Jump to content
elektro-skateboard.de

parabelful

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von parabelful

  1. Hi, alle mitenander, nach der Inbetriebnahme eines Rollenantriebes mit einem 6374/170kv Motor in Verbindung mit dem Mini FSESC6.7 Pro an einem 27,5" MTB bin ich bis jetzt eigentlich zufrieden.. Wenn nicht eine Sache wäre, welche ich gerne gelöst bekommen möchte. Dazu ein reales Beispiel: Fahre ich im Geschwindigkeitsbereich (Ebene, oder mässige Steigung) von ca. 10-27kmh -arbeitet der Antrieb (für mich), korrekt. Komme ich aber an eine starke Steigung, wo die Geschwindigkeit unter 10kmh fällt, lässt die Unterstützung stark nach... Im Normalfall kann ich am Powermeter Leistungen bis ca. max. 450W sehen, aber dann sehe ich nur noch 150-200W. Die Einstellung im VESC hab ich auf Current gesetzt und max. 600W. Gefahren bin ich mit Akkuspannungen von 25,2-29,4V, minus ca. 2V Spannungsabfall an den starken Steigungen. Aber es hat sich nichts am Leistungsabfall geändert. Habe ich eine zusätzliche Einstellung übersehen, welche der VESC noch braucht, um das Drehmoment, und dafür den Strom anheben zu können..? Eine Lösungsantwort wäre natürlich toll. Ansonsten Euch allen, entspannte und gesunde Osterfeiertage...🫠 Dietmar
  2. Hat hier wirklich niemand einen Tip oder Hinweis für mich...???
  3. Hat hier wirklich niemand einen Tip oder Hinweis für mich...???
  4. Hallo hier ins Forum.. Nachdem ich erfolgreich den oben benannten VESC mit eine 6374-Ourunner an einem MTB-Hinterrad-Antrieb testen konnte, ist es leider auf der Rücktour passiert, das die Platine scheinbar feucht wurde. Etwa 1 Minute später liess sich der Antrieb nicht mehr aktivieren. Batterie abgetrennt und zu Hause die Platine über Nacht auf einer Heizung durchgetrocknet. Beim Trockentest am nächsten Tag kommt nach dem anstecken des Akkus zuerst die blaue LED und danach die grüne, und wieder leicht zeitversetzt, blinkend, im 2-Sekunden Takt, die rote LED. Einschalten weiterhin nicht möglich. Datenkabel angeschlossen, und bei Motortest kam nach kurzer Zeit die Meldung, Motorerkennung nicht möglich, da evt. Unterspannung vorhanden. Habe daraufhin alle Stiftleisten auf der Patine betreffs (+3,3V) sowie (+5,0V) überprüft und alles ok. Auf der Unterseite der Platine sitzt ein 10-Pin Cip TPS54260 (Step Down-Conerter), welcher mit Ubatt. gespeist wird, und 5,0V auch ausgibt. Zwei andere Chips, ein 6-und ein 8-Pin konnte ich noch nicht definieren, also auch nicht messen. Ich hänge hier mal zwei Photos an, und vielleicht hat jemand eine Idee oder guten Rat.. Vorerst vielen Dank... Dietmar
  5. Hallo miteinander, für ein VESC-Projekt mit einem SK8-ESC V6 möchte ich einen Brushless-Outrunner mit Hall-Sensoren verwenden, welcher allerdings keinen Temperatursenor besitzt. Diesen möchte ich gern nachrüsten. Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen: 1.) welchen kOhm-Wert sollte der NTC haben, (müsste dann an den noch freien, weissen Daht angeschlossen werden...)? 2. wie wird er verschalten, mit dem Bezug zum (+) oder GND der Hall-Sensoren? Über einen wertvollen Tip würde ich mich sehr freuen.. Viele Grüsse, Dietmar
  6. So, nun, folgender Stand der Dinge. Nachdem ich vom Handy auf ein älteres Tablet, mit Android 10.2 umgewechselt habe, hat das installierte VESC-Tool geöffnet und das Bluetooth Modul richtig erkannt. Allerdings nicht weiter, da die Meldung kam: "Die Firmware-Version konnte nicht gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass der gewählte Anschluss wirklich zum VESC gehört." Dann versucht, eine Laptop-Version des VESC-Tools , (€ 5,- Version) zu installieren, mit Erfolg. Beim öffnen über COM-Port kam dann die Meldung: "Der angeschlossene VESC hat eine alte, aber weitgehend kompatible Firmware. Dies ist in Ordnung, wenn Ihre Einrichtung ordnungsgemäß funktioniert. Sehen Sie sich das Änderungsprotokoll der Firmware an (im Hilfemenü), um zu entscheiden, ob Sie einige der neuen Funktionen nutzen möchten, die nach Ihrer Firmware-Version hinzugefügt wurden. Denken