Jump to content
elektro-skateboard.de

Ladegerät lädt nicht mehr_eMountainboard_ridflame "eigenbau"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: 

bis vor 1 Woche lief alles ohne Probleme - dann wollte ich letztes WE den Akku nach einer Tour aufladen.

 

Es funktionierte wie gewohnt - das Ladegerät startete mit einem "surren" ... ich hab den Deckel "der akkus"  leicht geschlossen - in dem Moment hörte der Akku auf zu laden ... 

ich habe das board gebraucht gekauft, kenne mich noch nicht wirklich damit aus ... 

kling erstmal für mich als Laien nach einem Wackelkontakt - habe lange rumprobiert - finde leider nichts...

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? 

 

Das Wetter ist super ... ich will in den Wald 💫😃... bitte um Hilfe!

 

Danke für Antworten ...

 

j.push

a.jpg

b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Das muss egal ob es die Ursache deines Problems ist vorsichtig neu gelötet werden. Die Operation ist ein bisschen heikel, da die Batterie ja nicht einfach abgeklemmt werden kann. Sollte dieses Kupfer mit dem Minus-Pol in Kontakt kommen (egal welchem in deinem Board) fliegen Funken. Gleichzeitig neigen die männlichen XT90 Stecker dazu, aus ihrer Nylon-Hülle zu schmelzen wenn zuviel Hitze draufgegeben wird. Woher kommst du ungefähr? Ich würde das an deiner Stelle nicht unbedingt selber machen sondern jemanden fragen der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es ja nicht allzuweit zu

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

😉

 

Zu mir (nördliches Saarland) ist es glaub ich zu umständlich aber wenn du den Weg auf dich nehmen willst helf ich natürlich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es selber wagen willst: Ziehe alle Kabel von dem Hauptbatteriestecker ab, danach nimmst du dir diesen zuerst vor und guckst dass du vorsichtig die gelbe Kappen abbekommst. Danach das rote Kabel vorsichtig ohne die andere Seite zu berühren wieder festlöten. Bevor du alles wieder ansteckst überprüfst du sämtliche Verbindungen bei dem abgetrennten Teil (Isolierband ab und richtig überprüfen). Mehr kann dir hier niemand sagen und ich würde dir immer noch empfehlen jemanden zu fragen der sich damit auskennt und sich das mal richtig anguckt. Die Batterie ist das Herzstück von dem Board und auch der Teil wo am meisten passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal für die Beschreibung, visnu!! 
am Feiertag habe ich endlich Zeit; und siehe da: habe den Fehler gefunden ... siehe Foto. 
 

jetzt frage ich mich nur: muss ich beide Drähte anlöten? 
 

🤓🏄‍♂️

702B7C26-250E-409D-B029-F8508D6A406E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... konnte rekonstruieren, dass beide Drähte angelötet waren ... siehe Foto... repariert ... 

 

leider funktioniert es noch nicht ... 

 

was jetzt neu ist: die „kontrollleuchte“ am Ladegerät flackert ... 

 

kann sich jem. Vorstellen warum? 

B8B1CAE0-71DB-4E5E-9721-E3726EB1FBE1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lötstelle ist *ähem* unterirdisch 😄 Evtl. hat die jetzt soviel Widerstand dass das Ladegerät direkt dicht macht. Wie hast du den Lötkolben eingestellt bzw was it das für einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Next try 😀 nicht perfekt aber sollte so i.o. Sein, oder? 
 

funktioniert leider nicht ... 

8CF06D33-1558-473C-92F0-6E63D09E8454.jpeg

71969D08-0F0F-40D4-A56A-943AB96C60AB.jpeg

... habe durch Zufall in den Stecker vom Ladegerät Gesehen... hoffe man kann es auf dem Foto erkennen... 

sieht etwas „kurzgeschlossen“ „angekokelt“ aus, oder? So ein grauer Schleier ... 

40DBA977-A8EF-4996-A595-870977CD8C4C.jpeg

 Vielleicht besser zu erkennen ... 

3F7788B8-22C9-48DF-A372-D920B9EC4B4F.jpeg

F1EFD8EA-EF7B-4255-94E2-AC32F956B9C5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze bitte auch kein Isoband. Ich finde so ein Flüssigtape sehr gut für unsere Zwecke:

WWW.CONRAD.DE

Top %brandid% Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: %product-title%

Es gibt bestimmt auch alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Pins VORSICHTIG mit einem Multimeter/Voltmeter checken, wackel auch mal am Stecker während dem messen. Finde das ganze Isolierband auch gruselig, das hat so fiese Rückstände (iiih) 😄 und wer weiß was da noch zutage kommt. Bin Verfechter von Schrumpfschlauch, am besten mit Kleber innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werde ich mal probieren. Hoffe mein Werkzeug reicht dafür aus ... 
 

ja, gebe euch Recht- 🧐😄-spätestens beim lipo Tausch - vllt. Noch diesen Sommer - Umstieg auf schrumpfschläuch o.ä. ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...