Jump to content
elektro-skateboard.de

Cyrax

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Cyrax

  1. Sooo, das Design von der Akku-Box an sich, ist fertig!

    https://www.thingiverse.com/thing:2670064

     

    Ich muss noch die Aussparungen für den Igniotion-Key rein setzen. Der wird dann mit viel Liebe und viel Kleber befestigt.

    Die Lösung, wie ich das ganze ohen Werkzeug zerlegen kann, habe ich mit einfachen Klemmen gelöst die an den Schienen sitzen. Das sollte eigentlich stabil genug sein. Wenn das ganze dennoch zuviel rutscht, sollte eine ganz dünne Schicht Latex oder Silikon an den Schienen reichen, dass sie da gar nichts mehr bewegt!

     

    Gedruckt werden kann das ganze ohne Support! Das macht es um einiges einfacher. Ein Bauraum von 200x200x200mm wird man aber ca. brauchen um alle Teile in einem Durchgang zu drucken.

  2. So, der erste Entwurf der Akku-Box steht. Sie ist groß genug um LiPos oder LiIon Akkus in allen möglichen Größen aufzunehmen. LiPos sind für mich einfacher und günstiger als LiIon auch wenn die einige Vorteile haben, und das ganze wesentlich flacher gemacht hätten. Das ganze hat jetzt die Maße: LxBxH: 331x130x39

    Mir war wichtig, ich muss sie draussen relativ einfach auf und zu bekommen um auch mal nen Akku zu wechseln. Daher wird das letzte stück, fest ans Board geschraubt. In dem sitzt der Controller und die ganze Elektronik. Die zwei vorderen Ellemente werden von Schienen aufgenommen. Das vorderste Endstück bekommt noch einen Klemmmechanismus, womit er eingeklemmt wird und so beide Teile vor Verrutschen schützt. Zusätzlich hat man noch eine Sicherung weil alle Teile ineinander greifen.

    Es fehlen noch die Aussparungen für den Akkumonitor, den "Powerkey/Antispark" und ein paar Lüftungslöcher/Rippen

    Und vermutlich muss ich die Teile in sich noch etwas abrunden wegen der Biegung am Board.

     

    Das ganze ist so designt, dass es ohne Support auf dem 3D Drucker gedruckt werden kann. Die Belastungen verteilen sich auf so viele Punkte, dass selbst PLA ohne Probleme halten sollte. Wobei ich bevorzuge, die Teile mit ABS zu drucken.

     

    So weit, so gut . . . Es muss noch etwas designt werden und dann kommt ein Testdruck...

    Unbenannt.thumb.JPG.7b23dc7c8b7a63a5131e32da7d0188a9.JPG

  3. So, heute war ich mit einer provisorischen Befestigung die hauptsächlich aus Frischhaltefolie bestand draußen auf ner gerade Strecke von ca. 200 Metern. Angeschlossen war nur ein 4S Akku. Geschwindigkeit ca. 24km/h, da wurde es mir dann zu schnell. Respekt!

    Allerdings fehlen mir die Longboard-Skills, musste ich feststellen. Wenn ich mit dem MtB unterwegs war, fühlte ich mich sicherer :-P

     

    Ich glaube, bei den Werten, bleibe ich glatt bei den 4S. Mehr V führen höchstens zu mehr Geschwindigkeit. Ok, auch zu mehr Reichweite, aber so weit bin ich ja noch nicht ;)

     

    Was mich allerdings gestört hat war, wenn ich den Trigger losgelassen habe, spürte ich merklich, wie der Motor oder was auch immer, das Board leicht abbremste. Das war etwas unangenehm. Kann das noch an den Einstellungen liegen oder ist das einfach der normale Widerstand des Motors/Riemens?

     

    Danke für den Tipp mit dem Alu-Lötzinn! Das werde ich mir notieren!

  4. Oh, Öhm, zu spät

    Also, ich habe mich gestern dran gemacht und habe einen Kabelbaum gelötet. Den Controller habe ich auch direkt an die Motorleitungen gelötet. Natürlich ist das mit den Vibrationen und Bewegungen so eine Sache. Ich werde die Kabel zu den Bauteilen (zum Controller und zum Motor) bewegungsfrei befestigen, so dass nur bestimmte stellen der Kabel dieser Bewegungen ausgesetzt sind. Das sollte ganz gut funktionieren.

     

    Den Controller haben ich nach dem Tutorial von Attila konfiguriert. Aufgrund der aktuelleren Software, war ein Punkt zur Konfiguration der Fernbedienung nicht auf anhieb klar, aber das war schnell gelöst. Getestet habe ich das ganze dann gestern nur nur mit einem 4S Akku. Und ich war doch etwas überrascht, wie gut das alleine mit 4S ging! Als Antispark habe ich einen XT90S Stecker genommen.