Sie daran, dass Sie die Firmware nur aktualisieren sollten, wenn Sie Zeit haben, sie nach der Aktualisierung zu testen und sorgfältig zu prüfen, ob alles wie erwartet funktioniert." Nun wäre für mich das weitere Vorgehen an der Reihe. Wie Motor anschliessen, Netzteil mit Stromregelung dazu, und nun die richtigen Parameter einstellen, ist das so korrekt? Gefahren werden soll mit einem Outrunner 6374, mit Hall-Sensoren und einem kv von 160. Der Motor selbst als Reibradantrieb an der Hinterachse. Gibt es hier jemand, der mir dazu eine Stütze geben könnte? Weil schon die Auswahl betreffs BLCD-oder FOC-Motor ist für mich schwierig.. Viele Grüsse, Dietmar
  7. Melde mich wieder mal zurück, mit dem noch immer nicht gelösten Problem der Verbindung von einem VESC zum VESC-Tool. Was war seit meinem letzten log passiert: - Der VESC-Regler wurde getauscht (angeblich Hardwarefehler...) - ein neues Bluetooht-Modul von Flipsky wurde bestellt Nun, kam gestern an und gleich alles zusammen gestöpselt. Ergebnis, wie gehabt, gleiche Fehleranzeige im VESC-Tool... --------- Hobbyking VESC "SK8-ESC 80A" 1. im Handy wird erkannt: "VESC BLE UART" 2. Verwendet wird ein Modul von Flipsky "Bluetooth 2.4G V6" Klickt man aufs Symbol, kommt: "Gehen Sie zum koppeln zur App dieses Gerätes..." Öffnet man den VESC-Tool kommt sofort die Meldung: "BLE Scan error.UnknownError. If you are on Android 10,make sure that both bluetooth and the location service are activated." ------------ Übersetzt: BLE-Scan-Fehler. Unbekannter Fehler. Wenn Sie mit Android 10 arbeiten, stellen Sie sicher, dass sowohl Bluetooth als auch der Ortungsdienst aktiviert sind.... ---------- Arbeite mit einem Hyawei-Handy, Modell MARX-LX1A. Build-Nr.: 12.0.0.225 EMUI-Version: 12.0.0 --- Egal, was ich versuche, es kommt immer die Meldung, das ich den VESC anstecken soll. Auch beim Versuch des pairings. Was könnte die Ursache sein...? Ist Android 10.0 zwingend erforderlich zum koppeln?
  8. So nun, melde mich wieder mal zurück. Da zwei neue, verschieden gebaute Adapterkabel von Micro auf USB-C auch nix geholfen haben, und das vor über einer Woche auf Wolles Tip hin gekaufte Bluetooth-Modul noch immer nicht bei mir eingetroffen ist, habe ich jetzt die Notbremse gezogen, und das Teil geht zurück zu Hobbyking... ----- Neues Spiel, neues Glück.. Wer kann mir hier ein erprobtes, und gut programmierfähiges VESC ab 50A mit zugehörigem Bluetooth-Modul empfehlen, mit einem Preis, wo man noch nicht in Schnappatmung verfällt? Bin dankbar für jeden guten Tip oder Hinweis.... Viele Grüsse, Dietmar
  9. Danke Wolle... Nun, hab mich traut, und auch die richtige Datei aus dem ZIP-Quartett fischen können. 64Bit-Version für Windows 7. Installiert, und es wurde ein virtueller Port erstellt, hier COM 5. Eingestellt war 9600 Bits per sec. Aber trotzdem nix. Hab auch mal die Baudrate erhöht, mit dem gleichen Effekt. Langsam geht mir der Wachs auf meiner kleinen, geistigen Kerze zu diesem Thema aus. Wenn das Bluethoot Modul und die Adapterkabel USB-C auf USB-Micro eintriffen, noch weiterere Versuche, aber dann stehe ich komplett an...☹️🤔 Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand hier im Forum, und kann mir sagen, wie's weitergeht...
  10. So nun, hatte Hobbyking zum Port-Problem angeschrieben, und es wurde mir folgende Lösung angeboten, siehe Photos. Hab den Treiber jetzt als ZIP-Dateien jetzt heruntergeladen, nur welchen nehme ich? Und wenn geklärt, wie und wohin installieren? Vielleicht bekomme ich noch mal eine Hilfestellung von Euch...🙂
  11. Skater Kurztrip.mp4 Für Euch ein kleiner Einblick in mein zweites Hobby. Ein kleiner Badesee in der Steiermark...😀
