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der_coco

Elektro-Skater
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  1. Ah danke chrizz, das ist gut zu wissen... ich denke ich geh auch für das kleinere esc... du hast zwar nen kleineren motor dran aber ich denke auch dass der das aushalten sollte... mal schauen was jetzt mit dem anderen esc passiert. vielleicht krieg ich ja ein neues, dann schraub ich das wohl dann wieder dran aber das dauert denke ich erstmal noch
  2. Hey leute, also ich habe euch jetzt wohl lange genug auf die folter gespannt und kann endlich berichten! Das alienpower ESC wurde also gleich zu mir verschickt, und in der sendungsverfolgung konnte ich den weg perfekt verfolgen: London, amsterdam, dann endlich baden württemberg. Ich warte sehnsüchtig aber nix kommt. Am abend dann ein blick auf die sendungsverfolgung: konnte nicht zugestellt werden. sendung wieder aufm heimweg. Und ich sollte die retourekosten auch noch zahlen! naja also nach ein paar telefonaten wurde es kurz vor der fähre wieder aufgefangen und wieder zu mir geschickt. Dann stand aber in der sendungsverfolgung 2 tage später: paket erfolgreich zugestellt. Da nix angekommen ist hab ich wieder wild telefoniert und es wurde zurück nach england geschickt, wo es aber im lager kurz vor der rücklieferung verloren gegangen ist. Ihr ahnt es schon: telefonieren, telefonieren, telefonieren. nach über ner woche wurde das paket endlich gefunden und wurde wieder bei alienpower abgegeben, unter dem versprechen, dass der versand (parcel2go) die kosten für den ups expressversand bezahlt. anstatt 2 tage später kam es dann zwar erst, trotz express, 4 tage später an aber seit 3 tagen hab ichs auch endlich hier! nungut ich hab jetzt also alles verkabelt und bin auch schon ein bisschen gefahren. Obwohl ich eigentlich schon ganz gut fahre, war das doch erstmal noch was ganz anderes und ich fühlte mich ziemlich unstabil. Das kam aber dann später auch. Das skateboard war mit 100% der leistung unfahrbar. (Kurze erinnerung: turnigy 245kv, 8s) Hab sie dann also erst mal auf 25% gedrosselt (Video). Am nächsten tag hab ich dann die drossel hoch auf 50% leistung gebracht und hab mir die erste "tour" vorgenommen (6-7 km). nach etwa 5,5 km ging se dann aber aufeinmal aus. Daheim angekommen hab ich gleich alles durchgecheckt und multimeter dran gehängt aber das esc ist tot. zu schade dass ich da über nen monat drauf gewartet hab! Das komische: ich kann es noch mit dem pc verbinden, firmware updaten, und halt alles was man auch so machen kann und beim erneuten anschließen merkt er sich das dann auch. aber funktionieren tut es nicht mehr und da muss wohl was durchgebrannt sein, obwohl es weder rauch noch hitzeentwicklung gab. Ich freue mich schon drauf dem verkäufer nachher ne mail zu schreiben dass das esc kaputt ist, nachdem ich seit nem monat jeden 2-3. tag mit ihm geredet hab und ihm aufn sack gegangen bin Ich hab aber alle mögliche fehlerquellen meinerseits ausschließen können: das esc sollte 12s und 120A packen... passt also theoretisch locker. Ich bin durch keine pfützen gefahren (straße war eh staubtrocken..) und, obwohl das esc das eigenlich locker packen sollte, hab ich immer sehr langsam beschleunigt weil ich mich halt noch ziemlich unstabil fühle. Mein neuer plan ist jetzt: ich kauf mir son billig-esc von hobbyking und hoffe dass ich mein geld zurück krieg. weil bis ich wieder ein funktionierendes alienpower esc hier hab ist es 2015. zwei stehen mir da zur auswahl: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=33354 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18014__HobbyKing_Red_Brick_125A_ESC_Opto_.html das erste wird halt knapp von der stromstärke her (motor hat angeblich spitzen bis 70A), das zweite läuft nur auf 7s, obwohl ich vllt jetzt eh erst nochmal zurück gehe auf 4 s und mir dann möglicherweise einfach irgendwann ein 7s zusammenbaue indem ich eine lithiumzelle entferne. Hier noch ein bild vom zusammenbau: http://www.pic-upload.de/view-23222727/2014-05-14-13.26.33.jpg.html und das video: https://www.youtube.com/watch?v=WiOQgdklDDM&feature=youtu.be
