Jump to content
elektro-skateboard.de

Anfänger braucht Hilfe :-)


Subusi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ralph, bin 56 Jahre und wohne auf Fehmarn.

Ich weiß, dass ich nicht ganz richtig bin hier im Forum, aber bestimmt könnt ihr mir trotzdem helfen.

Falls ich völlig falsch bin, muss der Admin meinen Beitrag löschen, was ich aber nicht hoffe...

Fürs Skateboardfahren werde ich langsam zu alt, möchte aber nicht auf das herrliche Gefühl des Gleitens verzichten. So kam ich auf die Idee, mir ein efoil zu bauen und auf dem Wasser das Gleiten zu genießen .

Da ich seit Jahrzehnten ein Boardhead bin, ist der Bau des Boards kein Problem, allerdings der elektrische Teil macht mir Sorgen. Nun sind die elektrischen Anforderungen vom Skateboard dem des efoils ziemlich ähnlich, denke ich mal.

Natürlich gibt es auch ein Forum für efoiler, das ist aber in englisch und für mich schwer verständlich mit all den Fachwörtern...

Vielleicht hat ja jemand die Muße, mir eine grobe Skizze zu machen, was bei den hohen Strömen unbedingt aufeinander abgestimmt sein muss. Über die Gefährlichkeit  bin ich mir im Klaren, es wird alles doppelt abgedichtet und gesichert.

Als grobe Idee habe ich Folgendes im Kopf:

 

Antrieb 48V 5kw Motor  als fertige Einheit:

FLYINGRODEOEFOIL.COM

Details sollen noch folgen.

 

Dann eine wasserdichte Fernbedienung

MAYTECH.CN

MTSKR1905WF New Waterproof Remote Control for Esk8/Esurf with Display and Wireless Charging Functions with Receiver This is remote is upgraded on the basis of MTSKR1805WF: 6 Functions has been upgraded: 1) Display shows more: Besides remote battery and main battery voltage, it can show...

 

2x LiPO Pack, wahrscheinlich müssen es 10S sein...

HOBBYKING.COM

Looking for RC drone batteries? Turnigy High Capacity batteries are lightweight lipoly battery packs available online at HobbyKing for the lowest prices.

 

Ist der Regler mit 150A ausreichen?

WWW.TRAMPABOARDS.COM

Trampa Boards : Custom mountainboards, kiteboards and parts.

und eine Steuerung, an der viel gelötet werden muss...

WWW.EBAY.DE

Finden Sie tolle Angebote für ARDUINO UNO R3 ATmega328P ATmega16U2 Development Board WithUSB Cable Accessories. Kaufen Sie mit Vertrauen bei eBay!

 

Solche oder ähnliche Konfigurationen gibt es im efoil-Forum. Jetzt meine Bitte: 

Findet sich jemand, der mir da ein vernünftiges Setup draus machen kann?

Vielleicht sind Teile (z.B. der Arduino) einfach durch andere und leichter herzustellende Teile ersetzbar... Ich weiß es nicht.

Oder gibt es jemanden, der in meiner Gegend wohnt, und mit dem ich mal n Bierchen trinken kann und das alles durchsprechen kann?

Natürlich weiß ich, dass es ein ziemlicher Aufwand wird und auch nur die Hauptteile aufgeführt sind, aber wenn mir jemand Starthilfe gibt, werde ich mich da durchkämpfen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Ideen und freue mich über jede Anmerkung und jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nix produktives zu deinem Beitrag beisteuern,jedoch kann ich dir sagen das die meisten e Boarder die Ich kenne in deinem und auch meinem Alter sind,überdenke das nochmal und viel Spass beim Skaten,bei Wasser bist du immer von den Temperaturen und Platz abhänig

Boarden kannste eigentlich immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Kann leider zu deinem Thema auch nichts beitragen. 

Aber.....

"Fürs Skateboardfahren werde ich langsam zu alt"?

