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  1. Hallo Zusammen, möchte hier nur auf meine beiden Anzeigen bei den Kleinanzeigen aufmerksam machen. Ich verkaufe aktuell ein TRAMPA PRO BELT und ein BACKFIRE MINI, beide in gutem Zustand aber bei beiden ist leider der Akku defekt. Die Anzeigen findet ihr hier: Trampa Pro Belt Drive E-Mountainboard mit viel Zubehör in Baden-Württemberg - Ilvesheim | eBay Kleinanzeigen WWW.EBAY-KLEINANZEIGEN.DE Verkaufe mein wenig gebrauchtes Trampa E-Mountainboard mit viel Zubehör! ACHTUNG: Board kommt ohne...,Trampa Pro Belt Drive E-Mountainboard mit viel Zubehör in Baden-Württemberg - Ilvesheim und hier E-Skateboard Backfire Mini – Akku defekt in Baden-Württemberg - Ilvesheim | eBay Kleinanzeigen WWW.EBAY-KLEINANZEIGEN.DE Verkaufe ein Backfire Mini in gutem Zustand, leider mit defektem Akku! Absolute...,E-Skateboard Backfire Mini – Akku defekt in Baden-Württemberg - Ilvesheim Grüße
  2. Das nett, vielen Dank. Falls noch jemand einen Tipp hat, auch über eine Fachwerkstatt o.ä. im Rhein-Neckar Raum wäre ich dankbar. Oder gibt es Hinweise zum Versand der Batterie? Denn falls ich nichts anderes finde, werde ich die Batterie zu mylipo.de schicken. Was ist mit Umverdrahten gemeint? Was bedeutet "ungematcht"? Die Zelle ist ja immerhin vom gleichen Hersteller und Typ, hilft das?
  3. Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Allerdings hab ich zu wenig Ahnung, als dass ich mir das zutrauen würde. Löten kann ich schon, einen Silikontropfen aufbringen, einen Schrumpfschlauch einschrumpfen o.ä. auch. Aber ich denke auch mal, dass ich dann auch den Balancerstecker austauschen müsste, weil an meinem Balancerboard bei der 5s Option ein kleinerer Stecker reinkommt. D.h. ich müsste von allen Zellen die Balancerkabel trennen und überall das neue 5er Kabel anbringen? Das mit 5s wäre aber auch nur eine Übergangslösung, denn ich habe mir jetzt aus China eine einzelne Zelle in der passenden Größe bestellt und möchte die einbauen. Ich brauche jetzt nur noch jemanden, der den Einbau für mich machen kann. Von daher könnte ich Infos gebrauchen, wer hier in Nordbaden/Pfalz/Südhessen in der Lage wäre, so eine Reparatur zu machen. Oder auch wenn jemand verlässliche Infos für mich hat, wie ich es selbst machen kann. Eine Möglichkeit wäre mylipo.de, mit denen hab ich telefoniert und die würden es mir machen. Allerdings sitzen die bei Bremen. D.h. ich müsste die kaputte Batterie und die Ersatzzelle dort hinschicken. Soweit ich weiß, liegt die Obergrenze für den Versand bei 100 Wh, aber meine Batterie hat fast 500 Wh. Könnt ihr mir Rat geben, wie das mit dem Versand aussieht oder wer hier in der Gegend fähig wäre, sowas zu reparieren?
  4. Der Akku hat kein BMS, das übernimmt bei mir das Ladegerät (Ultra Power UP1200AC Plus, war eine Empfehlung von Trampa). Ach ja, ich hatte den Akku zwar mit Balancer- und Ladekabel angeschlossen, aber das Ladegerät war aus und nicht an die Steckdose angeschlossen. Genau das war auch meine Schlussfolgerung, im Moment warte ich (vergeblich) auf Antwort vom Händler (HK YOWOO TECHNOLOGY CO., LIMITED). Ich war in letzter Zeit manchmal überrascht von dem tollen Service chinesischer Händler, die sich scheinbar z.T. jetzt durch guten Kundenservice konkurrenzfähig machen wollen. Mal sehen ob ich auch hier Glück habe. Ich meine, letztlich hatte ich seitens des Herstellers wirklich keine Infos, wie in dieser Hinsicht mit dem Akku umzugehen ist. Ich habe ihn ja nicht runterfallen lassen oder im Gebrauch tiefentladen oder mit Billigladegerät überladen o.ä. Vertiefte elektrotechnische Kenntnisse des Kunden kann der Hersteller ja kaum voraussetzen... Das Experiment würde ich evtl. wagen, bevor ich das Pack einfach entlade und zum Wertstoffhof bringe. Andererseits: Das Pack ist noch mit knapp 20 V geladen... da kann ich wohl kaum einfach irgendwo ein Kabel abknipsen und woanders anlöten (von der ganzen Umverpackung mal abgesehen...)?
