Jump to content
elektro-skateboard.de

elektroskater

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

elektroskater's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Moin, Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider hatte ich auf Grund von Klausuren keine Zeit mich mit dem Skateboard zu beschäftigen. Wir haben uns für folgende Bauteile entschieden: 2 mal Hobbywing EZrun 150a pro 2 mal C6374 Bldc Motor 1 mal 6s2p LiFePo-Zellen mit Smart Balancing Modulen Leider kann uns Modellbaufuchs kein BMS für die SOC-Ermittlung und Entladestrombegrenzung liefern. Da der Akkupack einen maximalen Dauerentladestrom von 200A (mit Kühlung) bereitstellen kann und die 2 ESC mit 300A saugen würden haben wir nun Angst um unsere LiFePo Zellen. Habt ihr eine Alternative? Oder ein BMS für 6s2p LiFePo Zellen was zu dem Pack passen würde als Empfehlung? Die Motoren haben wir bereits bestellt, da diese bis 8 Wochen Lieferzeit haben. Viele Grüße Elektroskater :peace:
  2. Hallo alle zusammen, Wir (4 Studenten mit 'viel' Freizeit ) versuchen ein eigenes eSkateboard zu konstruieren. Dabei haben ein Kumpel und ich die Aufgabe den Antriebsstrang auszulegen. Da wir das Skatey800 als Testobjekt gefahren sind konnten wir feststellen, dass ein Antriebsrad besonders beim bremsen sehr unangenehm ist und haben uns auf 2 Antriebsräder geeinigt. Dabei haben wir uns für folgenden Motor entschieden: http://modelpalast.com/shopad-Brushless+Ausenlaeufer+Motor+C6374_ag-4106_a-43989_sid-316346712_/de/ Der Grund hierfür liegt an der niedrigen KV (Umdr./Volt/min) welche bei einer angestrebten Betriebsspannung von 40 Volt (±10Lipo-Zellen) eine möglichst niedrige Drehzahl liefert. Leider haben wir bisher keinen passenden Brushless-Regler gefunden. Dieser sollte einen Dauerstrom von ca. 60 Ampere und 10-12 Lipo-Zellen überleben . Auch eine Vor- und Rückwärtsgang wollen wir unbedingt realisieren. Die Regelung des Motormoments selbst muss vom Regler selbst nicht besonders flexibel einstellbar sein, da unser Ziel ist einen Arduino-Microcontroller vorzuschalten und eigene Regler zu entwickeln. Wie ich dem Forum schon entnommen habe, sollten für diese Anwendung nur Car-Controller verwendet werden. Seht ihr es für sehr wichtig an den Motor noch mit Sensoren auszustatten, da wir auf alle Fälle rein elektrisch anfahren wollen? Als letzte Frage würde es mich interessieren ob 2 separat angetriebene Motoren ein Problem bei der Kurvenfahrt darstellen. Es kam teilweise schon zu Ideen, die Motoren in einer Kurve (gemessen mit einem Winkelsensor) unterschiedlich mit den Reglern anzusteuern. Was haltet ihr davon? Vielen Dank schonmal und viele Grüße! elektroskater
×
×
  • Neu erstellen...