Ähm, in deinem Alter habe ich grad mal damit angefangen und möchte damit auch nicht so schnell aufhören.

 

Nervig ist an der Sache nur, dass unsere Regierungsverantwortlichen uns damit gängeln, indem sie nicht in der Lage sind, hier endlich den Weg frei zu machen.

Es ist einfach nur bestürzend, wenn man mit ansehen muss, wenn ein 6-8 jähriger Steppke mit seinem Kinderrad an dir virbeirauscht (ohne Helm), du hinterherschaust und dir damit ständig bewußt wird, wie unsere Regierung mit erwachsenen, verantwortungsbewußten Menschen umgeht.

Das ist einfach nur eine Schande.

Und das, was jetzt an Regelungen für die E-Scooter entstanden ist, einfach nur lächerlich und realitätsfremd.

Einhändig fahren und Handzeichen geben, keine Helmpflicht, ich lach mich ab.

Von der "Entscheidungselite" ist garantiert noch niemals jemand auf einem Board gestanden, bzw. Scooter gefahren.

 

Also.......bleib (auch) beim e-skaten, wir brauchen viel mehr (alte und junggebliebene) Revoluzzer zu tausenden in unserem Land verbreitet und müssen gemeinsam unseren Damen und Herren in der Regierung (die sich lieber mit ihren fetten Dienstwagen durch die Gegend kutschieren lassen) die Stirn bieten und klarmachen, dass wir erwachsen, klar denkend sind und für uns am besten wissen, was uns gut tut. 

 

Noch viel Erfolg und unendlichen Spaß dabei.

bearbeitet von Kai
Textformatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Miki:

Kann leider zu deinem Thema auch nichts beitragen. Aber..... "Fürs Skateboardfahren werde ich langsam zu alt"? Ähm, in deinem Alter habe ich grad mal damit angefangen und möchte damit auch nicht so schnell aufhören. Nervig ist an der Sache nur, dass unsere Regierungsverantwortlichen uns damit gängeln, indem sie nicht in der Lage sind, hier endlich den Weg frei zu machen. Es ist einfach nur bestürzend, wenn man mit ansehen muss, wenn ein 6-8 jähriger Steppke mit seinem Kinderrad an dir virbeirauscht (ohne Helm), du hinterherschaust und dir damit ständig bewußt wird, wie unsere Regierung mit erwachsenen, verantwortungsbewußten Menschen umgeht. Das ist einfach nur eine Schande. Und das, was jetzt an Regelungen für die E-Scooter entstanden ist, einfach nur lächerlich und realitätsfremd. Einhändig fahren und Handzeichen geben, keine Helmpflicht, ich lach mich ab. Von der "Entscheidungselite" ist garantiert noch niemals jemand auf einem Board gestanden, bzw. Scooter gefahren. Also.......bleib (auch) beim e-skaten, wir brauchen viel mehr (alte und junggebliebene) Revoluzzer zu tausenden in unserem Land verbreitet und müssen gemeinsam unseren Damen und Herren in der Regierung (die sich lieber mit ihren fetten Dienstwagen durch die Gegend kutschieren lassen) die Stirn bieten und klarmachen, dass wir erwachsen, klar denkend sind und für uns am besten wissen, was uns gut tut. Noch viel Erfolg und unendlichen Spaß dabei.

 

Hi Miki, Zeilemumbrüch und Absätze mache Texte etwas angenehmer zu lesen.

Ich hab mich mal an deinem Text probiert um das zu demonstrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, find ich ja klasse. Alles alte Säcke hier...

Inzwischen hab ich mich durch die Elektronik hindurchgearbeitet.War gar nicht soo schlimm.

Allerdings war ich noch nicht auf dem Wasser, Kälte und Corona sei Dank.

Aber ich danke euch für den Zuspruch, vielleicht mach ich mich doch noch an ein esk8 ran.

Es ist so ein schönes Hobby.

Man ist so alt, wie man sich fühlt.Das sollten wir ausnutzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...