Barney,
wenn ich alles gleich wüsste, bräuchte ich ja nicht Euch Experten befragen. Nach dem Knall mitten in der Nacht hatte ich erstmal Bedenken, überhaupt das Akkufach auch nur aufzumachen. Auch der Händler und ein Modellbaukumpel hat mir davon abgeraten.
Wie dem auch sei - hier die neuste Erkenntnis aus der Beonx-Cross-800W-Akkuforschung:
es sind garantiert KEINE 12V 12H Akkus verbaut, wie im Datenblatt drin stehend, denn die Maße für 12V mit 12 AH wie sie für das Akkufach notwendig sind, gibt es im gesamten Internet nicht zu kaufen; das geht höchstens bis 9,5 AH - höhere hab ich für die Altakku-Maße der Länge: 151mm, Breite: 65mm, Höhe: 94mm, Höhe gesamt: 100mm nicht gefunden. Toleranz im Beonx Akkufach gibt es höchstens für die Breite (des Akkus), hier könnte man noch bis 80mm "hoch" gehen. Die Längenangabe des Akkus entspricht ziemlich genau der Breite des Akkufaches vom Beonx Board, die 3-fache Höhe des Akkus von 100mm ergeben 300mm Länge des gesamten verfügbaren Platzes für das Aneinanderlegen der Akkus der Länge nach.
Auf der Seite von Online-Batterien.de kann man schon mit einem Schieberegler die Maße und Parameter einstellen. Dann habe ich mich unter 19 Treffern für den folgenden Akku entschieden:
FIAMM FGH20902 12V 9,0Ah BleiVlies Akku / Bleiakku 12FGH36
Technische Daten:
- Nennspannung 12 Volt
- Nennkapazität 9,0 Ah
- Länge 151 mm
- Breite 65 mm
- Höhe 98 mm
- Anschluss: Faston 6,3
- Versandgewicht: 2.800 g
Vom Gewicht her sind die alten Akkus mit 2.300 g zwar etwas leichter gewesen, aber einen Tod muss man ja sterben. Mir kam es jetzt vor allem auf die Verwendung an. In der Beschreibung des 12FGH36 steht, dass die Akkus in jeder Position, auch über Kopf betrieben werden können und dass mehrere Akkus mit der gleichen Kapazität ohne Aufteilung der Ladung in Reihe und auch parallel geschaltet werden können. Das ist wichtig, weil die Akkus im Board auch in Reihe geschaltet sind.
Ich hoffe, ich habe jetzt alle Daten und Parameter ausführlich genug dargestellt.
VG