  12. So, nun folgender Stand. - habe noch mit drei weiteren, kurzen Kabeln mit VESC am PC einen Port zu öffnen, nix - mit noch vier weiteren USB-Eingangen auf der Rückwand des PC weiter versucht, nix - mit zwei verschiedenen Kabeln vom VESC am Handy versucht zu öffnen, wieder nix .......... - kommenden Dienstag kommen noch zwei verschiedene USB-C auf USB Micro Kabel. Dann neuer Versuch mit dem Handy. - Mitte der Woche kommt das Bluetooth-Modul .......... Aber wenn das Bluetooth Teil da ist, dann sollte bis dahin die Verbindung so oder so stehen... 🤨 Jetzt stehe ich erst mal mit meinen beschränkten Kenntnissen blöd da... ......... Und Eure Wochendzeit stehle ich Euch auch noch, kac...e. ........ Aber ein wenig ablenken konnt ich mich heut doch noch, siehe... In Summe, 3,1kg netto...😜
  13. Gern. Hab natürlich immer mit Akku probiert. Der VESC geht lt, Beschreibung ab 3s. Aber danke für den Tip... Photo anbei.
  14. Hallo Wolle, nun, ich warte erst mal, bis das Teil da ist, und dann teste ich mal. Wenn ich dann wieder anstehen sollte, was mir natürlich wahnsinig gefällt, werde ich wieder blöde Fragen stellen... Aber danke für den Tip betreffs Schalter, hat gestimmt. Der Schalter verbindet im OFF-Zustand GND mit dem ON-Stift...
  15. Hallo Wolle, hab das Teil mal geordert. Wenn bei mir angekommen, werd ichs mal anstecken und sehen was passiert. Mein Problem immer noch, kann das VESC-Tool nicht öffnen. Denn die Einstellung für UART / PPM muss ich doch vorab machen, oder?
  16. Danke, Wolle, schau mirs Morgen mal genauer an. Ich schätze, da wird der GND durchgeschalten... Und schönes Wochenende Dir und und visnu777...😀
  17. Hallo Wolle, vielen Dank...😀 Hab den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht klappt es... Ja, und dann war noch ein beleuchteter Druckschalter dabei. Keine Ahnung, wo der eingesteckt werden muss, und ob man den vorab einschalten muss, um den Regler aktivieren muss, (auch zum programieren...) ?
  18. So, hab mich mal etwas umgesehen. Das hier habe ich als Modul gefunden. Allerdings lange Wartzeit. Wenn es andere Varianten gäbe, gern...🙂
  19. Gut, soweit verstanden. Wenn Bluetooth, was nehme ich da, und wo an welchen Steckplatz kommt das Teil...?🤔 Muss ja auch ein Platz mit Spannungsversorgung, (+3,3V, oder 5V DC) sein, oder? -------- Was mir extrem stinkt, es war keine Beschreibung der Steckplätze und deren Verwendung dabei. Weil, davon habe ich keinen Plan. Hab mich bis jetzt eigentlich nur mit Modellbauregler (Rennboote beschäftigt). Da ist vieles einfacher...🤗
  20. Erst einmal danke für die weitere Hilfe...🙃 1. mit neuem Datenkabel versucht am Rechner zu öffen, funktionierte auch nicht. 2. Den Link geöffnet, Google Play geöffnet, dann kam die Meldung (für weitere Geräte installieren...?) Das Fenster zeigt auch nur inaktive Buttons an. Ups.. Muss ich erst den jetzt installierten VESC-Tool entfernen, und dann neu über Google Play kaufen? 3. Darunter sieht man weitere (Kauf)-Versionen, keine Ahnung... --- Setze wieder mal Scrennshots hier ein... Viele Grüsse, Dietmar
  21. Ja, das habe ich. Danach passiert nix... Ich füge hier mal zwei scrennshot vom PC ein. Das Programm konnte ich allerdings erst herunterladen und eingebettet im "Memu Play" öffnen. Es gibt scheinbar keine "reguläre" PC-Version. Am Handy ging es einfach, aber nach Anschluss des Reglers (natürlich mit Akku), sehen die Bilder genau gleich aus. Auf das von Dir eingefügte Bild komme ich gar nicht. Hab ich eine falsche Version...? Viele Grüsse, Dietmar
  22. parabelful

    SK8-ESC V6 Inbetriebnahme

    Hallo an alle Forenmitglieder, vielleicht bekomme ich hier Hilfe, betreffs eines neuen Skatboard-ESC und dessen Inbetriebnahme. Leider ist es mir nicht gelungen, egal ob Handy oder PC den angeschlossenen Regler über einen Port zu öffnen. Sowie ich das VESC-Toll starte, kommt immer nur "Not connected". Der Rechner läuft unter Win7, und am Handy (Huawei) ist die Android-Version 10.0 installiert. Was mache ich falsch? Ist der VESC vielleicht noch gar nicht bespielt, also ohne Firmware? Ich stelle hier mal ein paar Photos dazu ein. Und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilteilen könnte, was falsch läuft.. Viele Grüsse, Dietmar
  23. Gibt es denn hier wirklich niemanden, der mir hier zumindestens einen Tip geben kann...?
  24. Sorry, der Text wurde einmal nicht komplett eingestellt, sorry...
×
×
  • Neu erstellen...