfall hatte die SEO-Parameter unserer Community-Homepage zu prüfen. Und siehe da... die Google-Bots werden auf unserem Index einfach so außer Acht gelassen. :(

 

22474588kb.jpg

 

Können wir da etwas machen oder ist das so vielleicht sogar Absicht? Wird dieses Thema mit kommenden Drupal-Version fokussiert und deshalb bis dahin hinausgezögert ? Ist es bis zum Drupal-Release vielleicht möglich ein paar kleinere Sofortmaßnahmen zu lancieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm was meinst du mit "die Google-Bots werden auf unserem Index einfach so außer Acht gelassen"?

 

Bei mir kommt elektro-skateboard.de an erster Stelle wen ich "elektro Skateboard" suche

Obendrüber sind 3 geschaltete Ads.

Auch wenn ich mit eine anderem Browser im Privat surfen modus teste (google passt die Ergebnisse individuell an)

 

15300 Ergebnisse

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm was meinst du mit "die Google-Bots werden auf unserem Index einfach so außer Acht gelassen"?

 

Bei mir kommt elektro-skateboard.de an erster Stelle wen ich "elektro Skateboard" suche

Obendrüber sind 3 geschaltete Ads.

Auch wenn ich mit eine anderem Browser im Privat surfen modus teste (google passt die Ergebnisse individuell an)

 

15300 Ergebnisse

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

In der Schweiz ticken die Uhren anders. Liegt an der Höhe und damit an der Gravitation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm was meinst du mit "die Google-Bots werden auf unserem Index einfach so außer Acht gelassen"?

Die GoogleBots werden wohl nicht direkt angesprochen bzw. es sind offensichtlich keine Metadaten für Webcrawler gesetzt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Oder hast du diese sonst iwo untergebracht? :D

 

Ganz einfache Verbesserungsvorschläge:

 

- Homepage-Titel ansprechender gestalten. (E-Boards etc.. ist nicht sonderlich einladend)

- Die Beschreibung optimieren.

- Allgemeine Keywords definieren. ( Siehe CH vs. DE Screenshot)

 

SEM/SEO/SEA ist dann aber noch n bisschen mehr als ein paar simple Meta-Tags. Hier ein Link zu meinem Marketing-Guru:

 

Bei mir kommt elektro-skateboard.de an erster Stelle wen ich "elektro Skateboard" suche

Obendrüber sind 3 geschaltete Ads.

Auch wenn ich mit eine anderem Browser im Privat surfen modus teste (google passt die Ergebnisse individuell an)

 

Bei mir sieht das in Google Chrome (Inkognito-Modus[CH]) folgendermassen aus:

-3.Google-Anzeigen

-Evolve

-Bilder zu „elektro skateboard“

-Forum

 

22480203vp.jpg

 

Barney hat aber auch ein Problem erkannt:

 

In der Schweiz ticken die Uhren anders. Liegt an der Höhe und damit an der Gravitation.

 

Vielleicht liegt es am Luftdruck.. jedenfalls habe ich hier noch ein Screenshot von Google.de mit dem Forum on the Top. Was uns allerdings nicht daran hindern sollte den fleissigen Googlebots ein bisschen Arbeit abzunehmen.

 

22480210kz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig richtig Top wäre natürlich sowas.. :D

 

22486805fi.jpg

 

Mit integrierter Forum-Suche und unseren Kategorien. Ein umfangreicher Wikipedia-Eintrag würde dem ganzen den letzten Schliff verleihen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir hab ich das gleiche Ergebnis über google.ch

 

Anweisungen für Webcrawler

<meta name="robots" content="index,follow" />

....

Diese Angabe ist im Allgemeinen unnötig, da sie dem normalen Verhalten der meisten Webcrawler entspricht.

 

Page-Title der Startseite und die Meta-Discription kann man gerne nochmal optimieren ja.

Meta-Keywords sind unnötig die werde schon lange nicht mehr ausgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice!! *Gefällt mir Button gedrückt!

 

Im selben Zug bitte noch gleich die Sitemaps und noch ein Tracking für die Google-Webmastertools integrieren. :*

 

Sitemaps:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Webmaster:

google-site-verification: google2a16482ab5617c27.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitemaps sind schon seit Eröffnung des Forums drin, naja fürs Forum halt nur.

