Jump to content
elektro-skateboard.de

FOC höhere Stromaufnahme als BLDC?


Renchtaler

Empfohlene Beiträge

Moin.

Wie kann es sein das FOC mehr Saft zieht als FOC? Weitere Frage. Ist Batteriestrom das Gleiche wie der Dreiphasenstrom des Motors?

 

Gruß 

Renchtaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Ich weiß nicht genau was du mit deiner ersten Frage meinst.. deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

2. Frage: Batteriestrom ist nicht gleich der Motorstrom. An der Batterie liegt "immer" die gleiche Spannung an (stimmt  zwar nicht ganz, wegen volatag sag und Entladung der Batterie, nehmen wir aber trotzdem jetzt mal so an), der Strom wird je nach Leistung geregelt  (gibst du mehr Gas, kommt mehr Strom aus der Batterie).

Am Motor sieht das anders aus. Dort sind Strom und Spannung variabel. Je schneller du Fährst, desto höher ist die Spannung am Motor. Der Strom korrespondiert dann mit der abgerufenen Leistung/ Drehmoment. 

 

Leistung [P] ist immer Strom mal Spannung ,  P=I * U

 

Die Leistung am Motor [Pmotor] ist natürlich auch gleich der Leistung die aus der Batterie entnommen wird [Pbatterie], Pmotor = Pbatterie

 

Das heißt:  Umotor * Imotor = Ubatterie * Ibatterie 

Da die Spannung am Motor [Umotor]  abhängig ist von der gefahrenen Geschwindigkeit, die Spannung an der Batterie [ Ubatterie]  aber "immer" konstant ist (je nachdem wie sie aufgebaut ist 8s, 10s, 12s.. ), müssen auch Imotor und Ibatterie unterschiedlich sein. 

Ausnahme ist hier der Strom bei maximal Geschwindigkeit, den hier ist in den meisten Fällen Umotor = Ubatterie , und demnach auch Imotor = Ibatterie

 

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter 

 

Viele Grüße

boesila

bearbeitet von boesila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Renchtaler said:

Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste.

Das klingt als wäre bei der Motordetection im FOC was schief gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensored oder sensorless?

Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf :)

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, visnu777 said:

Sensored oder sensorless?

Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf :)

Da ich mir einen Motor jetzt von APS geholt habe, der Sensoren hat, wird das wohl in Zukunft nicht mehr passieren. Ganz nebenbei bin ich bis jetzt ohne Passfeder gefahren, was sich sich dann gerächt hat, wenn ihr wisst, was ich meine...😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so oder so egal, da es sich aufs fahren nicht auswirkt. Komme ohne Stottern von 0 vom Fleck :)

Es ist nur im Leerlauf so.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...