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utpscoxx

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  1. Naja recht hat er ja. Ganz ehrlich gesagt, würde ich das Programm auch lieber selbst schreiben. Aber Matlab soll halt mit integriert werden. Wobei ich auch sagen muss, dass ich ein wenig gespannt in, was sich im Endeffekt alles rausholen lässt.
  2. hey barney, für mein Projekt kann ich es wirklich nicht gebrauchen, da ich wie gesagt, den Regler mit Matlab machen möchte. Aber da das Board ein Studienprojekt wird und ich mir ein privates bauen möchte könnte es doch schon wieder interessant sein. Ich bin relativ gut im Programieren und mache das auch ganz gerne. Werde ich aber hinten anstellen müssen. Leider kann ich mit meinem eigenen Board auf Grund der Finanzen auch erst später anfangen. Bin dann aber gerne bereit, an deinem Projekt mitzuarbeiten. Ich meine ne FOC zu programmieren ist ja jetzt auch nicht so der Aufwand. VG utpscoxx
  3. Bin gerade unterwegs aber werde ich mir mal anschauen. Das ganze läuft im Rahmen einer Studienarbeit, ist aber noch komplett in den gedanklichen Anfängen. Werde mich wohl kommende Woche mal intensiv damit auseinander setzen.
  4. Der Plan ist noch sehr abstrakt. Aber so wie ich es mir gerade vorstelle, werde ich die ISR auch über Matlab machen. Sollte aber kein Problem sein, da die C2000 Reihe von TI ünterstützt wird. Sollte also von daher zeitmäßig keine Probleme machen. Wenn sich was anderes herausstellen sollte, werden die halt per Hand gemacht. Bislang habe ich nicht über eine Veröffentlichung nachgedacht, werde ich wohl auch davon abhängig machen, wie zufrieden ich damit bin. Aber vom Grundsatz her spricht da nichts gegen. VG utpscoxx
  5. Hatte noch den Rechner von 2013 aus den Bereich Wissenswertes. Mit Matlab soll übrigens nur der C-Code geniert werden. -> Hardware in the Loop. Na dann werde ich wohl wirklich beides mal ausprobieren. Wobei ich ehrlich gesagt, die Lösung aus der Dissertation ziemlich genial finde. Wäre aber wohl viel zu viel. Bin aber auch noch nicht durch die Specs von TI. Mal sehen ob die nicht schon Ansätze dafür implementiert haben. Grüße utpscoxx
  6. Hey barney, vielen Dank ersteinmal für den Link, der ist richtig gut. Was mich da aber noch interessiert, ist eine eher praktische Frage. Folgendes Rechenbeispiel zum 6364: Rotordurchmesser d=59mm Magnetlänge h=52mm => M=7,39Nm Wenn ich nun die Magnetdicke vom Radius abziehe und dies nur mit 3mm veranschlage, komme ich schon auf eine Differenz von ca. 10%. => M=6,66Nm Ist es denn korrekt die Magnetdicke noch abzuziehen? Meiner Meinung ja nach schon, da ich ja die Kraft im Luftspalt ermittel. Ja habe ich. Finde es total interessant, dass die Ströme sich so in Grenzen halten. Hatte jetzt immer als Reglerempfehlung den Xerun 150A gelesen und dachte auch, dieser sei von den Strömen her schon nötig. Deine max. Ströme lagen ja bei ca. 30A, da ist ja Platz ohne Ende. Ich gehe mal davon aus, dass die Skatestrecke eine eher ebene Strecke war. Hast du auch Vergleichswerte für etwas steilere Passagen? Da muss ich dich leider enttäuschen, da bisang der Piccolo F28035 von TI geplant ist. Grund hierfür ist die Kompabilität mit Matlab und eine Sache der Finanzierung. Nein, den Thread hatte ich und habe ihn auch noch nicht gelesen. Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der Dissertation von 2007 davon ausgegangen bin, die heutigen Regler würden den Phasenwinkel bei Ui=0 auch schon über ein Strompuls messen. War vllt. etwas naiv gedacht. Wobei das wiederum heißen würde ich hätte auch bei Stillstand mit FOC max. Drehmoment. Dementsprechend hätte ich das Drehmoment. Wie ist bei euch eigentl. das Anlaufverhalten? Merkt ihr einen unterschied zu FOC und dem geschätzen Drehfeld? Überläge nämlich ein redundantes System aufzubauen und einfach mal zu vergleichen bzw. evtl nachher die Sensoren über Board zu werfen. Klar ich sagt der Preis würde keine Rolle spielen, aber alles hat natürlich seinen Rahmen. Ein vergoldeter Motor für 800€ ist uninteressant. Es geht mehr darum, dass es interessant wäre, einen Motor aus Deutschland zu beziehen. Wenn du da eine genauere Vorstellung hast, dann schreib mir doch bitte einfach mal @ utpscoxx@web.de. Grüße utpscoxx