Für Drupal hab ich keine.

Ist aber auch nicht soo wichtig. google crawlt die Seiten auch so.

 

Der richtige Verification Code ist:

google3258ff3f6891eb1e.html ;-)

 

Der Danke-Button, ich schau jetzt warum der bei dir nicht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must deine Email-Addresse bestätigen.

Hast du die mal geändert?

In den Einstellungen zum Dank-Button Addon kann man Benutzergruppen verbieten den Danke Button zu benutzen. Die Gruppe "Benutzer die ihre Email bestätigen müssen" können keine Danke-Buttons benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitemaps sind schon seit Eröffnung des Forums drin, naja fürs Forum halt nur.

Für Drupal hab ich keine.

Ist aber auch nicht soo wichtig. google crawlt die Seiten auch so.

Habe das so verstanden, dass Google die Kategorien aus den Sitemaps generiert. Was ist aus deiner Sicht möglich, damit sie bei der Google-Suche mit angezeigt werden und der Eintrag somit grösser wird? (Die grössere Darstellung hat ja nur Vorteile.)

 

Der richtige Verification Code ist:

google3258ff3f6891eb1e.html ;-)

Kannst du meinem Google-Konto Leserechte gewähren?

Meine E-Mail Adresse kann ich dir per PM schicken.

 

Du must deine Email-Addresse bestätigen.

Hast du die mal geändert?

In den Einstellungen zum Dank-Button Addon kann man Benutzergruppen verbieten den Danke Button zu benutzen. Die Gruppe "Benutzer die ihre Email bestätigen müssen" können keine Danke-Buttons benutzen.

 

Aha so ist das! Das war wohl nicht immer so! Danke für den Hinweis. Nee, die habe ich eigentlich nicht gewechselt... allerdings hab ich sie auch nie bestätigt. Wozu auch? Die Hinweisbox stört mich weniger als die vielen Google-Adds.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das so verstanden, dass Google die Kategorien aus den Sitemaps generiert. Was ist aus deiner Sicht möglich, damit sie bei der Google-Suche mit angezeigt werden und der Eintrag somit grösser wird? (Die grössere Darstellung hat ja nur Vorteile.)

Momentan hat die SEO bei mir absolut kein Zeitfenster sorry.

 

Kannst du meinem Google-Konto Leserechte gewähren?

Meine E-Mail Adresse kann ich dir per PM schicken.

eehm Nein??? :skep: :D

 

Aha so ist das! Das war wohl nicht immer so! Danke für den Hinweis. Nee, die habe ich eigentlich nicht gewechselt... allerdings hab ich sie auch nie bestätigt. Wozu auch? Die Hinweisbox stört mich weniger als die vielen Google-Adds.. :D

Das kann eigentlich nicht sein, aber ich teste es doch noch mal mit einem Testaccount.

Normalerweise bekommt man die Schreibrechte im Forum erst nachdem man seine Anmeldung per Email bestätigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hat die SEO bei mir absolut kein Zeitfenster sorry.
Kannst du meinem Google-Konto Leserechte gewähren?

Meine E-Mail Adresse kann ich dir per PM schicken.

(Damit ich dich unterstützen kann)

eehm Nein??? :skep: :D

 

Frage an mich: Warum frage ich eigentlich noch..?!? :pound:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Damit ich dich unterstützen kann)

 

Ach, viel Helfen kannst du mit dem Zugriff ja nicht.

Helfen könntest du erst wenn ich dir Zugriff auf den Server gebe.

 

Vielleicht finden wir ja auch was anderes bei dem du helfen kannst, ich möchte deine ungebändigte Motivation ja nicht ausbremsen.

Idealerweise wäre das erstmal auch etwas was mich arbeitsmäßig entlastet und nicht zusätzlich Zeit von mir benötigt.

Die Meisterschaft ist noch nicht in trockenen Tüchern....

Wenn du die Übersichtsseite zur Meisterschaft zb hier im Feedback bauen könntest wäre das ziemlich geil, fällt mir gerade so ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, viel Helfen kannst du mit dem Zugriff ja nicht.

