Jump to content
elektro-skateboard.de

Ihr seid der Wahnsinn! DANKE


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bedanken. Ihr seid der Wahnsinn. Alle miteinander. Bin hier stiller Mitleser, da irgendwie alles was ich bisher brauchte schon diskutiert wurde.

 

Wie alles anfing?

Decathlon Besuch. Dem Sohn aus Jux ein Skateboard gekauft (20€). Natürlich Schrott. Das Ding selbst in die Hand genommen: Leimpresse für Longboard gebaut. Pinntail Shape doppelkonkav mit Spanten herausgearbeitet und gepresst. Grip Tape sauber ausgeschnitten und Board ordentlich bestückt. Jetzt hat der Papa und die Kinder Spaß. An der Presse schon einige weitere Decks für Bekannte gepresst. Dann der verhängnisvolle Abend an dem ich auf Youtube ein Eskateboard entdeckt habe. Anschließend dieses Forum und weiter gings.

 

Die klassische Bestückung des Boards mit ADS 6374, Orangatang Kegels, Xerun 150, Lipo 6S, GTB usw. Gehäuse 3d gedruckt. Das coolste Fahrfeeling ever. Wahnsinn. Irgendwann ging mir die Batterie kaputt. Dann lauf ich so durch die Werkstatt und denke, da liegen ja überall Akkus herum. Aktueller Entwicklungsstand: Makita Power Board, siehe Fotos. Passendes Gehäuse ist derzeit improvisiert, läuft im Moment am 3d Drucker raus. Funktioniert super, mega unkompliziert, der Junior fährt damit die Nachbarschaft spazieren. Wenn man ohne Strom rollern will geht das ohne Akku bei diesem System auch prima.

 

What's Next?

Downhill Shape liegt in der Presse. Ich würde gerne ein superflaches Brett bauen mit den Hub Motoren von ADS.

 

Ansonsten wollte ich einfach mal DANKE sagen. Dafür dass das Setup gleich gepasst hatte und ich dank euch soviel Spaß hab.:):):):):)

 

Zwei Fragen habe ich:

Hat jemand Erfahrung mit den Hubmotoren von ADS?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hat jemand schon mal Makita Akkus eingesetzt? Regelt das BMS von der Batterie zuverlässig ab wenn der Akku alle ist?

2017_06_01_08_02_10.thumb.jpg.223f8392cfe625b9f35fb609b1adb96c.jpg

2017_06_01_08_02_45.thumb.jpg.2e752ebe054850f9aa97e9a914e04512.jpg

2017_06_01_08_03_58.thumb.jpg.96af483a1fe6930b2fe367a37d98a2e4.jpg

Image_2.thumb.jpg.353b43500c4ef54aeff793d56723b8d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich hab vor ner weile auch angefangen ein Board mit Makita Akkus zu bauen, bin leider noch nicht fertig.

Wäre cool, wenn du von deinen Erfahrungen hier schreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich unspektakulär und funktioniert super. Nachdem mir eine Zelle eines großen LiPo Blocks den Geist aufgegeben hatte wollte ich das mal probieren:

 

Vorteil:

Einfache Ladetechnik, Zellen und BMS einzeln austauschbar und in meinem Fall bereits 12fach vorhanden.

 

Nachteil:

kompakter Block, flache Bauweise nicht möglich

 

Der Adapter ist aus dem 3d Drucker, ausgehend von folgenden Modellen hab ich ein paar Modifkationen am CAD angebracht (Kabelkanäle, Adapter+Terminal verschweißt). Bei Bedarf meiner Datei schreiben, kann ich bereitstellen.

 

Adapter:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Terminal:

 

Dann brauchst nur noch zwei Edelstahlstreifen 51mm lang für die Kontakte und los gehts.

Ich finde es perfekt. Keine komplizierte Ladetechnik mehr und ein schneller Start. Reinstecken, anschalten und los gehts. Außerdem brauche ich die Akkus eh die ganze Zeit.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: Ich hab derzeit den Entladeschutz im Regler eingeschaltet, aber eigentlich leistet das doch das BMS des Akkus? Hast du dazu Erfahrungen?

 

Bei Fragen: fragen! Grüße Topse:):):):):peace::peace:

bearbeitet von topse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Betriebsanleitung haben die mit einem Stern einen Tiefenentladeschutz:

Akku-Schutzsystem (Akkublock mit einer

Sternmarkierung) (Abb. 2)

Akkublöcke mit einer Sternmarkierung sind mit einem

Schutzsystem ausgestattet, das den Akkublock

automatisch ausschaltet und so für eine längere

Lebenszeit des Akkus sorgt.

In den unten aufgeführten Situationen des Werkzeugs

und/oder des Akkus stoppt das Werkzeug während des

Betriebs. Dies geschieht aufgrund der Aktivierung des

Schutzsystems und stellt keine Fehlfunktion dar.

• Bei Überlastung des Werkzeugs:

Lassen Sie den Ein/Aus-Schalter los und beheben

Sie die Ursachen der Überlastung; betätigen Sie

zum Neustarten anschließend den Ein/Aus-

Schalter.

• Wenn der Akkublock zu heiß wird:

Der Motor bleibt trotz Betätigung des Ein/Aus-

Schalters ausgeschaltet. Lassen Sie in dieser

Situation das Werkzeug abkühlen, oder

entnehmen Sie den Akkublock aus dem Werkzeug

und laden Sie den Akkublock auf.

• Wenn die verbleibende Akkuladung zu niedrig wird:

Der Motor bleibt trotz Betätigung des Ein/Aus-

Schalters ausgeschaltet. Entnehmen Sie in dieser

Situation den Akkublock aus dem Werkzeug und

laden Sie den Akkublock auf.

 

MfG Cheater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...