  3. Eigentlich hatte ich vor, mich zu melden, wenn alle teile angekommen sind, aber damit ihr nicht denkt ich hätte das projekt aufgegeben hab ich hier ein statusupdate: akkus und motor (habe mich für den sk3 entschieden) sind schon angekommen, alienpower esc braucht aber noch... angeblich bis zum 17.4...?! hatte den esc schon vor über einer woche bestellt. aber was solls, viel daran ändern kann ich auch nicht. Das skateboard hat inzwischen schon die longboardrollen dran und es macht mega spaß damit rum zu kurven. Aber dass ich noch nichts verbauen kann ist wohl zu meinem eigenen wohl: habe mir gestern beim skaten ziemlich unangenehm die achillessehne gezerrt und sollte eh mal ein paar tage langsam machen. Ansonsten sitze ich halt grad ein bisschen auf heißen kohlen weil ich an ostern nach freiburg fahren wollte um den... ahäm.. ostersonntag... ahäm zu feiern :thumbsup: und ich bis dahin gerne das esc hätte. Liebe grüße! Coco
  4. So jetzt habe ich nochmal ein wenig recherchiert: Eigentlich kamen für mich die alien motoren nicht in frage, weil ich ein video eines holländers auf seinem eboard auf youtube gesehen hab mit einem 6374 alien motor, und der so viel lärm gemacht hat, dass es fast peinlich war... jetzt bin ich auf gestoßen, wo kleinere aliens verbaut sind. Ich finde die hören sich relativ ok an... kleine nebenfrage: empfindet ihr eure boards denn eher lauter oder leiser als das aus dem video? ich kann das nämlich nicht echt einschätzen. auf jeden fall gefällt mir der Alien 5065 eigentlich auch ganz gut und ich hab mal nen kleinen Vergleich gemacht: SK3 6364 - 245kv-------Alien 5065 - 270kv 2160W-----------------------2200W-----------------/Berechnete Leistung mit 8s 2,85Nm----------------------2,63Nm----------------/Berechnetes Drehmoment 720g-------------------------380g-------------------/Gewicht Der Preis ist gleich... Was meint ihr denn zum kleineren alien? Kann der mithalten? Immerhin wiegt er fast halb so viel. Jetzt zum eigentlichen thema; dem esc Der Alien 120A 3-12S Jet ESC ist zwar preislich an der schmerzgrenze aber gefällt mir sehr gut. Die firmware würde der verkäufer wie gesagt auf anfrage updaten, damit es für ein eboard passt... Grüße, Coco
  5. Bei zwei Motoren addiert sich nur die Leistung, die Drehzahl erhöht sich dadurch nicht. Aber je mehr Leistung du hast, desto näher kommst du natürlich an die errechnete Höchstgeschwindigkeit heran. Wegen der Bremse schau ich mir wenn ich heim bin wohl doch nochmal die aliens an... Hatte auch schon Kontakt mit dem Verkäufer und er meinte er kann auf Anfrage beim Kauf eine Firmware drauf laden die er für eboards gemacht hätte. guter Tipp mit dem code übrigens Die Gefahr die von den lipos ausgeht ist mir bewusst. Ich würde dann eine alu abdeckung drüber machen damit auf jeden Fall nichts spitzes die Akkus auf stechen kann. Das wäre zwar immer noch nicht so sicher aber die Gefahr ohne Beifall zu klatschen ist dann glaube ich ausschlaggebender Coco
  6. Ach so ein Mist... Der einzige der dann noch in frage käme wäre der YEP 80A HV. Der hat wohl einen "Adjustable F3A brake" und "3 steps adjustable normal EMF brake". Mit dem F3A brake kann ich ja nix anfangen weil das auch so ne bremse ist die einsetzt wenn man vom gas geht, und bei der 3 stufigen EMF bremse glaub ich dass es das gleiche ist wie bei dir, oder? Falls ja werde ich wohl doch auf den ungebremsten k-force 70A zurückgreifen
  7. Oh nein wie konnte mir das passieren :skep: ich hab ewig nach escs geschaut und war der meinung dass der 120er der billigste mit bremse war... jetzt schau ich 5 minuten rum und finde heraus dass du nicht nur recht hat, sondern auch, dass es noch viel billigere gibt die gerade so eine bremsfunktion haben Danke! das hätte echt in die hose gehen können Auf jeden fall bin ich auf den Turnigy Sentilon V4 HV 100A OPTO gestoßen, der meiner Meinung nach alles hat, was ich brauche. Zum laden hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber da ich lipos verwende und keine herkömmlichen li-ion akkus wie du und Chrizz, werde ich soweit ich weiß immer den balancer extern haben müssen, weil die einfach zu groß sind um ans board zu schnallen. Ich habe vor, die akkus mit industrieklett zu fixieren damit ich sie einfach abziehen kann zum laden oder ggf bei einer längeren fahrt die akkus einfach wechseln kann. es gibt auch so komische kletthalterungen extra für akkus bei hk aber ich bin mir ziemlich sicher dass der industrieklett die schönere lösung ist und gehe davon aus, dass das hält. Das mit der funke hört sich gut an, nur nervig dass man die nur aus china bekommt... hab da bisher nicht so gute erfahrungen mit gemacht Coco