  5. Ok, dann werde ich das angesteckt lassen in Zukunft tunlichst vermeiden. Ich dachte es sei praktisch, wenn man immer mal das Ladegerät anschalten und die aktuelle Spannung auslesen und ggf. gleich nachladen könnte. Aber da hängt wohl dann zu viel Masse dran, in die der Strom abfließen kann? Lipowarner ist eine Idee, aber ich denke ich werde die Akkus einfach künftig regelmäßig überprüfen. Ist es nicht möglich, die defekte Zelle einfach aus dem Verbund zu nehmen und das verbliebene Pack als 5s zu behandeln? Es widerstrebt mir, fünf intakte Zellen (immerhin auch 200 € wert) einfach wegzuschmeißen. Von einem Rettungsversuch der entladenen Zelle werde ich auf jeden Fall absehen. Hab keine Lust auf eine Zeitbombe zwischen meinen Füßen...
  6. Hab nun mal mit dem Multimeter den Akku durchgemessen. wenn ich direkt am XT90 Stecker messe, komme ich auf 19,48 V. Am Balancestecker hab ich folgende Werte gemessen (die Voltzahl addiert sich aufgrund der Reihenschaltung der Zellen): Zelle 1: gemessen 3,78 V Zelle 2: gemessen 7,58, minus 3,78 = 3,8 V Zelle 3: gemessen 11,38, minus 7,58 = 3,8 V Zelle 4: gemessen 15,17, minus 11,38 = 3,79 V Zelle 5: gemessen 18,92, minus 15,17 = 3,75 V Zelle 6: gemessen 19,48, minus 18,92 = 0,56 V Sieht ziemlich übel aus. Eine Zelle mit 0,56 V ist wohl kaum noch zu retten. Selbst wenn man sie wieder geladen bekommt, dürfte der chemische Zerfall mittlerweile so stark fortgeschritten sein, dass das wohl eher in der Zerstörung der Zelle bzw. des ganzen Packs und womöglich auch des Ladegeräts resultieren würde…? Ich finde es nur komisch, dass sich nicht alle Zellen gleichmäßig entladen haben, falls die Ursache die angeschlossenen Kabel ans Ladegerät waren. Gibt es Tipps, wie man mit so einem Akku weiter verfahren sollte? Wo lag mein Fehler bzw. was sollte ich für die Zukunft beachten, um einen LiPo Pack vor Schäden/Tiefentladung zu schützen?
  7. Moin, habe vor 2 Wochen zwei Packs mit 6s 22.000mAh auf Lagerspannung entladen. Nun, nach 2 Wochen, weist eine Zelle von einem der beiden LiPo Packs einen Fehler auf und der Akkupack lässt sich nicht mehr laden. Im Display des Ladegerätes (Ultra Power UP1200AC Plus) bleibt die Anzeige für die erste Zelle einfach leer. Nach ca. 1 Sekunde erscheint die Meldung "Connection Break". Ich habe nach dem Entladen auf Lagerspannung die Balancerkabel und das Ladekabel zwischen Ladegerät und Akku eingesteckt gelassen. Das war sicher nicht so schlau. Kann das zu dem Problem geführt haben? Die restlichen fünf Zellen haben zwischen 3,74 und 3,8 V, also eigentlich nicht allzu wenig. Ein anderes Balancer Board hab ich auch schon versucht und auch den anderen Ladeport am Ladegerät. Macht aber keinen Unterschied. Sieht das für euch nach einer Tiefentladung aus, oder wo würdet ihr den Fehler suchen? Danke & Gruß
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