Helfen könntest du erst wenn ich dir Zugriff auf den Server gebe.

 

Jaa, bist du dir da so sicher? :skep:

 

1. Wenn ich eine Server-Zugriff möchte würde ich dich nach einem Server-Zugriff fragen.

2. SEO besteht aus Analysen, Auswertungen und Statistik. (My Daily-Business - aber dazu braucht es Daten)

3. Die Herausforderung beim SEO beseht nicht darin ein paar Zeilen einzufügen.

 

Wenn du die Übersichtsseite zur Meisterschaft zb hier im Feedback bauen könntest wäre das ziemlich geil, fällt mir gerade so ein...

 

Was genau meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin ich. Eine Analyse der Ist-Situation führt ja nicht automatisch zur Soll-Situation.

Ohne On-Page Optimierung ändert sich nichts.

Und Off-Page Optimierung kann man auch ohne Analysedaten betreiben.

 

Mit Übersichtsseite zur Meisterschaft meine ich

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Übersichtsseite zur Meisterschaft zb hier im Feedback bauen könntest

 

Im Feedbackbereich kann ich genau so gut konzeptionelle Onpage-Optimierungen posten, wie eine Übersichtsseite. Ob du aschliessend einen Beitrag kopierst oder ein paar Zeilen Code einfügst ist für mich kein relevanter Unterschied.

 

Sorry aber ich bin n bisschen angepisst... Sollte ich die Motivation finden für ne Zusammenfassung, weiss ich ja wo ich es für dich hin posten kann.

 

Btw: nach der Aktion mit dem Anmeldeformular wollte ich mich eigentlich gar nicht mehr anmelden. Weshalb dich bis jetzt auch noch keine offizielle Anmeldung von mir erreichte.

bearbeitet von eXo
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. SEO besteht aus Analysen, Auswertungen und Statistik. (My Daily-Business - aber dazu braucht es Daten)

Aufgrund dem was du so als SEO-Vorschlägen geschrieben hast gehe ich davon aus das du noch nicht so viel mit SEO zu tun hattest, geschweige denn die semantischen Möglichkeiten von HTML kennst.

Man sollte meiner Meinung nach erstmal richtig HTML verstehen und schreiben können bevor man mit SEO anfängt. Ansonsten ist das ähnlich als wenn man Autos tunen möchte aber keine Ahnung hat wie das Getriebe und der Motor funktionieren. Klar kann man sich auch ohne Hintergrundwissen hier und da Tipps zusammenlesen.

Da kann es aber dann passieren das man sowas vorschlägt:

Die GoogleBots werden wohl nicht direkt angesprochen bzw. es sind offensichtlich keine Metadaten für Webcrawler gesetzt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Oder hast du diese sonst iwo untergebracht? :D

...

Also gelesen hast du den Wikipedia-Artikel nicht aufmerksam genug.

Es steht sogar erklärt was es mit dem Meta-Tag auf sich hat und das er unnötig ist da die Sumas die Seiten standardmäßig spidern wenn sie nicht ausgeschlossen werden.

Das sind Grundlagen die es schon lange bevor das Wort SEO erfunden wurde gibt.

 

Also sei mir nicht böse wenn ich dir keinen Zugriff auf die Statistiken des Forums gebe.

Ich finde es auch etwas merkwürdig das du danach fragst.

Du willst SEO für das Forum machen obwohl du angepisst bist? Wie spielt das denn bitte zusammen? Und dort wo wirklich not am Mann ist willst du nicht helfen?

Und ganz ehrlich ich glaub in den wenigsten Foren bekommen Leute die ganz frisch dabei sind irgendwelche Sonderrechte, geschweige denn Zugriff auf interne Daten.

 

Sorry aber ich bin n bisschen angepisst... Sollte ich die Motivation finden für ne Zusammenfassung, weiss ich ja wo ich es für dich hin posten kann.

 

Btw: nach der Aktion mit dem Anmeldeformular wollte ich mich eigentlich gar nicht mehr anmelden. Weshalb dich bis jetzt auch noch keine offizielle Anmeldung von mir erreichte.

