Wuppertal ist...
... sehr 'bergisch' ;-)
Und dabei ist mir aufgefallen, daß ein Antrieb mit nur einem Motor an einem Rad nicht sehr glücklich ist...
Beim Anfahren zieht bei der Originalversion das linke Rad nach vorne, was bewirkt, daß man einen kurzen Schlenker nach links fährt. Wenn Du mit
dem Board an einem Berg anfahren möchtest, wird dieser Schlenker natürlich viel extremer. Das Gleiche gilt für das Bremsen. Auch hier wird bei der
Originalversion nur ein Rad gebremst, was dazu führt, daß die Hinterachse sich im ersten Moment nach links dreht und Du somit einen Schlenker nach
Rechts machst. Und auch hier wird der Effekt am Berg natürlich viel extremer. Und da es sich bei dem Board um ein 'All terrain' handelt,
sollte dieses Problem doch eigentlich nicht existieren.
Also habe ich mich hingesetzt und eine technische Zeichnung für einen Antrieb mit zwei Motoren entwickelt.
Zunächst habe ich eine starre Achse versucht, also den Antrieb von dem einen Rad 1:1 auf das andere Rad zu übertragen. Allerdings habe ich schon
befürchtet, daß es zu Lenkproblemen kömmen könnte, da beim Lenken immer eine Rad schneller dreht, als das Andere. Leider war es in der Praxis dann
auch so, daß man mit einer starren Achse, die beide Räder 1:1 verbindet, nicht mehr richtig lenken kann. Insbesondere dann, wenn der Boden sehr
griffig ist.
Die nächste Überlegung war ein Differentialantrieb. Aber in einer meiner zahlreichen schlaflosen Nächte bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß auch dieses keine Abhilfe schaffen würde.
Der Grund: Ein Differentialgetriebe versucht das Rad anzutreiben, welches sich am langsamsten dreht. das hätte zur Folge, daß eine Geradeausfahrt ohne Probleme funktionieren würde, aber wehe, Du versuchst dann eine Kurve zu fahren. Angenommen, Du lenkst nach links, dann dreht sich das linke Rad langsamer als das Rechte und das Getriebe würde dem Linken Rad Vorrang geben. Wenn plötzlich nur noch das linke Rad angetrieben wird, wird dieses dadurch nach vorne gezogen, was eine automatische Verstärkung der
Linkskurve zur Folge hätte. Also wäre auch bei dieser Art des Antriebs kein sauberes Lenken möglich.
Daher blieb nur noch die Möglichkeit, es mit zwei Motoren zu versuchen. Und ich sage Euch, es klappt!! :-)
Du kannst einwandfrei lenken, und das sogar beim Anfahren am Berg. Das gleiche gilt natürlich auch für's Bremsen!
Insgesamt habe ich das MoBo etwas langsamer gemacht. Dafür fährt es jetzt auch steilere Berge hoch, was für meinen Geschmack viel interessanter ist, als einfach nur geradeaus zu fahren. Durch einen Ritzelwechsel wären natürlich auch höhere Geschwindigkeiten realisierbar. (Jetzt fragt mich nicht nach der genauen Geschwindigkeit... ;-)) Es fährt auf jeden Fall schneller, als Du laufen kannst!
Nachteile:
- Es ist nicht ganz billig...
Ich versuche gerade noch die Bauteile wirtschaftlich zu optimieren, aber ich denke, daß alleine die Edelstahteile zusammen um die 300 € kosten.
Eventuell finde ich noch einen Betrieb, der günstiger ist.
- Es gehört noch eine Menge Handarbeit dazu!
- Die bisherige Antriebsgfelge muß gegen eine normale Felge getauscht werden
- Die Motoren sind leider auch nicht umsonst
- Der Stromverbrauch steigt etwas
- Die Garantie zu dem Board wird nach dem Umbau mit Sicherheit nicht mehr gegeben sein... ;-)
Um allen Anfragen vorzubeugen: Ich glaube nicht, daß ich diesen Umbau als Service anbieten werde, da es doch viel Arbeitszeit braucht und daher alles andere als lukrativ sein wird. Es ist halt kein 'Serienprodukt'. Aber eventuell kann man Kosten der Metallteile verringern, wenn mehrere Leute gleichzeitig so einen Umbau haben wollen. Ich würde dann eventuell eine Umbauanleitung schreiben und eine Sammelbestellung für die benötigten Teile aufgeben.
Soviel dazu...
Gute Nacht!
PS: Ich habe zwei Bilder in meinem Album. ;-)
Rechtschreibfehler? Nein! Netbooktastatur...