  8. Alles klar flubber, dann versuche ich mal meine Gedanken zu ordnen also die 63xx Motoren haben es mir irgendwie angetan, diese laufen aber alle auf max. 10s, weshalb mir 6s dann doch eine ecke zu wenig erscheint, und ich auch durch div. erfahrungsberichte eher in richtung 2000w gehen möchte. Für die Energieversorgung denke ich an lipos, und man kommt um einiges billiger davon, wenn man 2x4s akkus kauft anstatt 1x7s bzw. 1x8s. Darum denke ich an zwei 4s lipos, also 8s. Der sk3 6364-245kv gefällt mir am besten, weil er mit 8s eine leistung von etwa 2000w watt hat und ein gutes drehmoment von 2,85Nm, allerdings ist er mit 720g doch eher ein schwergewicht. Als esc habe ich 2 stück im kopf: Der K-Force 70A-HV OPTO V2 und der K-Force 120A-HV OPTO V2 5-12S. Der 70A hat leider keine Bremsfunktion, ist aber 40 euro billiger als der 120A mit bremsfunktion. Und ich stell mir grad die frage ob ich wirklich ne bremsfunktion brauche, andere longboardfahrer schaffens schließlich auch ohne Die aliens kämen eigentlich auch noch in frage, aber mit 21 pfund versandkosten können die leider nicht mithalten Ich bräuchte dazu noch ein BEC, weiß aber noch nicht genau worauf ich da bei der Auswahl drauf achten muss... Als fernbedienung hab ich mir nen cheapy (jaja ich weiß, als student spart man halt wo es nur geht ) reflex wheel überlegt, in der Hoffnung dass ich den noch durch ein bisschen case-modding kleiner bekomme. Da ich ein auf 2x4s fahren möchte reicht ja ein 1-6s ladegerät vollkommen aus, da ich sie ja dann in parallel aufladen kann. Eure meinungen?
  9. mannomann ihr macht mir die wahl auch nicht leicht.. alles hört sich geil an und es gibt so viele setups aber habs glaub bald zusammen und berichte dann!
  10. Hey ihr Beiden, danke für die ausführlichen Antworten! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Angebot von dir war, Chrizz, aber ich lehne dankend ab, weil für mich schon alleine das Basteln zu viel spaß macht Was das kickpush verhalten angeht hätte ich noch ne kleine Verständnisfrage: Es kommt logischerweise darauf an wie gut die motoren gelagert sind, aber kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass je weniger kv, bzw. je kleiner die übersetzung und somit die Drehzahl, der Rollwiderstand auch immer geringer wird? Also hat theoretisch der dicke Alien 6374 mit 170 kv einen geringeren Widerstand als der kleinere SK3 mit 320 kv? (Habe die jetzt extra als beispiel ausgewählt, weil sie beide anscheinend ähnlich gut gelagert sind) Ich fange jetzt an, vielleicht doch auf 7-8s zu schauen, da ich eh einen teureren esc brauche um meine wünsche zu stillen :peace: und ich den aufpreis für ein größeres ladegerät auch noch verkraften könnte. EDIT: ich sehe grad, dass der hobbyking 150A trotzdem nur bis 6s geht... ich überdenke das also nochmal was die übersetzung angeht... wenn ich mir eine höchstgeschwindigkeit von sagen wir 40 km/h errechne, wie groß ist denn die tatsächliche geschwindigkeit ca. im vergleich dazu? bzw. wie groß ist da der schwund? hat sich da vielleicht jemand schonmal durch gerechnet? lg
  11. Hey leute, nach knapp 2 wochen langer, intensiver recherche und rechnerei wende ich mich jetzt mal an euch. :thumbsup: ich habe bereits ein gutes skateboard auf dem ich longboard rollen und riserpads schrauben würde und habe mir überlegt, aus kostengründen 6s zu nehmen, da esc, ladegerät und natürlich die akkus sonst immer teurer werden. Im auge habe ich die Propdrive mit 380 kv da man mit der trotz 6s auf 2kw kommt http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=31156 allerdings habe ich relativ schlechte erfahrungsberichte gelesen und außerdem stelle ich mir 380kv doch relativ ungemütlich vor. Hier im board habe ich gelesen, dass relativ viele nen c6354 motor nehmen. ich habe schon berechnet, dass diese motoren ein drehmoment von ca. 3,1Nm haben, was immerhin fast 40% mehr ist als der ohnehin schon starke propdrive, was ja zur folge hat, dass diese ruhiger laufen können. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) Meine frage wäre welcher c6354 motor denn da am gängigsten ist und ob ihr mir so einen empfehlen könnt. Ich habe von chris aus diesem board mitgekriegt, dass seine boards eine reichweite von ca. 30km haben, obwohl seine boards ja kaum was wiegen... weiß jemand wieviel mah er verbaut hat und wie er das schafft? sonst lese ich immer, dass man mit 5000mah nur 7-8 km weit kommt?! :skep: :confused5: Das Nächste wäre die Sache mit dem esc... ich hatte erst vor, das billigste zu nehmen, habe aber gelesen dass die ziemlich ruckartig sein sollen und vor allem keinen leerlauf haben, man also nicht echt anschieben kann, solange der akku verbunden ist. Vielleicht kann mir da auch jemand einen gängigen esc empfehlen, der einen leerlauf und eine bremsfunktion hat wäre cool wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte
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