 

Wegen was bist du nochmal genau angepisst? Ich kann da irgendwie spekulieren aber sags mir lieber nochmal genau damit es keine Missverständnisse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich übers Wochenende beim Downhill fahren so schön abreagiert, das Thema in eine Ecke gestellt und für mich abgeschlossen. Nun lande ich hier und sehe dass der liebe Kai nochmal ganz gechillt einen halben Liter Benzin über das kleine noch lodernde Flämmchen schüttet. Du willst das also öffentlich klären? Sehr gerne, lass uns das machen. Ready to Rumble!! Dann fange ich mal an mit:

 

Erstens habe ich mit keinem Wort behauptet, dass ich in irgendeiner Weise "Pro" im Thema SEO-Marketing bin. Ich kann ganz gut mit Zahlen und habe in anderen Projekten bereits mehrere praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

 

Damit will ich sagen: mein Wissen reicht gerade aus um zu erkennen, dass dieses Thema bis Heute einfach komplett außer Acht gelassen wurde und deshalb kann man in diesem Punkt auch gar nichts falsch machen. Denn alles ist besser als nichts.

 

Zweitens unterstellst du mir Unwissenheit und stützt dich auf eine sehr wacklige Argumentationsbasis. Gegenfrage: Hast du den Wikipedia-Eintrag genau gelesen? Ich vermute nicht, denn sonst hättest Du die von dir zitierte Zeile nämlich richtig verstanden.

<meta name="robots" content="index,follow" />

Alternativ kann auch:

<meta name="robots" content="all" />

verwendet bzw. auf den Code ganz verzichtet werden

 

Ja, diese Zeile entspricht in der Tat der Hauptaufgabe der Bots und sie wurde früher von vielen Administratoren missverständlicherweise eingesetzt. Einzig aus diesem Grund ist man im Wikipediaeintrag genauer drauf eingegangen. Das heisst aber nicht das man mit den gelisteten Befehlen, nicht mit den Bots sprechen kann. Die Aussage bezieht sich lediglich auf "All/Content". Du nimmst dir aus dem Wikipedia-Eintrag einfach genau den kleinen Abschnitt raus der dich bestätigt, versuchst mich damit zu diskreditieren und möglichst dumm hinzustellen. Dabei überließt Du die wirklich tollen und schnell realisierbaren Möglichkeiten und schreibst dafür lieber Ellen lange Anschuldigung. Auf sowas gebe ich prinzipiell einen ganz gaaaaaanz großen und saftigen Mittelfinger!! Übrigens genauso auf eine W-Lan Antenne an einem Skateboard-Event. Wenn man schon alles allein machen will, dann aber bitte mit einer sinnvollen Priorisierung. Aber man bastelt lieber an sowas rum anstatt kurz einen Event-Eintrag zu editieren.

 

Nun zu den Daten aus dem Webmaster-Tool.... Diese Information sind mit kostenlosen Google-Tools öffentlich einsehbar. Jedes erforderliche Query zur SEO Optimierung könnte ich manuell ausführen und analysieren. Mit den Webmastertools ist lediglich alles schön gruppiert und man kann mit weniger Aufwand aussagekräftige Analysen tätigen.

 

Anders würde die Sache aussehen, wenn ich dich nach einem Analytics-Account (oder eben nach einem Serverzugriff) gefragt hätte. Dort sind „heiklere“ Daten vorhanden und ich hätte sogar auf Zahlen Zugriff, um endlich wirkungsvoll gegen deine anti-ergonomischen Google-Ads argumentieren zu können oder noch besser, die Widgets einfach rauszuhauen. Aber Du unterstellt einem ja gerne einfach so iwelche böse Absichten, wie ich hier erfahre.

 

Egal, bei mir ist es angekommen… Das ist ALLES dein Bier und einem Kontrollfreak soll man schließlich nicht rein sprechen. Somit wären wir dann schon letzten Thema angelangt.

 

Ich finde es fraglich, dass du als Administrator einer solch grossen Community, sowohl die legislative, exekutive und die judikative-Rolle übernimmst.

