Jump to content
elektro-skateboard.de

MAF

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

MAF's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation in der Community

  1. also ich habe schon 2x auf dem Gebraucht-Markt Glück gehabt - da ist unter 300 was drin. auch als Ersatzteillager. LG MAF
  2. es geht immer noch, auch nach mehreren Touren. :thumbsup: LG MAF
  3. Es läuft wieder. Wir sind 5km gefahren - war nur ein Test, voller waren die Akkus nicht, morgen komm mehr. Die Masse hab ich wieder angeklemmt, aber zuvor den Durchgang geprüft, vom Kühlkörper zur Platte am Mosfet. Ich hatte nichts anderes als die alten Isolierfolien, aber die tun es noch. Kleine Macken habe ich in der Folie sehen können. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es beim ersten Anschrauben geringfügig geknirscht hatte. Das der Dreck ein Problem werden kann hatte ich nicht im Blick. "Masse ab" - werde ich auch testen. Zurück zum Anfang: Bei einer nicht 100% Produktion ist es natürlich denkbar, das sich mit der Zeit auch bei einer neuen Elektronik etwas durch die Folie drückt. Aber ganz zu Beginn war der Fehler bei mir ja anders: Die Elektronik ging erst aus, wenn man Gas gab. Oder gibt es auch einen Mosfet-Fehler, bei dem er bei geringster Ansteuerung direkt komplett durchschaltet? ...Danach ging dann der Treiber kaputt, usw. Na ich denke, solange ich keine Klarheit habe, kann ich beim Abschleppen besser den Motor abklemmen - is ja kein Ding. Barney - nochmal danke! LG MAF
  4. Treiber lebt noch, ein Mosfet ist wieder platt, nur einen neuen eingelötet, Motor dran - LÄUFT HA ! :peace: ... nach so vielen Jahren.. Der Mosfet wird auch nach einer Sekunde nicht warm... Ich hatte gerade gelesen, dass die Kühlplatte auf DRAIN liegt und mich gewundert, dass der Kühlkörper an Masse angeknotet wird... aber Du warst schneller mit tippen Ich denke das isses! Also dieses vergilbte Butterbrotpapier hatte ich dazwischen - aber vielleicht ist es nicht mehr "dicht". Es war noch klebrig von der Wärmeleitpaste - vielleicht klebte da mittlerweile auch ein Metallspan... Sowas habe ich natürlich nicht auf Lager, aber: Muss der Kühlkörper denn unbedingt an Masse liegen? LG MAF
  5. das darf nicht wahr sein, isses aber wohl: jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang - die Elektronik geht wieder von allein aus. Werde dann mal die Mosfets auslöten, einen neuen Treiber kann ich ja stecken (der einzige Trost). Mit den Glühlämpchen hatte ich 10x ein- und ausgeschaltet, minutenlang angelassen, Gas gegeben u.s.w. alles war gut Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, Motor dran, Einschalten nur LED kein Klick, LED wieder aus. Platine ausgebaut jetzt Klickt das Relais auch wieder... Also die Beobachtungen sind geringfügig anders als zuvor, so dass die Vermutung im Raum steht, dass ich einfach bei der Montage was vermurkst habe - ich meine aber nicht. Mir scheint, als hätte ich die eigentliche Ursache noch nicht gefunden. Ich messe noch mal was ich kann, und melde mich wieder. Ein komplettes Original-Ersatzteil ist bis jetzt noch nicht lieferbar... LG MAF
  6. Hi Barney Ha ! Auch wenn keiner mehr damit gerechnet hat (hat ja auch gedauert...) Krabbelkäfer gekauft - reingelötet (also ganz so einfach war das nicht, daher der Sockel) - und, und ? Kaum zu glauben: Es geht wieder, bislang nur die Lämpchen, aber d.h. grundsätzlich ist wieder alles da. Elektronik geht nicht aus, u.s.w. Es bleibt mir zuhoffen dass ich an den Mosfets mit genug Querschnitt gelötet habe - beim Auslöten hatte ich eine Hülse mit herausgerissen... Bleibt noch immer die große Frage: "Wie konnte das passieren? - Durch Abschleppen?" Oder habe ich einfach Pech gehabt, dass der Treiber von allein den Geist aufgegeben hat? @Barney: Dir nochmal vielen Dank für die Beratung und Ermunterung - ich hätte sonst fast aufgegeben. LG MAF
  7. Hi Barney, Hersteller? Ja ich hatte noch Treiber von maxim. aber ich hab die originalen Sachen jetzt bestellt. -das geht hier ratz-fatz - na ja fast Unter Strom? Das ist eine der "Projektbremsen". Das "kaputte" ist ja nicht mein Brett. Meins trieft vor Dreck und will bewegt werden... und dann ist das Wochenende wieder um. Arduino ? was ist das denn? Gruß MAF
  8. Hi Barney, wird sicher wieder was dauern, aber ich mache weiter. Schon allein weil meine Ersatzteilanfrage seit vielen Wochen unbeantwortet bleibt, habe ich keine andere Wahl. Ich hatte immer den originalen Akku dran. 100% - ich muss wieder relativieren: Ich habe nur eine Helligkeitsstufe gesehen, aber nichts gemessen. Meinst Du der MOSFET war zuerst platt? Ich vermute es anders herum, weil ich zu Beginn die Steuerung noch einschalten konnte. Als das nicht mehr ging - da denke ich, hat der MOSFET aufgegeben. Bliebe nur ungeklärt was den Treiber geplättet hat. Vielleicht nur der Zufall und nicht das Abschleppen. Vorab die besten Wünsche für's neue Jahr - - melde mich, wenn ich was neues eingebaut habe. LG MAF