     

    Nun geht es daran, zu überlegen wie ich die Komponenten vernünftig anordne. Controller und Empfänger werden unter dem Board bleiben können, dafür werde ich vermutlich ein Case drucken. Wenn ich allerdings bei den normalen LiPos bleibe, ist unter dem flachen Board kein Platz dafür! Zu wenig Bodenfreiheit. Ich denke, sie werden auf das Board kommen, über der Achsbefestigung.

     

    Ansonsten steht immer noch die Überlegung, einzelne Akkuzellen bei Hobbyking zu bestellen. Es schreckt mich aber immer noch das Löten der Alufahnen ab. Tipps werden gerne angenommen.

  5. So, kurze News, der esk8 Controller ist heute gekommen! Atilla war so nett und hat mir noch einen längeren Riemen mitgesendet, damit ich den Lauf und die Spannung besser testen kann! Topp service.

    Jetzt muss ich nur die Zeit finden, alles zusammen zu löten für einen Test! Ich bin sehr gespannt! Am Motor sind 4mm Rundstecker dran, leider habe ich keine Rundhülsen mehr. Komme ich wohl um das direkte löten nicht herum. Schade.

     

    Jetzt wird es aber zumindest wieder spannend!

     

    Ach ja, es kam ja noch die Frage, wie das Board an sich so fährt. Na ja, es ist ein 30€ Board. Die Achsen sind nicht der Knaller, aber nach etwas herum schrauben und einstellen, finde ich es ganz ok.

    Früher war ich nur mit Mountainbaord unterwegs, da ist ein Longboard nochmal leicht etwas anderes. Aber ich bin gespannt!

  6. So, kurzes Update, während ich auf den Controller warte. Die Riemenspannung scheint ok zu sein. Ich habe mich erkundigt und da heisst es, wenn ich den Riemen um 90° drehen kann wobei es am ende hin etwas schwerer gehen sollte, scheint das genau richtig zu sein.

    Auf Dauer werde ich mir aber nochmal einen längeren Riemen organisieren.

     

    Ich bin schon sehr gespannt, wenn der Controller da ist!

     

    Aktuell überlege ich noch, wie ich die Akkus und Controller montiere.

    Ich habe ja so nen flaches Board raus gesucht, daher werde ich den Controller wohl locker unter das Board bauen können aber ob die normalen 4S Akkus noch drunter passen, dass muss ich sehen.

     

    Einen 3D Drucker habe ich auf dem Schreibtisch so dass ich einiges selber bauen kann. Wichtig ist mir, dass ich die Akkus unproblematisch entfernen kann sie aber fest sitzen während der Fahrt.

  7. Hallo erstmal.

    ich musste nochmal editieren, ich habe nicht richtig gelesen.

     

    Also, Lipos müssen vernünftig geladen werden und man sollte sie dabei im Blick haben! Gehen wir davon aus, du würdest blind laden und ein Akku hat einen defekt, geht dir das ganze Dingen in Rauch auf.

     

    Einzige Möglichkeit wäre, du baust ein Lipo-Ladegerät mit ein. Aber auch das wäre keine gute Idee. Wie gesagt, bei Lipos würde ich immer ein externes Ladegrät verwenden!

  8. ABER, dass passt ja gut zu diesem Thema. Sie sagen ja nicht ausdrücklich dass es verboten ist! Sie schreiben ja nur, dass es versicherungspflichtig ist und keine Versicherung bestand!

    Das passt doch zu dem User, der mit der Versicherung gesprochen hat und sich einen Versicherungsschein hat geben lassen.

     

    Die Versicherungen sind ja sicher nicht zu teuer und es wäre doch eine Überlegung das Proaktiv mal anzugehen. Eventuell direkt die Polizei bei solchen Dingen mit einzubinden?!

     

    In jeder Szene gibt es eine Grauzone und fast in jeder Szene auch Polizisten die das Hobby betreiben. Vielleicht sollten wir einfach mal jemanden Fachkundigen einbeziehen.

     

    Ich sage das jetzt so, ohne alle Seiten hier gelesen zu haben. Aber nach dem Brief der Staatsanwälting klingt das nur nach, besorg dir eine Haftpflichversicherung für das Teil und gut ist...

    • Like 1
  9. Na dass ist doch mal ne qualitative Antwort!

    Vielen Dank! Dass habe ich verstanden. Aber dass würde ja bedeuten, ich würde ja dann nur „gefährlich“ werden wenn ich den Motor bei 8S mit maximaler Umdrehung fahren würde?!