  7. Hey barney, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Gehe ich richtig davon aus, dass du M~I annimmst? Weil mir geht es gerade mehr um die Berechnung des Anlaufmoments, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch? Das ist mir klar, ich finde es nur verwunderlich, dass ein europäische Marken-Innenläufer vllt. 200W-400W. Dies ist natürlich durch den Strom begründet, da die Spannungen ja in etwa immer die selben sind. Ich verstehe nur nicht warum ich Außenläufer, quasi mit den doppelten Strom befeuern kann. Hätte vllt. dazu sagen sollen, dass das Board quasi nur dazu da ist um zu gucken, was machbar ist. Gemeint ist nicht die extremste Variante, sondern einfach nur Teile mit einen guten Wirkungsgrad. Der Kontroller wird auch von mir gebaut, mittels FOC. Dort ist auch der Plan, die Induktivitäten zu berücksichtigen, sofern dies möglich ist und nicht auf die 90° zu regeln. (Mit Kanonen auf Spatzen schießen :peace:) Wird aber sehr wahrscheinlich mit Sensoren, da mir die von dir gepostete Dissertation (quergelesen) zu den Thema doch schwer zu denken gegeben hat. Naja zurück zum Thema. Viel wird das Board wahrscheinlich nicht fahren, jedenfalls nicht dieses. Ich möchte lediglich Reichweite/Geschwindigkeit/Optik im Einklang mit einen Eigenbaukontroller bringen. Grüße utpscoxx
  8. Hallo an alle, ich möchte mir ein E-Board bauen und habe mich auch diesbezüglich jetzt schon länger nach Teilen umgesehen. Sehr wahrscheinlich wird mir dieses Board finanziert, so dass der Preis keine sehr große Rolle spielt. Anfangs dachte ich daran einen Turnigy 6354 bzw. 74 zu nehmen. Mittlerweile bin ich eher neugierig, was da europäische/deutsche Hersteller so abliefern. Preislich sind die natürlich gar nicht zu vergleichen, aber wenn der Preis keine Rolle spielt kann man den Spaß ja mal ausprobieren. Was haltet ihr von dem Motor hier z.B.: Hacker: http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=35727601&t=3&c=7013&p=7013 Robbe: http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Elektromotoren-Antriebssets-Getriebe/Buerstenlose-Elektromotoren-Antriebssets/Direktantriebsmotoren/Robbe/Roxxy-Aussenlaeufer/Roxxy-BL-Outrunner-D63-72-AIR-200U-min-V-Robbe-Aussenlaeufer-4992.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R4992&t=49302&c=16377&p=16377 http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Elektromotoren-Antriebssets-Getriebe/Buerstenlose-Elektromotoren-Antriebssets/Direktantriebsmotoren/Robbe/Roxxy-Aussenlaeufer/Roxxy-BL-Outrunner-6362-10-Robbe-Aussenlaeufer-4977.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R4977&t=49302&c=16377&p=16377 Ich bin mir ja leider immer unglaublich unschlüssig was die Motoren angeht, so wie ich es verstanden habe, beruhen die ganzen Empfehlungen ja auch nur auf Erfahrungswerte. Oder gibt es eine Möglichkeit die Drehmomente von den Motoren zu berechnen? Es sollte ja möglich sein zu berechnen, wieviel Nm der Motor aufbringen muss um mich aus dem Stand zu beschleunigen, sollte abgesehen vom Berg das max. Drehmoment sein. Aber die Drehmomente der Motoren lässt sich doch meines Wissens mit den überaus spärlichen Angaben nicht berechnen. Bzw. auf das Nennmoment komme ich mittels Drehzahl und Leistung, nur nicht auf das Anlaufmoment. EDIT: Ich habe noch einige generelle Fragen zu BLDC's. Warum werden BLDC außenläufer verwendet? Ich würde mir das ganze wie folgt herleiten: Außenläufer haben ein niedrigeren Wirkungsgrad bei hohen Strömen >15A sind jedoch wesentlich billiger und lassen sich ohne Getriebe verwenden. Spricht denn etwas dagegen einen langsamdrehenden Innenläufer ohne Getriebe zu verwenden? Wie kommen eigentl. die immensen Stromunterschiede zwischen Innen- und Außenläufer zustande? Als vergleich habe ich Innenläufer von Maxon ( Ströme mit vllt. 15A ) und die Standard Außenläufer mit Strömen die bis 90A hoch sind. Bei welchen Strömen laufen eure Motoren so im Mittel? Für Tipps und Vorschläge wäre ich überaus dankbar. Gruß utpscoxx
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