  9. Hi Barney, Wieder Danke - und ein weiterer Schritt: beide Fahr-Mosfets gemessen: Einer ok, der andere hat Durchgang auf allen Kanälen (4..30Ohm). Normalerweise ist ein Widerstand zwischen den Ausgang des Treibers und dem Gate des MOSFETs. 14V am Ausgang 12V am Gate. Ich messe aber immer noch zur Gesamtmasse weil ich so schlecht herankomme - müsste wohl mal den Lack abschleifen und einen Draht anlöten... Mit einem 100k Widerstand am Gateanschluss gegen Masse , ist auch keine PWM zu messen. Den funktionierenden MOSFET habe ich mit Krokoklemmen wieder eingesetzt. Steuerung geht an und schmiert nicht ab ! Die Halogenlämpchen am Motoranschluss kann ich per Fernsteuerung steuern :) aber nur 100% an oder aus :( - kein Softstart .... Naja, aber immer noch besser als nix. Barney, ich denke jetzt ist der Treiber fällig, oder? Meinst Du, ich bekomme bei Conrad einen baugleichen einer anderen Marke? oder tut man das nicht? LG MAF
  10. Hi Barney, Danke Dir. Also, Volldampf? - Du hast recht - Also, ich meine einen konstanten hohen Pegel, der vorher, oder bei der PWM nicht anliegt. 1- hier ist es konstant + (hoch) unverändert/unveränderlich, keine PWM 2..3 werde ich machen 4 wie mache ich das? (hier mangelt's) mit Test 5? Brems Mosfets? Sind OK: Dat hör ich so, wenn ich am Motor dreh. Auf der Platine scheint zusätzlich zu der Pampe auch noch Lack aufgetragen zu sein. Die Löterei war kaum möglich - aber immer noch besser als 150€ auszugeben wenn eigentlich nur 2,555€ nötig wären. Das ist Prinzip. LG MAF
  11. Es geht doch weiter, zugegeben - ich wollte die Elektronik fast wegschmeißen, aber: Habe die Fahr-Mosfets ausgelötet - da geht die Elektronik wieder an. Damit wissen wir, dass hier die Abschaltung ausgelöst wird. Ich kann auch wieder bremsen, und messen. Beim Gasgeben geht nichts mehr aus. Am Treiber geht eine schöne Brems- und Fahr-PWM ein. Raus kommt als Fahr-Signal aber nur Volldampf. ALso: ein neuer Mosfet-Treiber muss her. Weiß jemand wo man die direkt bekommt? LG MAF
  12. wieder mal Hi, habe noch einen grippalen Skater-Ausfall - daher kommt nix. Barney, lies nochmal meine beiden letzten Nachrichten - so wie es aktuell ist, kann ich nichts mehr messen. Ich könnte nur anfangen was abzulöten, in der Hoffnung, dass die Elektronik überhaupt mal angeht. LG
  13. Hi Barney, wie gesagt - Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Das einzige was ich überhaupt getan habe war Messen an den Mosfet-Beinchen. Aber die Messspitze ist so klein, dass ich nicht mal da einen Kurzen hinbekommen hätte. Es ist auch nichts schwarz oder geplatzt. Ich bin mir bei dem Qualm auch nicht sicher - es war fast nichts, vielleicht nur Einbildung oder Geruch. Neben dem Relais ist ein Leistungswiderstand, der immer schön warm ist - vielleicht riecht man den? Bei den Messungen mit Motor hatte ich keinen Kühlkörper an den Mosfets. Aber diese zehntel Sekunde hat die Jungs völlig kalt gelassen. Eine Idee wäre noch die Fahr-Mosfets auszulöten. Der Ansatz war ja bislang immer, dass es hier zu einem Kurzen kommt, der die Elektronik abschaltet. Meine Einschätzung ist, dass die Elektronik eine ggf. irreparable Macke hat, die uns eine Zeit lang zum Narren gehalten hat. wir können telefonieren - hast Du ne mobile Flat? Ich habe nur eine fürs Festnetz. Ich ruf gerne an - heute bin ich zuhause. LG MAF
  14. Hi Barney, (mit der Papp meinte ich zunächst mein Essen...) also ich war eigentlich schon "am Aufgeben", weil sich die hoffnungsmachende Ausgangs-Situation verabschiedet hat: Die Elektronik geht nicht mehr an - frag nicht warum. Ich wollte nur die gleichen Messungen wiederholen. Ich meine es hat auch was gequalmt. Wenn ich jetzt versuche einzuschalten, kann ich an verschiedenen Stellen nur einen typischen Kondensatorladevorgang messen, bis es direkt wieder Klick macht und die Elektronik ohne weiteres Zutun wieder abschaltet. Messungen wie vorher erreiche ich nicht mehr. Meinst Du es lohnt, noch weiteres zu versuchen? LG MAF
  15. jetzt habe ich die Papp auf... wie sagt man: Ich hab nix gemacht, aber - jetzt ist das Ding platt. Die Elektronik geht von allein direkt aus, bevor ich was mache. Ich werde nochmal was probieren, aber wenn ich nichts mehr poste, ist die Story hier zu ende. So hatte ich mir das nicht gedacht - Danke an die, die mit mir gehofft haben. LG MAF
×
×
  • Neu erstellen...