  10. Hallo Attila :)

    Danke für deine Rüvkmeldung! Ich bin auch überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.

    ERPM? Kannst du mir das kurz erläutern oder einen Link geben zum nachlesen?

     

    Wie sieht es denn mit der Dtabilität mit FOC aus? Oder rätst du davon eher ab?

  11. Ich bastel immer schon gerne... Die letzten Jahre waren es Multikopter, und nun dachte ich mir, bau dir ein esk8board.

     

    Habe mir bei e*** ein günstiges Longboard bestellt, welches mir optisch gefiel.

    Dazu ein Turnigy 63er 260KV Motor.

    Gebraucht habe ich eine GT2B mit Sparkle Umbau, 36er Antriebsrad und einen Motorhalter bekommen.

    Bei esk8.de gab es dann noch ein 12er Pulley, Flywheel Clones und einen passenden 265er Riemen.

     

    Heute habe ich alles soweit montieren können, nachdem ich die Achsen etwas zurecht feilen musste damit ich genug Platz für die Monatge der Halterung hatte.

     

    Betrieben soll das ganze später mit 2x4S Akkus (8S) werden. Die kann ich noch wunderbar mit einem einfachen Lipolader laden, sind günstig und haben genug Leistung.

    Eventuell wollte ich mir von Hobbyking die einzelnen Zellen bestellen um ein Akku-Pack selber zu löten, aber aufgrund der Problematik mit dem Alu-Löten, verzichte ich erst einmal darauf, behalte es aber im Auge denn ich finde es sehr schick, wir der Akku fast komplett unter einem flachen Board verschwindet.

     

    Meine Fragen die ich mir jetzt noch stelle:

     

    VESC 4.12 oder esk8 1.1 Controller. Ich denke aber, es wird der esk8 Controller.

    Weiss jemand, wie es da mit dem FOC aussieht?

     

    Ich habe kein Datenblatt zu dem Zahnriemen gefunden, ich habe den schonr echt straff, kann ihn mit minimalem Kraftaufwand noch 90° zwischen Motor und Rolle drehen.. Hat jemand einen Ansatz, nachdem ich mich richten kann? Will ungerne meinen Motor schrotten....

    IMG_5345__Bearbeitet_.thumb.JPG.17129aabdee75569874de0b14b407f10.JPG

    IMG_5346__Bearbeitet_.thumb.JPG.f3341e2808cf77af8ca4ee18f70a160c.JPG

  12. Guten Abend,

     

    ich bin ja in der Planung meines Boards und frage mich gerade, wier befestigt man die Antriebsriemenscheibe an einer Rolle?

    Klar, bei Abec Wheels oder Orangatang, gibt es passende Kits zum Montieren die perfekt in die Speichen passen.

    Aber wie macht man das bei normalen Rollen? Oder bleibt einem eigentlich nur die Möglichkeit, die Rollen zu kaufen, für die es auch das Montagematerial gibt?

  13. Die Basis, ein einfaches DropDown Longboard ist gekauft.

    Ich rechne damit, dass ich mindestens die Räder welchseln muss. Aber dafür war der Preis zum basteln vollkommen ok! Wenn ich sogar noch die Achsen wechseln muss, bin ich immer noch unter dem Preis für ein einzelnes Deck.

  14. Guten Tag Zusammen,

     

    ich bin der Pascal, 36 aus Gelsenkirchen.

    Ich komme ursprünglich aus dem Multikopterbereich in dem wir jahrelang einiges geschafft haben. Dank der neuen Gesetzgebungen habe ich das Thema jetzt aber an den Nagel gehangen. Auch wenn das eBoarden noch in einer Grauzone steckt, ist es wesentlich mit weniger Strafen und Gefährdungen behaftet wie das Fliegen.

    Nun "Winter is comming" und es wird Zeit sich nach neuen Maker-Ideen umzusehen. Da ich damals gerne Landkiten betrieben haben und mir das Thema hier im öden Land aber keinen Spass mehr gemacht hat, bin ich nun hier gelandet.

     

    Aktuell befinde ich mich noch in der Findungsphase, welche Komponenten es gibt, welche Möglichkeiten etc. Ich möchte mir gerne ein eigenes eLongboard bauen. Fertig kaufen kommt für mich aus mehreren Gründen, nicht in Frage.

     

    Ich werde mich also durch das Forum wühlen und bei Zeiten mal meine gedachten Komponenten einstellen, sobald ich sie zusammen habe.

     

    Ich hoffe, hier eine gute Basis zu finden um einen konstruktiven Austausch betreiben zu können.

     

    Bei Fragen zu meiner Person, einfach fragen.

     

    Grüße,

    Pascal

×
×
  • Neu erstellen...