 

Warte mal, wie lange gibt es dieses Forum? Angeblich sind gewisse User seit über 6 Jahren aktiv hier und trotzdem hat außer dir keiner das Recht einen Beitrag zu löschen, zu editieren oder zu verschieben?!? Jeah, in einem untransparenten Selektionsverfahren wird entschieden ob man sein Wissen in einem Wiki-Beitrag aufarbeiten draf... Sorry, aber mich stört es wenn ein Einziger darauf besteht alles alleine zu machen und sich bei koketten Vorschlägen noch im selben Atemzug über fehlende Ressourcen beschwert.

 

Ich mag da jetzt gar nicht auf alle Punkte genauer eingehen. Aber weißt du was? Ich habe im Gegensatz zu dir keine geheimen gewinnbringenden Absichten und hoffe eines Tages hier von leben zu können. Ich habe in den letzten Wochen einfach sehr viel Zeit hier verbracht, Verbesserungspotential entdeckt und wollte dich möglichst unterstützen, weil für mich klar ist, dass du eben nicht alles alleine machen kannst. Ist auch egal, ich nehme mich aus solchen Dingen zukünftig komplett raus und verhalte mich, wenn überhaupt, wie ein ganz normaler User, poste meinen Kram, gebe Antworten auf Fragen und wünsche dir viel Erfolg bei all den anderen Punkten.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen ….Was ist denn mit dir los?

Du solltest mal nachdenken wie du mit Konflikten und aussagen, in der Öffentlichkeit umgehst.

 

Lass mich raten ;) Mittelefinger

(Schon das allein wäre für mich ein Grund dir in diesen Forum keine Plattform mehr für deine Trolligkeiten, zu bieten)

Aber, hast ja noch genügend Zeit dich weiter zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

 

irgendwie gehen hier die Nerven durch!

So hat sich hier noch niemand "aufgeführt"!

Jeder der das liest sagt sich, dass der Kai das bisher richtig gemacht hat.

Mit dem Fuß aufstampfen und immer wieder schreien "ICH WILL MITSPIELEN"

kommt falsch an!

Wenn einige jetzt sagen würden "Such dir doch einen anderen Buttelkasten zum Spielen", währe das nicht verwunderlich!

Administrative Rechte würde ich Dir jetzt erst recht nicht anvertrauen!

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Administrative Rechte würde ich Dir jetzt erst recht nicht anvertrauen!

Wo habe ich nach Adminrechte gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Warum dieses Forum nicht bei Google an erster Stelle steht?

 

-Schlechter Webserver. (Nginx statt Apache)

Daraus schlechter Page Speed

 

-nicht responsiv.

 

-Sitemap unvollständig.

 

-Forensoftware veraltet.

 

Es gibt so viele Sachen die hier noch verbessert werden können.

 

Ich bin etwa vor einem Monat auf dieses Forum gestoßen und mein Gedanken war "das sieht alles so alt & trist aus, ob hier überhaupt noch einer lebt?"

 

Ich arbeite täglich in dieser Branche und könnte nach Bedarf gern ein paar Tipps da lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff.. hiermit stichst du aber in ein gewaltiges Wespennest P.bodyn und machst dir nur wenig Freunde. Solche Inputs sind leider gar nicht gerne gesehen. Unsere Situation ist ein bisschen mit China oder der Türkei vergleichbar. Sprich, man darf die Arbeitsweise des Großmeisters nicht öffentlich in Fragestellen! Man sollte am Besten alles akzeptieren wie es ist und einfach die Fresse halten. :D

 

Das nötige Knowhow wäre vermutlich vorhanden, schließlich leitet Kai ein eigenes IT Unternehmen in Hassloch, aber leider interessiert es ihn wohl einfach nicht mehr ganz so dolle. https://www.itd-hauser.de/webdesign/referenzen.php

 

Wir brauchen uns auch nicht wirklich über Webserver, Sitemaps oder ein responsiv Design unterhalten... hier scheint es schon unmöglich, kurz einen Link im Mainmenu anzupassen oder ergänzen zu lassen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruss

eXo

 

PS: Kai, du brauchst die IP-Protokolle nicht prüfen, ich habe hier nur einen Account und verwende kein Fakeprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...